An der Charmegrenze

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

An der Charmegrenze

Beitragvon charis » 24.03.2005, 13:52

:fun:
ich will euch nicht vorenthalten, welche ideen so in mitarbeitern des österreichischen tourismusverbands stecken...
http://www.orf.at/050311-84706/index.html?url=http%3A//www.orf.at/050311-84706/84707txt_story.html

und was der falter dazu für einen test gemacht hat.

----->

(Der Falter, Stadtzeitung Wien, 12/05)

ALLTAGSTEST Der Österreichische Tourismusverband wollte allen Ernstes den heimischen Charme unter Unesco-Schutz stellen lassen. Wie bitte? Der „Falter“ hat den Wiener Charme auf eine harte Probe gestellt. Und eines ist klar: Prinz Charming lebt hier nicht mehr. JULIA ORTNER und CHRISTOPHER WURMDOBLER

Nicht genug damit, dass schon die Wiener Innenstadt oder das Schloss Schönbrunn unter ihrem Schutz zu leiden haben: Jetzt soll die Unesco auch noch den heimischen Charme zum Weltkulturerbe erklären. Zumindest wenn es nach den Vordenkern beim Österreichischen Tourismusverband geht, die ihn vergangene Woche als „immaterielles Kulturgut“ unter Schutz stellen lassen wollten. Aber steckt mehr hinter dem blöden PR-Gag? Ist der berühmt-berüchtigte Charme in dieser Stadt tatsächlich in Gefahr? Der Falter machte die Probe aufs Exempel und setzte sich mutig dem diskreten Wiener Alltagscharme aus – im Kaffeehaus, in der Bim oder in der Warteschlange. Das Ergebnis: die Falter-Charme-Files.

***

Station Schottenring, vormittags, ein verlassener U2-Bahnsteig. Nebenan und vis-à-vis wuseln die Fahrgäste bei der U4 herum – wir stehen einsam, mit Stadtplan bewaffnet, und warten auf eine U2, die nicht so bald kommen wird. Erst am 26. März fährt die Linie wieder, so steht es auch auf den Infoplakaten – doch nicht alle Touristen verstehen Deutsch oder Englisch. Experiment, denken sich die Wiener und schauen, wie lange die Leitung von so Zuagrasten denn sein kann. Zehn Minuten rumstehen, man kommt sich vor wie im Zoo, also Affenkäfig und die Einheimischen das Publikum davor. Nach 13 Minuten gibt man auf. Unaufgeklärt, weil in der U-Bahn ist der Charme nicht z’Haus.

***

Das Café Bräunerhof ist bekannt für seine mürrischen Ober und beliebt bei Touristen, die ihren Thomas Bernhard gelesen haben. Aber, Überraschung, beim Falter-Charmetest schneidet der Bräunerhof gut ab. Zweieinhalb Stunden bei einem kleinen Braunen und mit diversen Qualitätszeitungen einen Tisch besetzen, lautet die Versuchsanordnung. Der Ober serviert den Kaffee, lächelt dabei sogar, bringt Leitungswassernachschub, ohne den geringsten Anflug schlechter Laune – und lässt den Gast zweieinhalb Stunden mit seinen Zeitungen in Ruhe. Wo bleibt der Grant zum Kaffee, Herr Ober?

***

Ein Billa auf der Taborstraße, an der einzigen offenen Kasse stehen vier Leute hinter uns und schauen muffig vor sich hin. Wurstsemmel, Cola light, Kaugummi und Schokoriegel kosten drei Euro fünf Cent. Blöd, dass wir nur ganz kleine Münzen dabeihaben. Und das dauert, bis man drei Euro und fünf Cent in Kupferstücken rausgekramt hat – hoppla, jetzt fällt auch noch die Geldkatze runter. Die Kassiererin behält die Contenance, keine Rede vom unfreundlichen Handel, sie rollt höchstens ein bisserl mit den Augen und kriegt so einen nervösen Finger. Der Hackler auf Mittagspause hingegen schnauft genervt, der Typ im Anzug zappelt hektisch, die alte Dame hinter uns sagt’s deutlich frei heraus: „Eine Unverschämtheit, ham S’ es nicht größer? Wir ham ja ned den ganzen Tag Zeit!“ Schlechte Stimmung und Gemurre in der Warteschlange, das anhält, bis die Kassiererin alles nachgezählt hat. Schnell davonschleichen.

***

Rolltreppenfahren bei Peek & Cloppenburg, man steht links, weil man es halt nicht besser weiß. Links stehen soll die Wiener ja generell nervös machen. Gezischel im Rücken, die zwei hinter uns unterhalten sich lautstark: „Unmöglich, dass man auf der Rolltreppe links steht.“ Dann drängt sich einer mit großem Sackerl bewaffnet vorbei und zischt dabei ein gehässiges „Verzeihung“. Auch von stiller Aggression versteht man in dieser Stadt viel.

***

Ringwagen, Station Schwedenplatz, der Fahrer, Modell cooler Hund mit schwarzer Sonnebrille, hängt entspannt in seiner Bim. Also traut man sich ein „Sorry, is this the train to Simmering?“ Jetzt gelten die Bimfahrer ja nicht gerade als Charmekanonen, sind eher die mit dem wilden Fahrstil und dem „Von den Türen zurücktreten!“-Gebell. Das Wiener Linienorgan schaut zuerst verblüfft, typisch dämliche Touris, antwortet aber überraschend milde: „You go to Schwarzenbergplatz, there drives the 71 to Simmering.“ Schönstes Verkehrsbetriebeenglisch, es geht ja doch.

***

„Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wo ich das Holocaustmahnmal finde?“ Mit der freundlich und hochdeutsch vorgebrachten Frage nach dem Weg, erntet man erstaunlich viel Hilfsbereitschaft: „Kein Problem, gleich da vorn links.“ Gut, wir fragen im ersten Bezirk nach, treffen Anrainer, die sich offenbar auskennen, und suchen nicht in Favoriten nach dem Donner-Brunnen. Normalerweise wissen Wien-Menschen immer eine Antwort, wenn man sie nach dem Weg fragt – und schicken Fremde lieber in die falsche Richtung, bevor sie zugeben, dass sie sich überhaupt nicht auskennen.

***

Das Wien Museum zeigt im Künstlerhaus die Großausstellung „Alt Wien“, Samstagnachmittag, großer Andrang. Erfahrungsgemäß sind die Wien-Museums-Menschen, die hier arbeiten, nicht gerade die größten Charmebolzen. Erster Versuch: Wir betreten die Ausstellung „aus Versehen“ beim Ausgang. Die Aufpasserin erhebt sich von ihrem Aufpassersessel, sagt bestimmt, aber freundlich: „Tschuldigen, das ist der Ausgang, der Eingang ist auf der anderen Seite.“ Nett. Weniger nett geht’s dann kurz vor 18 Uhr, Betriebsschluss, zu. In einem Vorführraum ist das goldne Wienerherz in alten Schwarz-Weiß-Filmen zu sehen. Das schauen wir uns genauer an. Ab 17.45 Uhr guckt immer wieder ein Aufseher genervt ins Kammerl, ob da immer noch wer Video schaut, sagt aber nichts. Um 17.50 Uhr betritt ein noch wichtigerer Aufseher (der mit der Fernbedienung) den Vorführraum und knipst, ohne ein Wort zu sagen, einfach den Videobeamer aus. Wenigstens hat gerade vorher im Film jemand „Sag zum Abschied leise Servus“ gesungen. Um 17.59 Uhr rennt ein weiterer Museumsmensch durch die Räume und brüllt: „Es ist 18 Uhr, bitte!“ Nichts von wegen: „Sehr geehrte Besucher, wir schließen, bitte begeben Sie sich zum Ausgang, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und so weiter.“ Immerhin hat er „bitte“ gebrüllt.

http://www.falter.at/index.php?ordner=print&file=F2005_12_3.php

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: An der Charmegrenze

Beitragvon razorback » 24.03.2005, 14:24

Hahahahahaha! Groß!!!

Ich werde mal irgendwo beantragen, das Deutsche Wesen zu schützen. Ihr wisst schon - das, an dem die Welt genesen soll.

Übrigens bescheinige ich allen drei hier sich tummelnden Österreicherinnen, dass sie nicht so charmant wie Frau Ferrero sind. Charmant schon. Aber nicht so!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: An der Charmegrenze

Beitragvon Silentium » 24.03.2005, 14:27

:rofl: aeiou!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: An der Charmegrenze

Beitragvon Flocke » 25.03.2005, 01:09

:fun:

Wie war das? Dia hoam an Batscher, die Wianer...
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste