Thema Masterabeit

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Saskia-Anastasia
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 09:39

Thema Masterabeit

Beitragvon Saskia-Anastasia » 21.06.2011, 09:53

Hallo ihr Lieben,

langsam bin ich der Verzweiflung nah, weil ich einfach kein Thema für meine Masterarbeit finde. Ich schreibe im Bereich Literatur und weiß, dass da draußen viele tolle Themen lauern, aber mit will einfach kein passendes einfallen. Die Schwierigkeit ist sicherlich, etwas zu finden, dass sich für etwa 80 Seiten eignet und für das es zwar Material gibt, aber ein Thema ist, das nicht schon hundert Mal diskutiert wurde. Fäkkt euch was ein? Das wäre wirklich toll!

Liebe Grüße
Saskia

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: Thema Masterabeit

Beitragvon shuya » 21.06.2011, 22:05

http://www.amazon.de/K%C3%B6nige-Orpheu ... 564&sr=8-6

da ich es wohl selbst für meine Diplomarbeit nicht heranziehen kann (höchstens den Teil über Andy Warhol[a])
hier eine kleine Fundgrube über zusammenhänge einzelner "Könige" in Literatur, Kunst, Diktatur und co.
'Recording Angels Mysteries' müsste genug lose Fäden enthalten um
ein Thema zu finden und die im Buch gegebenen Referenzen zu benutzen sich durch zu angeln.
Irgendwo MUSST du da rauskommen.

liebe Grüße & viel Glück.

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Thema Masterabeit

Beitragvon hginsomnia » 22.06.2011, 11:57

hallo saskia,

Saskia-Anastasia hat geschrieben:Ich schreibe im Bereich Literatur


ja, ein weites feld. so ganz ohne ansage ist es schwer, dir etwas zu empfehlen. schreibst du im bereich der komparatistik, der neueren deutschen philologie oder der älteren deutschen philologie? was interessiert dich?

das sind so fragen, die ein wenig eine richtung vorgeben.

du könntest z.b. über das meer als ort des rechts schreiben (examplarisch am beispiel der sea novels von herman melville). zu melville ist nun reichlich sekundärmaterial verfügbar, und dennoch scheint dieses spezielle thema noch stoff für eigene überlegungen herzugeben.

oder du schreibst eine bestandsaufnahme zur aktuellen deutschen lyrik: "lyrik 200x - eine kategorienbestimmung". hierbei müsstest du dich dann in die bedeutenderen anthologien einlesen, die nach 2000 veröffentlich wurden und daraus jene gedichte filtern, welche eine aussage über kriterien der lyrik treffen, um dann zu schauen, welche universellen gedanken sich gegebenenfalls daraus ableiten lassen oder auch nicht. im zweiten fall sollten gegenläufige positionen nach ihrer relevanz analysiert werden.

wäre, wie gesagt, nicht schlecht, wenn du mal so eine kleine richtungsanweisung formuliertest.

lg
hginsomnia


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste