Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon razorback » 07.12.2004, 02:40

Um mal den Ekel ins Deutsche zurückzuholen:

Flotte Schreibe :vomit:
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 07.12.2004, 03:30

haha danke, wir bemühen uns sehr!

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon [) i r k » 07.12.2004, 06:34

Also es gibt vor allem in der Politik immer mal wieder ein paar - Schlagwörter muss man das wohl nennen - bei denen es mir hochkommt. Es ist überhaupt erstaunlich, wie die vernünftigsten Begriffe, z.B. "Integration", innerhalb kürzester Zeit verdreht und missbraucht werden, dass sie hinterher fast das Gegenteil bedeuten und gar das widerwärtigste Ressentiment durchschimmert. Darum sind meine Unworte des Jahres:

integrationsunwillige Ausländer

Und:

muslemische Parallelgesellschaften

Der NRW-CDU-Oberhammel, Jürgen Rüttgers, der im letzten Landeswahlkampf mit dem Slogan "Kinder statt Inder" über die Landesgrenzen hinaus für Furore gesorgt hatte, und dafür eigentlich für ewig in der Versenkung hätte verschwinden müssen, hat jetzt wieder seinen Mund aufgetan und verkündet:

"Wir Deutschen nehmen Abschied von der Lebenslüge, dass die Gastarbeiter irgendwann wieder nach Hause gehen. Und gleichzeitig nehmen wir Abschied von der Lebenslüge, dass irgendwo auf der Welt eine multikulturelle Gesellschaft funktionieren würde."

Mir ist schlecht. :vomit:

"Es muss nach meiner Vorstellung eine verpflichtende Überprüfung der Sprachfähigkeiten für alle Vierjährigen geben, gleich welcher Herkunft, und entsprechenden Förderunterricht", sagte der CDU-Spitzenkandidat für die Wahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2005.

Ach ja, übrigens, es muss nach meiner Vorstellung eine verpflichtende Überprüfung der Sprachfähigkeiten für alle Politiker geben, gleich welcher Parteizugehörigkeit, und entsprechenden Förderunterricht. Darüberhinaus sollen sie nicht nur einen Eid auf das Grundgesetz ablegen, sondern sich auch verpflichten, die deutsche Sprache nicht vorsätzlich und aus niederen Motiven zu entfremden und zu vergewaltigen. Ansonsten werden sie auf unsere deutsche Kolonie auf Mallorca abgeschoben, wo sie als Nachhilfelehrer den Sprachschatz von sangriageschädigten Germanen aufzubessern haben - durch Rezitation von Gedichten von Hölderlin und Gottfried Benn.

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Wintersonne » 07.12.2004, 09:10

Hallo und guten Morgen,
zu deinem Beitrag (ich meine Dirk) könnte man sicher eine Menge entgegnen. Aber der Thread hier ist wahrscheinlich nicht für eine politische Diskussion erstellt worden. Vielleicht kann man diese Diskussion ja dann anderenorts führen. Nur kurz ein Outing (welch ein "wunderbares" Wort) von mir. Ich bin Mitglied der CDU. Manchmal liegt der Rüttgers mit seinen Äußerungen wirklich eine Handbreit neben der Spur, aber viel von dem was er sagt ist durchaus auch vernünftig.
Aber das von dir angesprochene Thema ist zu ernst und auch zu wichtig, als dass man es nur plakativ diskutieren sollte.
Darf ich trotz meiner Parteizugehörigkeit hier weiter mitmachen?

In die Liste der "Unwörter" nehme ich dann noch das Wort "Outing" auf.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Hamburger » 07.12.2004, 14:08

Hallo Wintersonne,


Darf ich trotz meiner Parteizugehörigkeit hier weiter mitmachen?


Aber nur ganz ganz ausnahmsweise und weil heute Dienstag is` B-)

Nein, sag mal, die Frage war doch nicht ernst gemeint, oder? Wir sind doch kein Polit-Club. Was übrigens noch nicht mal heisst, dass wir nicht politisch disktuieren. Das ist im Epilog durchaus schon getan worden.

Also entgegne ruhig was, vielleicht nicht gerade in diesem Thread sondern mach einen neuen auf.

Liebe (und verwunderte) Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon razorback » 07.12.2004, 14:30

Naja, wir haben Wintersonne ja schon an anderer Stelle stark verunsichert... ;-)

Aber gibt es einen besseren Moment, CDU Mitglied zu sein, als gerade jetzt (frage ich, der ich keines bin und wohl auch nicht sein werde)? In einer Zeit, da "Kotzbrocken sein" zum Qualifikationsprofil für Spitzenpolitiker aller Farben zu gehören scheint, da man lieber älteren CDU Mitgliedern beim Reden zuhört (ich werde auf seine alten Tage noch Geisler-Freund) als lange verehrten Legenden der Sozialdemokratie. Wenn man gegen Merkel, Koch und Konsorten ist, dann weiss man wenigstens, wogegen man ist. Die bieten zumindest ein brauchbares Feindbild. Schröder und sein Club hingegen... aber lassen wir das.

Also, nur keine Angst. :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Hilbi » 07.12.2004, 19:04

und ich hab zweimal die Grünen gewählt, einmal in Leihgestern weil ich die Kanidatin kannte und zum zweiten Mal weil ich nicht wieder diesen Kohl haben wollte, mittlerweile sehe ich meinen Fehler ein, ich würde wenn es möglich wäre beide Stimmen gerne dem grossen Tintenfass schenken, dass irgendwo in einem romantischen Zimmer liegt und auf das Ende der Trockenheit wartet
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Hilbi » 07.12.2004, 19:05

Die CDU Darf man aber auch nicht wählen,
schon aus demokratischen Gründen
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Wintersonne » 08.12.2004, 11:09

Die CDU Darf man aber auch nicht wählen,
schon aus demokratischen Gründen


Lieber Herr Hilbig,
diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Ob Sie wohl so gut sind und das ein wenig näher erläutern? Danke.


Heute Morgen habe ich im Radio ein weiteres Unwort gehört. Daraufhin habe ich den Sender gewechselt. :-D

"Totale Weihnachten"
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 10.12.2004, 15:50

mal so nebenbei - wort des jahres ist harz 4 ....
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 10.12.2004, 19:16

Oh man echt? Da hätten sie aber sicher noch was besseres gefunden...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 19.01.2005, 00:42

Unworte UND Anglizismen?!!
Naja, soweit wollen wir ja nicht gehen ;-) :-D

[Quelle: Spiegel online)

ANTI-ANGLIZISMEN-WG

Haarwaschmittel und sprödes Kleingebäck

Wer in der Wohngemeinschaft der Sprachpfleger vermeiden will, in die Haushaltskasse einzuzahlen, muss englische Begriffe vermeiden. Hier eine Liste einiger in der WG verwendeter deutscher Übersetzungen.

Liste der WG-Ersatzbegriffe für englische Wörter

Information Coordination Center Operator=Gefreiter

Laptop=tragbarer Rechner (Trari)

Homepage=Heimseite

Stick=Stecker

CD=Kompaktschallplatte

CD-Player=Kompaktschallplattenspieler

Chips=Kartoffelscheiben (Kaschis)

Toast=geröstetes Weißbrot

Pullover=Überzieher

Shampoo=Haarwaschmittel (Hawami)

www=weltweites Netz (wwn)

Cheeseburger=Fleischbrötchen mit Käse

SMS=Kurznachrichtendienst (KND)

Handy=Mobiltelefon (Mote), Funktelefon (Funke)

Scanner=Lichtabtaster

Computer=Rechner

Comic=Bildgeschichte mit Sprechblasentext

Cola=koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk

Cracker=sprödes Kleingebäck

Bobby-Car=Plastikauto

W-Lan=kabelloses Netz

absaven=abspeichern

gedownloaded=herunter geladen

Trend=Grundrichtung einer Entwicklung

e-mail=elektronische Post

Human Resource Manager=Personaler

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon razorback » 19.01.2005, 11:41

Anglizismen... :-E

Als Abonnent der "Zeit" bin ich Besitzer des ersten Bandes des neuen Zeit-Lexikons. War ein Geschenk des Verlages, um mich dazu zu motivieren, die anderen 19 Bände auch zu kaufen. Das werde ich aber lassen. Zum einen ist es unerträglich, wie die ein Lexikon dazu missbrauchen, redaktionelle Eitelkeiten zu pflegen (mit den hintangestellten Beiträgen zu "besonders interessanten und bedeutsamen Stichworten" - wie "Ayurveda" und "Baikalsee" :krank: ).

Zum anderen kaufe ich kein Lexikon, das zum Stichwort "Amtsenthebung" nichts anderes zu bieten hat, als einen Verweis auf "Impeachment" :-E .
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon vogel » 19.01.2005, 15:07

Mal so nebenbei und aufm Threadtitel zurückkehrend ... Das Unwort 2004 ist : Humankapital ... Man oh man ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Unworte & Warum dieser Anglizismus ?!

Beitragvon Surjaninov » 19.01.2005, 18:17

Wieso Baikalsee? Jener ist doch sehr bdeutsam! Wer dort nicht mindestens bis zum Grund tauchen kann....der soll lieber... :-D

Pool-Party-Location eh?!


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste