Ein Berg schlendert über die Buchmesse

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Ein Berg schlendert über die Buchmesse

Beitragvon [) i r k » 17.10.2007, 18:00

Hallo ihr.

Erst lesen:
http://www.zeit.de/online/2007/42/sibylle-berg-buchmesse-2?page=1

Dann Meinung sagen.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Ein Berg schlendert über die Buchmesse

Beitragvon riemsche » 17.10.2007, 18:32

tja, weniger auf buchmessen - mehr auf lokalen flohmärkten präsent sein. dort spielt sich s ab. jedes buch 50 cent und die gehen querbeet weg wie die warmen semmeln. nicht nur koch/sach/bilderbücher. als ob leute lieber rausfinden wollen, warum was wer anderer gelesen hat. vielleicht eher ein anreiz, als zu sondieren, was neues geschrieben wird. dafür gibts ja das net, die foren und ein kundenkonto bei amazon.
ist doch bei allen messen dasselbe - es regiert der mammon, der spirit bleibt auf der strecke und was dort gekauft wird, findet man später wieder in schachteln und obstkisten, wie neu und nie benutzt und für´n taschengeld.
der ganze artikel liest sich meiner meinung nach wie ein frustriert rundumschlag gegen -schon immer vorhandene und sich seit jeher gut verkaufende- trivialliteratur. daran was ändern vermag nur der potentielle leser selbst. dem schriftsteller bleibt nur eines übrig: schreiben. und das so viel und gut er kann.
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Ein Berg schlendert über die Buchmesse

Beitragvon DerBaum » 17.10.2007, 19:20

Sibylle und frustiert, na treffen aber zwei Dinge aufeinander, die nichts miteinander zu tun haben. Frau Berg ist mein Schatz, ich liebe und vergöttere diese Frau schon seit Zehn Jahren und frustiert klingen Sibylles Texte nie, sie sind realistisch, weil die Welt einfach immer seltsamer wird und gerade habe ich gelesen das Paris Hilton auch ein Buch plant.
Tatsächlich glaubt doch jeder er müsse ein Buch schreiben, ein Buch wird, nach der Mentalität derer die so einen Schrott herausbringen, eine Ware wie Margerine.
Frau Berg (Sibylle) spricht die Wahrheit aus und ich liebe sie und knuddel sie.
Letzte Woche habe ich sie in Frankfurt in der Batschkapp gesehen und ich kann jeden nur ihr neustes Buch empfehlen, obwohl mein Lieblingsbuch "Habe ich dir eigentlich schon erzählt" ist. ;-)
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

andres
Sphinx
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 13:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Berg schlendert über die Buchmesse

Beitragvon andres » 19.10.2007, 17:02

Klasse Artikel: bissig, witzig, direkt.
Einziger Haken: Leider keine Fiktion.

Ich sehe hier viel Arbeit für idealistische Schriftsteller und Autoren sowie viele potentielle Amazon-Kunden (Meiner Meinung nach sowieso der zweit-bequemste Weg um an Bücher zu kommen. Der bequemste Weg: Jahrestage, Geburtstage oder sonst. Ge/Beschenk-Events).
werden.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Berg schlendert über die Buchmesse

Beitragvon [) i r k » 14.03.2008, 17:27

Ach, in Frankreich sind Buchmessen viel, viel "aufregender":

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,541460,00.html
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste