Tag X - müssen wir uns das antun?

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Fee
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2004, 17:30
Wohnort: Freiburg

Tag X - müssen wir uns das antun?

Beitragvon Fee » 09.12.2004, 23:30

Gerade läuft im ZDF die Sendung "Tag X", in der Terroranschläge in Berlin simuliert werden, angeblich um zu testen, ob wir für diesen Fall auch gut genug vorbereitet wären.
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir noch über die Amerikaner gelacht, die sich - von der möglichen Terrorgefahr vollkommen eingeschüchtert- teilweise schon übertrieben verhalten haben. Sollen wir da jetzt auch hinkommen?
Und dann fragen die da: Wieso reden wir in Deutschland so wenig über mögliche Terroranschläge?
Und behaupten: Der Terror ist in Deutschland schon längst angekommen.
Also ganz ehrlich, bei mir noch nicht, und irgendwie wage ich den Sinn dieser Sendung zu bezweifeln.
Müssen wir unsere Zukunft noch schwärzer malen, als sie sowieso angesichts der wirtschaftlichen Lage Deutschland schon ist?
Was hilft es uns, sollen wir in Panik verfallen, jedesmal Angst haben, wenn wir U-Bahn fahren?
Los, Leute, erklärt's mir!!
Ich versteh's nämlich nicht.
Liebe Grüße
Fee
"Ich kann nicht mit dir spielen", sagte der Fuchs. "Ich bin noch nicht gezähmt!"

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Tag X - müssen wir uns das antun?

Beitragvon Surjaninov » 10.12.2004, 00:08

Was hilft es uns, sollen wir in Panik verfallen, jedesmal Angst haben, wenn wir U-Bahn fahren?


- ALso ich hab jedesmal Angst wenn ich U-Bahn fahre. Und das ist jeden Tag...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Tag X - müssen wir uns das antun?

Beitragvon Glaukos » 10.12.2004, 00:15

Liebe Fee,

ich habe die Sendung nicht gesehen, kann sie mir aber gut vorstellen. Ich sehe das ähnlich wie du, hier wird Angstmache betrieben. Ich habe mal ausgerechnet, dass im 2. Weltkrieg jeden Tag xmal so viele Leute gestorben sind wie am 11. September - dennoch tut man so, als wäre das die schreckliche Kriegshandlung der Welt gewesen.
Ich bedauere jeden Toten, der einem sinnlosen und bösen Terroranschlag zum Opfer gefallen ist. Aber jeden Tag sterben viel mehr Leute sinnlosere Tode, etwa weil sie betrunken Auto fahren, Zigaretten rauchen etc..
Die wesentlichen Fragen werden nicht gestellt.

Die Medien spielen gekonnt dieses Spiel mit der "Angst", vornehmlich durch die zunehmende Lust des Zuschauers an der Liveübertragung von "Zeitgeschichte". Es ist an uns, der Bevölkerung, hier andere Akzente zu setzen. Boykott solcher Sendungen oder, wie ich es mache, des Fernsehen generells.

("niemand sieht ungestraft fern")

Und den meisten hierzulande rate ich, sie sollten einmal den Koran näher ins Auge fassen, die arabischen Philosophen lesen. Sie würden sich wundern, wie differenziert die Menschen dort die Welt sehen. Hierzulande sind die Leute einfältiger in ihrem Bild "vom Islam", als die Menschen in den islamischen Ländern die Christenwelt betrachten.

Angst begegnet man am besten damit, dass man sich "schlau macht". Und dass man mal die Relationen betrachtet: Also die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden oder einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen etc..

Na, das ist meine Meinung.
Toll, dass du solche Gedanken hier eingestellt hast! Hat mich gefreut, sie zu lesen, auch wenn die Sache an sich natürlich eher ungut ist ;-)

Liebe Grüße
Tolya

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Tag X - müssen wir uns das antun?

Beitragvon Surjaninov » 10.12.2004, 05:34

Bin grad hierüber gestolpert, passend zum Thema:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,331997,00.html

Fee
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 01.09.2004, 17:30
Wohnort: Freiburg

Re: Tag X - müssen wir uns das antun?

Beitragvon Fee » 10.12.2004, 23:15

Lieber Tolya,

ja, ich seh das tatsächlich nur als Panikmache. Surja und ich haben da gestern noch drüber diskutiert und ich versteh einfach nicht wieso das sein muss. Bei Fahrenheit 9/11 haben wir noch über die Szenen gelacht, in denen sich die Leute aus Panik mit den bescheuersten Sicherheitsartikeln eingedeckt haben. Aber sind wir da nicht auch kurz davor?
Ich verstehe nicht, wieso so etwas gezeigt wird, und dann auch noch in dem Stil. Nicht einfach eine Reportage, sondern nachgestellte Szenen, die der Realität verblüffend ähnelten.
Vor allem hilft es uns als Bevölkerung ja nicht wirklich. Klar ist es gut, die Versorgung etc für Notfälle zu überprüfen, aber wenn es uns erwischt, dann hilft es mir wahrscheinlich auch nicht viel, dass ich so ne Sendung gesehen hab...

Ich musste meine Meinung dazu einfach loswerden, da konnte ich gar nicht anders, als das hier reinstellen :-)
Liebe Grüße
Fee
"Ich kann nicht mit dir spielen", sagte der Fuchs. "Ich bin noch nicht gezähmt!"


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste