Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 12.10.2004, 13:11

my Bruder says : "Ganzkörperwaschmittel"
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 10:01

Wenn ich dieses Wort höre, dann schüttelt es mich:

"LOCATION"

Einfach nur schrecklich!
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 12:12

:-&
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 12:46

:-&


Was bedeutet der Smiley?
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Hamburger » 06.12.2004, 13:28

:-& = schüchtern
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 16:32

Ich glaube, du wolltest auch wissen, warum ich den gestzt habe, oder ?
Nun ja, ich bin halt und knackig (nichts gegen unsere alten Männer :-D ), man reagiert darauf garnicht mehr, wenn jemand Denglisch spricht. man gewöhnt sich daran, wobei ich es auch nicht gerade toll finde. Ich über lege auch die ganze Zeit schon, was mich letztens dazu brachte, dass mir sämtliche Nackenhaare guten Tag sagten ..

Location. Hm. Aber es ist schon ein Abartiges Wort. Das stimmt :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 17:00

Es stimmt, es ist dieses "Denglisch" was sehr oft unheimlich nervig ist. Worte wie Event, update, downloaden könnten durchaus auch durch entsprechende Worte der deutschen Sprache ersetzt werden. Flyer hiess früher Flugblatt, Meeting ist ein Treffen usw. usw.
Ich finde es etwas schade, diese Anglizismen in unserem täglichen Sprachgebrauch.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 06.12.2004, 17:13

"Ich finde es etwas schade, diese Anglizismen in unserem täglichen Sprachgebrauch."

- Das finde ich auch. Manchmal sogar schrecklich. Gut, so Sachen wie T-Shirt sind ja völlig in Ordnung, und jeder sagt Computer, aber es gibt da viele die bei der sprachlichen Globalisierung gern ganz vorne mitrennen.

Mein Unwort ist: Wahlwiederholung

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 17:24

Event, update, downloaden
Nur ist hier die Sache folgende : Die Welt dreht sich.
Wie oft sage ich Update ?! Oft, weil ich einfach täglich (okay, fast täglich) damit zu tun habe. Und Okay, das ist doch auch schon so ein Wort. Warum sagen wir nicht i.O. ? Internet. Ihr surft im Internet. Ihr surft ! 8-o

Letztens gabs bei uns nen Elternbrief. Es ging um einen "Beamer" . Drei Sätzte weiter stand : "Lichtstrahlprojektor". Das ist so laaaaaaaang ...
Ich bin es auch gewöhnt, Polilux zu sagen, aber was wird von uns verlang zu sagen : "Overheadprojektor" - das hingegen tut keiner, weil es einfach zu abartig klingt.


Für mich ist es inzwischen Normal Anglizismen zu kennen, nutzen. Es ist nun mal ein Sprachgebrauch, mündlich. Natürlich sollte man schon in Hochdeutsch schreiben können, aber wer verlang von einem Hochdeutsch zu sprechen ?

Hm ..
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Silentium » 06.12.2004, 17:41

Also... bei computerzeugs sei es erlaubt. In der Küche redet man französisch, in der Medizin Latein. Sei den Englischsprachigen ihr Monopol gegönnt.

Scheußlich isses, wenn's jugendlich-verlockend klingen soll. Event ist da wirklich ein schönstes Beispiel. Aber das Wort, das ich hasse, das ich sofort aus dem Menschheitgedächtnis löschen möchte und bei dem mir die Leber bröckelt:

FUN :vomit:
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 17:51

Stimmt Stille, das ist echt :vomit:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 06.12.2004, 18:22

Also ich blätter mal den Spiegel durch, und schreib auf was so auf den schönen Kaufanreizseiten steht.

KeyFree-System
Engineering the Future
Euro Bond Total Return
EasyShare-System
5-Wege-Jog-Dial
Top-Performance
Office-Lösungen
Insider-Wissen
High Tech Keramik
Hotspot
Die Power
Trend
Managements
User
der Optimierung ihrer Performance
Slider-Mechanismus
Unterwegs E-Mails checken
Meetings
Innovation Services
Pool
Business-Fachleuten

Naja. Lustig sind die vielen Bindestriche zwischen deu. und eng. Wörtern.
Muss das alles so sein? - Eigentlich ist es eh egal, aber manchmal muss man schon schmunzelt mit was für toller Sprache man da beworfen wird.

lg
Surja

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 18:58

Bei dem Wort "Fun" da brökelt nicht nur die Leber!

@Surjaninov
Deinen Beitrag finde ich großartig. Den sollte man vervielfältigen und verteilen.


Ach ja, bei dem Wort "Briefing" dachte ich immer, das würde bedeuten einen Brief zu schreiben....... ;-)
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Silentium » 06.12.2004, 19:44

KeyFree-System


Was soll das bitte sein?
Kiefrie? Jessas!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 06.12.2004, 20:12

Euro Bond Total Return


Ich find das ja am schönsten. Das müssen sich kluge Leute ausgedacht haben. Es ist fast ein kleines Gedicht. Eine neue Form, nur vier silben. Ich versuch das gleich auch mal

Mmmmh Eis gut schleck!


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste