Die Nacht des Leguan

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Ariane
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2011, 12:40

Die Nacht des Leguan

Beitragvon Ariane » 22.04.2011, 10:47

Hallo !
Ich brauche dringend Hilfe bei der Suche nach einem Gedicht !
Es handelt sich um das Gedicht, das ziemlich am Ende des Stückes "Die Nacht des Leguan" von Tennessee Williams vorkommt. Ein alter Mann schafft es, kurz vor seinem Tod noch sein Lebenswerk - ein Gedicht, an dem er Jahrzehnte geschrieben hat, fertig zu stellen.
Ich habe das Buch zwar auf Englisch, aber das Gedicht suche ich in der deutschen Nachdichtung für einen lieben Freund, der nicht so gut Englisch kann.
Er hat kürzlich im Fernsehen die uralt-Verfilmung des Dramas mit Marlon Brando gesehen, und das Gedicht hat ihm so gut gefallen, aber er konnte es natürlich in der Geschwindigkeit nicht mitschreiben.
Das Buch ist leider weder in der Bibliothek noch in irgendeinem Bücherladen, den ich kenne, noch im Internet erhältlich.
Vielleicht hat es jemand von Euch im Regal stehen ? Oder kennt wen, der wen kennt,....

Der Anfang des Gedichtes geht so:

How calmly does the orange branch
Observe the sky begin to blanch
Without a cry, without a prayer,
With no betrayal of despair.

Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüße
Ariane

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Die Nacht des Leguan

Beitragvon riemsche » 26.07.2011, 22:15

ein link ins burgtheater. abiz scrollen und dann kommt da in einem anprechenden artikel über dichter und stück eine übersetzung von nonno´s letztem gedicht, an die man sich anlehnen kann. unbedingt festhalten dran würd ich mich nicht (:->)) aber vielleicht kennst du da ja in folge wen, der Dir da weiterhilft.
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... JA&cad=rja

Ariane
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2011, 12:40

Re: Die Nacht des Leguan

Beitragvon Ariane » 08.10.2011, 09:52

Liebe (r) Riemsche !

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich hatte die Hoffnung auf eine Antwort schon ganz aufgegeben und deshalb schon seit Ewigkeiten nicht mehr ins Forum geschaut - deshalb mein spätes Dankeschön !
Wie Du schreibst, kann man`s so nicht ganz übernehmen, weil das Versmaß tw. extrem störend falsch ist, aber ich denke, von da komme ich selbst schon weiter - es ist auf jeden Fall ein Anstoss, mich selbst noch ein bisschen zu plagen.
Also nochmal: vielen Dank !
Lg Ariane

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Die Nacht des Leguan

Beitragvon riemsche » 08.10.2011, 10:02

freut mich, dass dich das ein stück weiterbringt. und danke für den erneuten forumbesuch (:->))
lGriemsche


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste