10 Bücher zu gewinnen

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
MatthiasBo
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 20:51

10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon MatthiasBo » 22.11.2010, 20:58

Lust, ein Buch zu gewinnen?

Mein Verlag und ich verlosen auf Facebook zehn Exemplare meines Romans "Die Nacht, als Robert starb". Jeder, der die Facebook-Seite zum Buch bis zum 30. November 2010 zu den "I like it"-Seiten in seinem Profil hinzufügt, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Weitere Infos und Leseprobe gibt es hier.

Viele Grüße Matthias Borngrebe

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon Näherungsweise » 22.11.2010, 21:15

Also, verstehe ich das richtig: Ich soll etwas als "Gefällt mir" kennzeichnen, was ich nicht kenne?
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon shuya » 23.11.2010, 11:01

das ist facebook
es basiert darauf, dass man alle möglichen dinge mag die man nicht kennt oder versteht.
menschen zum beispiel.

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon Näherungsweise » 23.11.2010, 21:38

Wenn das so weiter geht, brauchen wir bald neue Worte für die alten Bedeutungen von "Freund" oder "gefällt mir".

Vorschläge?
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon shuya » 24.11.2010, 02:36

Herzmensch
und liebfroh

"ich war gestern mit Herzmenschen im Kino der Film liebfrohte. Liebfroh auch das mit dem 3D mittlerweile, wo bei meine Herzmenschen nicht so drauf stehn.."

was für ein unsinn.
die sollen sich einfach andere worte suchen.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon Glaukos » 24.11.2010, 13:07

wie lustig.
über kurz oder lang verlangen sie von mir auf den ämtern, dass ich sie bei facebook mit "gefällt mir" markiere - und frau bundeskanzel ist meine freundin - sonst bekomm ich keinen pass mehr oder muss gar ins lager ;)

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon Näherungsweise » 25.11.2010, 00:35

shuya hat geschrieben:"ich war gestern mit Herzmenschen im Kino der Film liebfrohte. Liebfroh auch das mit dem 3D mittlerweile, wo bei meine Herzmenschen nicht so drauf stehn.."

Ich würde jetzt gern auf den "Lachen"-Button klicken, aber da ist keiner. Obwohl, warte mal...

:rofl:

Obwohl im Zeitalter von "Fernbeziehungen", "Telefonsex", "iPhone" und "Chat" sicher alles möglich ist. Sogar eine Neuprägung des Begriffs "Freundschaft". Ich denke mal, dass wenn man heute 100 Leute fragt, was der Begriff "Forum" ursprünglich bedeutet hat, werden dabei viele lustige Sachen herauskommen.

Und wir sind mittendrin in diesem bewegsamen Sprachbrei. Ist das nicht spannend?

Hier noch etwas Unterhaltsames zum Thema "Facebook":

http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon DerBaum » 28.11.2010, 10:15

meine güte warum schreiben die leute eigentlich, wenn ich dass da unten lese, woher kommt so ein blödsinn, ich hab nun dieses youtubeding nicht gesehen, wird dass dort gesagt?

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon shuya » 11.12.2010, 19:18

"und hitler war doch auch gar nicht so ein übler kerl!"

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon [) i r k » 12.12.2010, 18:12

Shuya, ich muss zugeben, ich verstehe deinen Kommentar (das Zitat) auch nicht.

Wäre nett, wenn du dazu noch etwas sagen könntest!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon shuya » 16.12.2010, 10:16

provokative verharmlosung
um zu provozieren
der satz kommt leider aus dem alltag, schon oft gehört -
insbesondere in letzter zeit.

die welt nimmt an einigen stellen immer extremere, perversere formen an
und während facebook die tools vorbereitet, die einem jeden diktator die arbeit abnehmen wird, noch informationen über irgendwem sammeln zu müssen
wird der trend vergangene fehler wieder als tradition zu sehen immer klarer.
wo heute mitarbeiter wegen ihren facebookprofilen entlassen werden, wird durch die konsequente verharmlosung von dem konzept des "gläsernen bürgers, der sich selbst gläsern macht"
über verniedlichungen eine gesamtgesellschaftliche akzeptanz - oder mehr, ein gesamtgesellschaftliches bedürfnis in die köpfe gepflanzt.

für die, die unsere politische entwicklung in der eu nicht mitbekommen haben:
ungarn hat rechtspopulisten ("(die juden) sollen sich schon mal überlegen wohin sie bald fliehen!") eine zwei drittel mehrheit mit der möglichkeit die verfassung zu ändern
an die macht gewählt
in frankreich macht sarkozy hetze gegen roma
und berlusconi wird von seinen anhängern mit dem hitlergruß empfangen
in russland arbeitet die polizei mit rechtsradikalen hand in hand
um linke demonstranten (müssen keine radikale sein, durchaus auch ganz normale leute)
durch die straßen zu jagen, halb oder ganz tot zu prügeln und wenn sie den mund aufmachen, einzuknasten
schweden läuft über vor rechten
und selbst in holland werden die konservativen daumenschrauben immer enger gezogen
(da gibt es sicher noch einiges mehr)

ich persönlich finde es schon ziemlich beunruhigend, dass die banken und krankenkassen listen über jeden führen, die zentral abzurufen sind, in der menschen in rot und schwarz unterschieden werden, nach der man sie "ohne nachzudenken" kategorisiert - aber facebook geht einen schritt weiter: der versuch die menschheit zu indizieren, die größte datenbank an persönlichen informationen so zu bündeln, dass die information wirklich noch einsehbar und überschaubar bleibt, ist monströs.
in zeiten, in denen die gesamte westliche welt einen rechtsruck durchmacht, ist diese datensammlung eine potentielle waffe, gegen jede gruppe (rechts, links, künstler, juden, roma, muslime, christen - egal).
eine verharmlosende aussage bzgl. hitlers mit einer verharmlosenden aussage bzgl. facebook gegenüber zu stellen mag an dieser stelle trotzdem plump sein
die einzige frage die sich stellt ist, wie lange das noch so bleibt (ich hoffe eine ewigkeit und dass es genug menschen gibt, die solche aussagen noch in fragen stellen zeigt, dass da auch chancen da sind).

da gibts sicher noch einiges zu zu sagen, aber vielleicht verdeutlicht das ein wenig meine überlegungen

[vllt. noch anzufügen:]
es wird in der zukunft so sein, dass sich politiker und finanziell gut gestützte interessengruppen
die informationen von google, facebook und co. nutzen werden - einen zugang zu bekommen, dürfte (wie google und yahoo anschaulich bewiesen haben, indem sie chinesische andersdenkende blogger an die regierung ausgeliefert haben) nicht all zu schwer werden.
dass eine firma wie amazon einknickt, nachdem ein politiker in amerika sie dazu aufgerufen hat, wikileaks von den servern zu werfen - ohne dass die firma dazu gezwungen werden muss et cetera.
ständig werden informationen auf politischen oder finanziellen druck verschenkt, verkauft, in umlauf gebracht - da landen schnell die persönlichen e-mails beim bnd, wenn der das nur will (und auch ohne richter).
und hier das wichtige: die beschaffung von information, auf illegalem wege, ist einfach. aber die verwendung solcher information vor gericht o.ä. in den meisten ländern noch verboten.
sollte die momentane strömung politisch die oberhand gewinnen, liesse sich das ändern, die übliche beschaffungskriminalität von politikern, nachrichtendiensten, polizei, großen firmen usw. kann man legalisieren, ihre verwendung vor gericht.
ich denke deutschland hat gegen sowas viele absicherungen, aber das gilt nicht für die meisten länder um uns herum.

ich rate den leuten generell von facebook ab, da dort keine informationen gelöscht, nur ihre einordnung ins "frontend" (du löscht kein profil, du löscht nur ein paar html datensätze, die deine informationen sichtbar aus den datenbanken kramen).
das größte problem ist ja auch, dass man nie auf dem schirm hat, wegen was man am ende alles verfolgt wird, feindbilder sind immer vollkommen austauschbar.
früge man mich, ich würde zumindest die angabe von zurückverfolgbaren daten (daten, die konkret auskunft über den standort, arbeitsstelle, aussehen und person), welche auch in 10 jahren noch zu einer einfachen und schnellen identifizierung führen können, auf ein minimum begrenzen, wenn ich mich auf solchen plattformen bewege, welche sich als dienstleister ohne verantwortung ihren nutzern gegenüber verstehen.

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon DerBaum » 16.12.2010, 21:50

Wer erleben durfte wie der Krieg in Bosnien totgeschwiegen wurde von Leuten die sich Antifaschisten nennen, wenn ich sehe wie versucht wird Handke in ein sauberes Licht zu tragen, und das obwohl er einen Faschisten das Ehrengeleit gab und einen anderen besuchte und sie freundlichkeiten und Bücher austauschten, wenn ich daran denke, wie oft Frauen in Bosnien während des Krieges vergewaltigt wurden und nun eine Hetze gegen muslemische Menschen läuft, die zum kotzen ist, dann muss ich sagen, ist es mir tatsächlich egal was Facebook von mir weiß, denn die erschiessen mich nicht

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon shuya » 17.12.2010, 02:16

..und hier, könnte es stagnieren.
aaaber: ich habe einen plumpen kommentar in ein mehr oder minder interessantes thema eingeworfen.
eine gute reaktion bekommen -> und eine mehr oder minder interessante sci-fi story dran gehängt, über die man jetzt m.E. durchaus diskutieren und nachdenken kann.
ich finds in dem sinne cool, dass du gesagt hast "so ein unsinn", indem du einfach unsinn schreibst und es den anderen überlässt zu verstehen "aha, er will sagen: so ein unsinn"
das wäre wohl die karrikatur, auf meine karrikatur.
aber ich finde da geht noch was.

stumpfe provokation ist oft anlass für gute gespräche, das fängt mit nem plakativen understatement an
und wenn jeder gewillt ist, wird ein ausgewogenes gesamtbild aus den meinungen aller beteiligten dazu.

das thema datenspeicherung wird in letzter zeit gern in den mund genommen, meist entstehen daraus dann horrorszenarien und
zappzerapp eine große verschwörungstheorie, ein weiterer weltuntergang oder die nächste mega-diktatur
und das meist zum eigenen entertainment, weil eine welt in der alles zu komplex ist, um es zu erfassen, katalogisieren und dann auf den punkt zu bringen
einfach langweilig ist.
weil mir irgendwann aufging, dass so ziemlich jedes statement, dass ich bringe und das nicht so vage klingt wie ein jahreshorroskop, eingentlich unfug ist
und die meisten mit denen ich mich über dämliche statements streite, genauso recht wie unrecht haben, es recht oder unrecht in diesem sinne eh nicht gibt (dafür muss man nicht weit denken, das danach ist das problem..) - habe ich angefangen öfter mal in diskussionen wahllose stellungen zu beziehen, an der alle anecken müssen
um die stellung als dann direkt wieder umkippen zu lassen, weil sie irgendwie nicht haltbar ist und das meist auch gut so
das ergebnis ist oft eine angeregte diskussion aus der beinahe jeder beteiligte etwas ziehen kann

z.B.:
- wie in ungarn sind rechte gewählt worden?
- was war denn in bosnien?
- facebook kriegt beim hochladen automatisch gewerbliche nutzungsrechte an meinen bildern und kann diese in beliebigem kontext unentgeldlich und ohne nachfrage verwenden?
(okay, dann lade ich zumindest nicht die neuen entwürfe für unser corperate design hoch..)
und alles wohin sich diese diskussion schrauben kann (bilder von kiffern, während sie einen rauchen -> zu: deutsche dürfen in holland kein gras mehr rauchen -> zu: wo kommt canabis eigentlich her -> zu: indien -> zu: seeleuten und wie sie hanf für die produktion von seilen überall verbreitet haben und so weiter [das habe ich in einer diskussion für kolonialisierung gelernt, der rest war öde.])

hinter den meisten statements verstecken sich informationen, an die man am schnellsten über ein statement ran kommt, weil dieses fragen aufwirft
welche davon für den einzelnen spannend oder interessant sind, ist unterschiedlich - daher: je mehr menschen diskutieren, je mehr informationen oder fragen kommen auf, die man so nicht bekommen, so nicht gestellt hätte.
ein schlagwortabtausch von austauschbaren begriffen und changierenden ideen, sollte wenn dann, nur das zum ziel haben -> was wiederum manchmal dazu führen kann, dass ideen ausgetauscht werden.

wüsste ich nicht über bosnien bescheid -> ich hätte jetzt nachgelesen, obwohl das thema ein vollkommen anderes ist und es dir sicher nicht um bosnien ging :)
und auch aus dem was ich jetzt versucht habe festzustellen, gibt es eine menge zu holen, wiederzukäuen, aus dem ich eine menge.. usw.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4092
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon riemsche » 18.12.2010, 12:10

in den 80ern ging ich im alternativen enduroOutfit, 3mmHaarschnitt helm lederjacke blackjean und bequemen leichten springerstiefeln, mit kollegen in ein renommiertes gasthaus der bregenzer innenstadt auf ein gulasch. auf dem weg zum freien platz stand einer der alten pegelbrüder vom stammtisch auf, knallte die hacken zusammen, deutete die steife rechte an und grölte: grüssGott herr sturmbannführer. es mag daran gelegen haben, dass ich zu der zeit neben underground auch georg danzers alten wessely auf dem plattenteller hatte. nun denn, es lag so schön auf dem weg und in reichweite. also knallte ich dem trottel eine, dass er den tisch abräumte und mitten unter seine schon gespannt der dinge harrenden maulfeilhalter einen stuntreifen salto schlug. dann gingen wir geschlossen. ein paar andere gäste folgten. keiner hielt uns auf. das lokalverbot wurde mir am nächsten tag per stiller post übermittelt, der widerruf desselben tags darauf auf meinem anrufbeantworter. ich war seit dem abgang mit tusch trotzdem nie wieder in dieser beiz, aus prinzip.

schlechte vorbilder sterben nicht aus, haben zu jeder zeit orientierungslosen zulauf. auch jetzt in einer zeit, wo sich die spielerische beschäftigung pubertär männlichem nachwuchses verbreitet nur darum dreht, weniger oft gestorben zu sein als selbst terminiert zu haben. wo sich _wenn man die rüden kommentare zu diversen artikeln in lokalen computertageszeitungen liest_ abgründe auftun. ein halbwegs intelligenter frischling von auswärts, als mediale erstversorgung mit diesen ergüssen beschickt, wäre wahrscheinlich entsetzt über derart offen stolz zur schau getragene doktorarbeiten in sachen gewachsene volksverdummung. abstoßend, ignorant, selbstgefällig bis hin zu auf mundgerecht vermantschten bierzeltpopulismus in breitmauligstem dialekt. wenn ich sowas lese, schäme ich mich für meine landsleute. damals in der speziellen situation _für ein, dem braunen sack angemessenes, kontra realtime für ihn leider nur mit der mir eigenen schnellen rechten ausgestattet_ hatte ich keine zeit dafür.

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: 10 Bücher zu gewinnen

Beitragvon DerBaum » 18.12.2010, 22:01

Ich frage mich, selten, aber manchmal frage ich mich, ob Riemsche so schreiben muss weil er denkt in einem Literaturforum dürfte man nicht so schreiben dass man es auch begreifen kann.
Ich hab jedenfalls beim zweiten Satz aufgehört zu lesen.


Und nun zu Bosnien.
Natürlich geht es mir um Bosnien, das ist keines dieser Dinge die so schnell verschwinden können, der Genozid, die Bilder von den abgemagerten Menschen in den serbischen Konzetrationslagern, die Massenvergewaltigungen, alles das werde ich nicht vergessen, wie auch, an diesem Land hängt mein Herz.
Ich kenne eine Menge Bosnier, die ich über Facebook kennengelernt habe, ich kenne eine Menge Bosnier die ich beinah aus den Augen verloren hätte, wenn es Facebook nicht geben würde.

Es ist ja nicht so dass ich es jetzt toll finde was mit irgendwelchen Daten passiert, wenn die einfach jeder haben kann, ist das zu mindestens seltsam.
Aber kann man diese Daten nicht ohnehin leicht bekommen.
Früher als es das Netz noch nicht gab, bekam man doch auch Post von irgendwelchen Firmen die einem Dinge anboten die man gar nicht haben wollte.
Aber ich möchte Facebook gar nicht verteidigen, es funktioniert nach meiner Meinung wie alles funktioniert.
Wenn Du in einer Kneipe bist kannst du ein paar sehr schöne Stunden erleben, du kannst dich verlieben, du kannst reden usw.
(Übrigens weißt du ob dein nebenmann kein Spitzel ist), aber es kann dich in der Kneipe auch furchtbar langweilen, so sehe ich Facebook


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste