Urfaust von Johann Wolfgang Goethe

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Urfaust von Johann Wolfgang Goethe

Beitragvon Chialandra » 08.12.2003, 16:09

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. In Bielefeld wird im Stadttheater am 13. und 16. Januar 2004 das Schauspiel Urfaust von Goethe aufgeführt. Beginn, jeweils um 20.00 Uhr

Der „Urfaust“ ist der genialische Entwurf des 23-jährigen „Stürmers und Drängers“ Goethe. Mehr noch als der spätere „Faust“ ist der „Urfaust“ in erster Linie eine Liebestragödie. Goethe verzichtete auf Szenen wie die Walpurgisnacht, die Hexenküche oder den Prolog im Himmel und rückt damit die Liebesgeschichte zwischen Faust und Margarethe in den Mittelpunkt des Geschehens. Gerade diese stärkere Gewichtung der tragischen Liebesbeziehung lässt den „Urfaust“ gegenüber dem „Faust“ zu einem eigenständigen Drama werden, das weit mehr ist als eine bloße Skizze oder Vorarbeit. Dennoch, und hier liegt der besondere Reiz des „Fausts in seiner ursprünglichen Gestalt“, lassen die 22 Szenen bereits das „epochale Weltgedicht“ erkennen, zu welchem Goethe es in den folgenden Jahrzehnten noch vollenden sollte.

(Quelle: http://www.theater-bielefeld.de/goto/spielplan_veranstaltung/731/)

für weitere infos einfach auf die Seite: www.Theater-Bielefeld.de und dort unter dem Programm nachsehen

Marina ;-)
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste