Lyrik- , Prosalesungen

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Lyrik- , Prosalesungen

Beitragvon Chialandra » 30.12.2003, 00:28

am 09.02.2004 findet in Mannheim eine Prosalesung und am 10.02.2004 eine Lyriklesung statt.
An beiden Abenden wird Reiner Kunze lesen.
Jeweiliger Beginn ist um 20 Uhr.

Veranstaltungsort:
Freie Hochschule für anthroposophische Pädagogik
Zielstr. 28
68169 Mannheim

-------

Ich finde es ziemlich schwer hier etwas zu finden weil ich keine Ahnung habewas der einzelne von euch gerne wissen würde.. an welchen Orten ich mich orientieren kann.
Sollen hier eher Termine für solche Lyriklesungen stehen, oder auch für Romane, oder gar beides?
Mir würde es helfen wenn da jemand einfach nochmal ein paar Ideen aufschreiben würde, damit ich mich dann danach richten kann :-)

Liebe Grüße, Marina ;-)
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Lyrik- , Prosalesungen

Beitragvon gelbsucht » 20.01.2004, 01:40

Hi Marina,

danke für diesen Tipp, den ich persönlich goldwert finde. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich es Anfang Feb. nach Mannheim schaffen soll. Aber diese Lesung, vor allem die Lyriklesung interessiert mich brennend und ich werd alles dransetzen, hinzukommen.

Danke danke danke!!!

;-) gelb :-)

p.s. Ja, gute Frage, ich reich sie mal weiter, für mich war ja schon was dabei. :-D
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Glaspuppe
Medusa
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2004, 03:40
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Lyrik- , Prosalesungen

Beitragvon Glaspuppe » 20.01.2004, 16:54

Dirk, du sprichst mir aus der Seele!

Für mich ist hier definitiv auch was dabei, und eigentlich ist Mannheim von mir auch nicht allzu weit weg, aber nach Hause komme ich dann abends trotzdem nicht, und am nächsten Morgen ist Schule, und Hotels sind schweineteuer... bin aber wild entschlossen! Nach Köln hat's schließlich auch geklappt.

Generell interessieren mich natürlich am meisten Lesungen in Orten, die von Kaiserslautern aus einigermaßen zu erreichen sind (Mannheim gehört dazu), Berlin ist da dann zum Beispiel nicht so gut, hat aber wohl das meiste zu bieten. Aber du kannst dich ja schlecht nach meinem kulturlosen Wohnort richten. Ich schätze mal, dass solche Lyriklesungen mehr Interesse finden, als welche von bestimmten Romanen, einfach weil für mehr verschiedene Geschmäker was dabei sein müsste.

Ach, poste einfach alles, was dir interessant erscheint, wir werden uns dann schon bedienen! :-D

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lyrik- , Prosalesungen

Beitragvon [) i r k » 18.03.2004, 20:39

Für alle, die es verpasst haben - so wie ich. :-(

Es gibt eine Aufzeichung einer Lesung an der Universität Jena. Hier der Link:

http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2168/index.msb

Reiner Kunze liest aus "Die Aura der Wörter", ein Denkschrift gegen die Rechtschreibreform, aus "Wo wir zuhause das Salz haben", das sind Nachdichtungen und Übersetzungen, und aus seinem Buch "Der Kuß des Koi". Wer nicht alles herunterladen will, ich empfehle den mittleren Teil, die Nachdichtungen.

Ist natürlich nicht dasselbe wie ne richtige Lesung. Aber immerhin besser als nix.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste