... v°gel und die Bahn

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 11.10.2004, 14:23

Hallo meine Süßen !

Ihr wisst ja, fass ich unglaublich gern Zug fahre, ist ja nichts schlimmes dran. Und ich will ja auch nicht ständig die alten Geschichten aufwärmen. Aber das, was sich die Bahn heute geleistet hat, das hat alles bisher da gewesene getopt ...
Ich mag Euch das einfach mal erzählen.

Heute früh hatte ich um 8.00 Uhr nen HNO-Arzttermin in Beeskow, bin also um halb 7 aufgestanden, dann um 7.20 Uhr den Busgenommen. War beim Arzt, der hat mich sogar vor 8 rangenommen, und dann bin ich innerhalb von 3 Minuten in dieser Kälte zum Bahnhof gerannt. (Zum Vergleich sonst brauche ich ungefähr 7-9 Minuten) Und es wirklich kalt, okay, an sich mag ich das ja, aber mir habt die Lunge zogen, und die Füße ... Na ja, ich also in den Zug (habe ihn wirklich bekommen !), der Fahrkartenautomat ging nicht. Okay, stört es mich ? Nö. Ist ja das Geld der Bahn, was sie nicht bekommen. Pah.

Ich bin dann nicht zu Hause ausgestiegen, sonder durch nach Frankfurt / O. gefahren. Am 20. 11. spielen die Butzehunde in Köln, und ich fahr hin. Habe ich extra schlau gemacht, wie wann wo lang fahren. Alles war klar. Ich wollte nur noch zu Bank, Geld hohlen, Karte kaufen, wieder nach hause. Denkste !


Erst einmal musste ich ja schauen, wie viel Geld ich brauche. Habe ich gemacht, war noch schnell im Reisecenter bei der Bahn was fragen, wegen den Zug Nummern. Weil der Zug nach D-Dorf fährt nicht immer auch nach Köln. Wäre irgendwie schlecht gewesen, wenn der Zug geteilt wird und ich im falschen sitze und nach Buxtehude fahre, aber nicht dahin wo ich hin will :-D
Okay, ich runter zur Bank. Mein Konto mal wieder um 60 Ocken erleichtert. War nätürlich noch schnell in der Buchhandlung :verlegen: Aber ich konnte mich zusammenreißen ...

Dann wollte ich die Fahrkarte kaufen.

Ich stelle mich an den Automaten, tippe alles sssseeeeeeeeeeehhhhhhhrrrrrrr geduldig ein. Von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf (weil das nun mal billiger ist ...) am 19.11 um 19.00 Uhr. 1 Erwachsener, 1 Bahncard 25 2. Klasse, 2. Klasse, alle Verkehrsmittel, Direkte Verbindung, Rück am 21.11 um 14.00 Uhr. Reserviere mir Plätze (... Weiß einer von Euch den Unterschied zwischen Großraum und Abteil ?), ja dann soll ich zahlen. Ich wundere mich sowieso schon, dass da nirgends ein Schlitz für Münzen oder so ist. JA, an dem Automaten geht nur Karte.....
Nun gut, das war meine eigene Schult. Ich bin also zu dem anderem Automaten. Inzwischen kam ich mir auch schon irgendwie doof vor. Weil ich schon so lange da stand ..
Und ich tippe wieder alles ein ... Von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf am 19.11 um 19.00 Uhr. 1 Erwachsener, .... Dann will ich zahlen. Ja, ich wollte zahlen, ich wollte da wirklich 56 Euro und nen paar Zerquetschte Reinstecken ! Ich wollte es, hört ihr !?
Aber der Automat ist heute unpässlich und nimmt keine Scheine, nur Hartgeld und Karte.


Tja, passiert.


Ich gehe zu dem Serviiiiiiiiiiiiiccccccceeeeeeee-Poiiiiiiiiiiiiiinnnnnnt (Wenn ihr wüsstet, wie ich das betone ...) und sage : „ Der Automat dahinten nimmt meinen 50 Euroschein nicht, der nimmt überhaupt keine Scheine, der zeigt noch nicht mal an, dass man damit bezahlen könnte ..“
Die Angestellte: „Ja, das weiß ich, das kann ich dann jetzt ja aber auch nicht ändern, weil dafür sind wir ja nicht zuständig, das macht ne andere Firma, der nimmt dann halt nur Hartgeld oder Karte.“
Ich : „Soll ich da jetzt 60 Euro mit 2 Euro reinstecken, oder was ? Wo soll ich überhaupt soviel Kleingeld herbekommen ?“
Sie : „Oder sie zahlen eben mit Karte.“
Ich Augen verdreh, halb vorm Anfall. Irgendson Typ, der da auch stand, lach ne Runde, die beiden Bahntanten auch, ich wende mich ab und kann mir nicht verkneifen : „Was für ein Service

Nee, das habe ich noch nicht erlebt. Ich habe dann meinen Opa angerufen, ob er Zeit hätte, und mir von Karte zahlen könnte. Er hatte leider keine Zeit. Dann bin ich noch mal direkt ins Bahncenter. Irgendwen musste ich ja anschnauzten. Die war aber freundlich, die Angestellte, also war ich es auch. Ich habe sie noch nicht mal angefasst ! Sie bat mir an, das Geld zu tauschen, hatte aber nicht genug da, bzw. wäre sie dann ihr ganzes Wechsegeld los ...
Mein Zug nach hause, war inzwischen weg ..

Hm, und dann bin ich zu meiner Bank, habe gefragt, ob ich denn mit meiner Karte zahlen könnte, PIN habe ich ja, nur weil ich halt nur MJ bin ... Ja, würde gehen. In der Hinsicht bin ich als nächst mal schlauer ...
Aber ich hatte ja nun 60 Euro und habe sie mir dann von der Bankfrau wechseln lassen – in 2 Eurostücken. Den Spaß wollte ich mir nun auch machen ... Sie Angestellte hat auch den Kopfgeschüttelt. Ich weiß nicht, bevor ich ihr gesagt habe, dass ich die Münzen für den Automaten brauche, weil der keine Scheine schluckt, dachte sie wohl, ich will die als Wurfgeschosse nehmen, oder so. Na ja, sie konnte mich aber verstehen, das lass ich ihr ihren AUUUUUUGGGGGEEEEN *psychopatisch schau*
*schultern zuck* Ja., und dann bin ich halt wieder zum Bahnhof und habe dann da wieder alles eingetippt: Von Berlin Ostbahnhof nach Düsseldorf am 19.11 um 19.00 Uhr. 1 Erwachsener, ... Ich kann’s jetzt auswendig, meine Finger waren immer genau da, wo sie gleich die Taste drücken sollten. Ich habe es bestimmt ja 5 oder 6 Mal gedrückt, weil ich ja anfangs auch die Preise raussuchen musste ...
Und dann – dann kam der Spaß !.

Zu zahlen : 56,25 Euro.

Zu zahlen : 54,25 Euro

Zu zahlen : 52,25 Euro

Und so weiter uns so fort.
Ich fühlte mich irgendwie beobachtet. Das klimpert ja auch nicht gerade leise, niet war ?!

Dann bekam ich ja noch Wechselgeld und die Belege (Fahrkarte, Reiseplan, Sitzplatzreservierung). Ach, was soll ich noch sagen, ich bin dann nach Hause, und habe erst mal Mittag gegessen. Irgendwie musste ich mich ja abreagieren ...


Und, wie schauts aus ? Hat einer von Euch mal ne tolle Bahngeschichte auf Lager ?



Entnervte :-D & Liebe Grüße,

v°gel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon Surjaninov » 19.10.2004, 21:56

...Die Bahn kommt......------.....

Ah ein schöne Geschichte. Bahnfahren ist ja in Deutschland das letzte große ABenteuer. Als ich mal letztens gefahren bin war der ICE so voll, das da zwischen zwei Türen acht Leute sitzen uns stehen mussten. Oder einmal ist die Klimaanlage in der ersten Klasse ausgefallen! Da durften die feinen Herrschaften sich all nen Platz in der zweiten Suchen!

Unterschied zwischen Großraum und Abteil - Abteil ist für sechs Personen. Meist an den Enden der Waggons. Wenn es sie gibt. Großraum ist dann der große Raum... ;-) Ohne Trennwände und Türen. Also das Normale.
Es gibt im ICE sogar ein Kinderspielabteil. Kann man buchen. Da können die Kleinen dann toll spielen. Sieht ganz nett aus. Das lob ich mir. Wennigstens.

lg
Surja

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 31.10.2004, 11:37

Als ich mal letztens gefahren bin war der ICE so voll, das da zwischen zwei Türen acht Leute sitzen uns stehen mussten.
Ähm, ja, das war auch der Fall, als Frl. Ede und ich vom DLC nach Hause gefahren sind. Hatten wir ein Glück, dass wir Plätzte reserviert hatten !
Na mal sehn, was so am 19.11. passiert .....
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon Edekire » 22.11.2004, 15:19

Ich hatte heute mal wieder ein schönes glanzstück von "die bahn kommt-aber wann?"
also, man braucht eigentlich ungefähr 2 1/2 stunden mit dem EC von Hamburg nach Berlin...eigentlich....

wie man dafür aber ein bisschen längfer brauchen kann geht so:
Edekire wacht auf, lautsprecherdurchsage, zug steht: beschädignung an der Oberleitung, ausserplanmäßiger aufenthalt.
Edekire denkt. Hmh. und schläft wieder ein

Edekire wacht wier auf, lautsprecherdurchsage: Beschädigung durch Kran, reperatur schon im gange, dauert aber 3-4 stunden(Leute: murmel, grummel, mecker), zug wird umgeleitet und zwar über schwerin, dann dirket nach berlin-lichtenberg(nicht zoo und ostbahnhof wie geplant), wer zu den bahnhöfen dazwischen will, bitte aussteigen, der wird mit bus transportiert. in berlin ca 90 min. versrätung. zug steht immer noch.
Edekire denkt: nicht so wichtig (Leute: mecker, schwatz, überleg wie fahr..)
schläft wieder ein
Edekire wacht wieder auf, lautsprecherdurchsage, zug fährt(zurück)
Ankunft in berlin: ca 12:30
das fand ich dann so weckend das ich wach blieb um rauszufinden wieviel stunden verspätung das sind: 3 !!!!
bei der fahrzeit schon mal ne echte leistung....und Lichtenberg ist auch noch am arsch der welt, ich bin dann noch durch halb berlin gefahren....
ich fand das nicht so schlimm, ich musst ja nirgendwo pünktlich ankommen oder einen anschlusszug erreichen, aber die anderen leute hatte echt pech...und diese gutscheine..bei dem fahrpreis ist das nciht gerade die Menge, was man da bekommt zur entschädigung. ich finde die sollte das in stunden aufschlüsseln. je mehrt verspätung desto mehr geld bekommt man auch zurück.
*grummmel*
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 22.11.2004, 21:20

Wie viel GutscheinGeld hast du denn jetzt bekommen ?!

:comfort:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon Edekire » 22.11.2004, 21:22

also auf grund der tatsache das die das in prozenten von der einfachen fahrt ausrechnen schätze ich : etwas 3 €
:-D
mein gott, was für ein witz, einer die stunde
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 22.11.2004, 21:25

Hä ? Das geht schlecht. Haben die dir ein Stück Papier in die Hand gedrückt, oder nicht ? Was steht denn darauf ?

Also ich war gestern pünktlich zu Hause :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon Edekire » 22.11.2004, 21:33

da steht:
Wie hoch ist ihre fahrkartenentschädigung:
bei fahrkarten zum normal und sparpreis(auch mit Bahncard) erhalten sie bei verspätungen über 60 min und bei anschlussversäumnissen ohne weiterbeförderung im 1-stundentakt eine gutschrift in höhe von 20% vom fahrpreis der einfachen fahrt.

also ich hab ne Bahncard und sparpreis 50% jetzt hängt es davon ab ob die jetzt das was ich bezahlt habe durch 2 teilen und und davon 20% oder ob es 20% der einfachen fahrt des normalpreises sind. letzteres würde schon lohnen...
apropos bahnfahren..ich wollte dich anrufen. bist du jetzt anrufbar? ich habe heute deine eltern schon 2mal belästigt..das sollt ich vieleich tnicht nochmal machen...
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 23.11.2004, 20:46

Hm .. Nix versteh. Ich glaube, die Gutscheine kann man nur im Center einlösen, wenn man Karten am Schalter kauft - aber ich bin mir nicht sicher ... Kompliziert, kompliziert ... :-&
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 14.12.2004, 11:14

Wir haben neue Züge, auf unserer Strecke ! Wir werden absofort von der OStdeutschenEisenbahn gefahren ! Sonntag habe ich nen Keks zur Begrüßung geschenkt bekommen, Und die Schafferin war so glückllich als sie meinen Fahrschein knipsen durfe :-D Die hat sich echt gefreut,. Zitiat : Das ist heute meine Erste Fahrt !

:-)

Wusstet ihr schon dass wenn man die Karte im Zug kauft, 2,50 € draufzaheln muss ?! man muss den Kartenmenwchen suchen und dann zaghlt man auich weniger ... Die Bahn ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Matthias
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2004, 13:46
Wohnort: Karlsruhe

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon Matthias » 15.12.2004, 17:48

Es war einmal, vor langer, langer Zeit ... (Hach ja, wie oft ich diese Geschichte schon erzählt habe ...)

... da war der junge Matthias für etwas mehr als eine Woche in Rostock gewesen, und von dort ging es direkt zu einer wichtigen Veranstaltung nach Mannheim. Die Zugfahrt des jungen Matthias, der bei Karlsruhe wohnte und immer noch wohnt, war so geplant:

Hinfahrt (einfach): Karlsruhe Hbf nach Rostock Hbf.

Rückfahrt (komplizierter): Rückfahrt mit Nachtzug bis Bruchsal (bei Karlsruhe), da von den Eltern abgeholt werden, die den jungen Matthias nach Mannheim bringen.

Gott, wie dumm war ich doch, dass ich dachte, dass so ein fragiler Plan, der von dem genauen Zusammenspiel vieler kleiner Rädchen abhing, in Kooperation mit der Bahn (!) gut gehen konnte ...

Auf der Rückfahrt kam es nämlich zu einem Problem (wie üblich) Zuerst sah es sehr nach Verspätung aus. Hmpf, komme ich wahrscheinlich nicht ganz rechtzeitig, dachte ich mir. Schließlich ging es dann weiter, der Zug wurde aber umgeleitet und hielt nicht mehr in Bruchsal. Hmpf, dachte ich mir, müssen mich meine Eltern eben in Karlsruhe abholen. (Ich ging davon aus, und schäme mich, es zuzugeben, dass die Bahn doch wohl in Bruchsal Bescheid sagen würde, dass mein Zug dort nicht hinkommen würde ... Außerdem blieb mir nichts anderes üblich, immerhin damals hatten weder meine Eltern noch ich ein Handy (habe erst seit sehr kurzem eines)) Nun ja, kam in Karlsruhe an, ging zum Service-Point, fragte, ob man in Bruchsal Bescheid wisse, dass der Zug direkt nach Karlsruhe fuhr (natürlich war dies nicht de rFall), bat darum, dass man in Bruchsal eine Durchsage an meine Eltern machen könnte, was erst später ging, da, wenn ich mich recht entsinne, die Leitung nach Bruchsal besetzt war ...

Schließlich holten die Eltern des jungen Matthias selbigen in Karlsruhe ab, fragend, ob ich überhaupt noch Lust hätte, nach Mannheim zu fahren, mit so viel Verspätung und überhaupt (sagte natürlich, dass ich wollte), und so kam ich, erschöpft und mit viel Verspätung, irgendwann an ... Zum Glück waren meine Eltern verlässlicher als die Bahn.

Jaja, die Kommunikation innerhalb dieses Unternehmens ... *seufz*
Ich brauche keine Signatur!
Was ich zu sagen habe, sage ich in meinen Beiträgen

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... v°gel und die Bahn

Beitragvon vogel » 11.01.2005, 21:20

Hatte ich erwähnt, dass ich einen Bahngutschein im Werte von 16 € zu Weihnachten bekommen habe ? :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste