die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 06.12.2008, 17:59

danke.
wiewohl ich noch spezifizieren sollte, dass das schubladen-modell wenig mit dem gegenwärtigen modell der netzwerke in übereinklang steht. das gehirn wird ja als netzwerk angesehen, warum also schubladen?

aber letztendlich passen die modelle doch zusammen: wenn ich bestimmte erfahrungen gemacht habe, entwickeln sich im hirnnetzwerk routinen. um die komplexe welt zu reduzieren und das verhalten zu vereinfachen, neigt der mensch zu automatismen. und selbige automatismen kann ich dann eigentlich auch "schublade" nennen. oder "reflexe".

das schöne und vielleicht auch besondere am geist ist aber, wie ich finde, dass wir ihn jeden tag neu programmieren können. das kostet oft mühe, ist aber in geringem maß möglich. und das versuche auch ich: wegzukommen von mir eingeimpften kollektiven denkroutinen.

mit dieser haltung wird man auch milder gegenüber andersdenkenden. man mag ihre denkweise für verkehrt oder vereinfacht halten, aber sie sind nicht mehr "feinde", sondern gewissermaßen "opfer".
(die begriffe sind etwas zu deutlich, aber mir fallen gerade keine schöneren ein ;-)

lg
tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 06.12.2008, 18:01

das mit der haltung meinte ich rein physisch, nicht inhaltlich. frau merkel hat m.e. politisch sehr wenig mit fjs gemein. ihr fehlt gänzlich die lust am hetzen und verletzen.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 06.12.2008, 18:34

apropos spiegel, wieder ein sehr lesenswerter artikel zum thema "geist ist geil":

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,594840,00.html

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon [) i r k » 06.12.2008, 18:45

Das aber ist wiederum ziemliches Schubladendenken. Nicht wahr?

jede sprache ist ein system von schubladen, jede wissenschaft ist ein system von schubladen, jede gesellschaft ist ein system von wert- und normschubladen.

so what?
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon [) i r k » 06.12.2008, 19:22

selbst dieses forum ist voller schubladen... foren, themen, meinungen. und manchmal bringen leute auch ihre eigenen schubladen mit:
Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Handwerker und einem Pfuscher?

Auch ein wenig simplifizierend? Nicht? ;-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

K.Otis Hill
Medusa
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2008, 20:26

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon K.Otis Hill » 06.12.2008, 20:18

Auch ein wenig simplifizierend? Nicht? ;-)


Ja.
Ich hab' Deine Postings gelesen und mir eben Gedanken gemacht wie ich etwas ansich komplexes soweit simplifizieren kann, dass Du es verstehen könntest.

Wirklich schnöde diese Welt! Für Nichts erntet man adäquaten Dank!
Alle Menschen werden als Originale geboren - fast alle sterben als Kopien.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 06.12.2008, 23:57

Ansonsten kann ich Deinen Fatalismus (gottlob) (noch?) nicht teilen.


um mein weltbild zu beschreiben, verwende ich inzwischen lieber den begriff "determinist", aber gut erkannt, fatalist geht schon in die richtige richtung.

was das "gottlob" angeht - genieße es, wenn es dir freude macht, energie schenkt, genugtuung bereitet, ich möchte den indeterminismus auf keinen fall denunzieren: ich war selbst lange zeit ein wundergläubiger, und von der reinen gefühlsseite betrachtet (bzw. befühlt) kann sich das wahrhaft zauberhaft anfühlen *smile.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 07.12.2008, 00:03

Ich hab' Deine Postings gelesen und mir eben Gedanken gemacht wie ich etwas ansich komplexes soweit simplifizieren kann, dass Du es verstehen könntest.


... es ist nicht das erste mal, dass hier der für viele online-foren oder -threads typische rhetorische kleinkrieg geführt wird. meist amüsiert es mich.
manchmal aber frage ich mich, ob es nicht auch ohne ginge.
ihr könnt ja beide eine partie schach spielen um rauszufinden, wer klüger ist ... oder einen iq-test machen?!


Wirklich schnöde diese Welt! Für Nichts erntet man adäquaten Dank


alles ist eitell ... meinte das nicht der gute alte gryphius?
ich halte das für depressiv und bedauere jeden, der diese haltung zur welt einnimmt.
warum so traurig? nur, weil die welt anders ist als du es dir wünschst? dann schreibe mehr geschichten, male deine träume aus, zeige diese träume anderen - das ist doch das schöne an der literatur, der kunst?

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 07.12.2008, 00:05

zum kollektivheulen für alle traurigen dieses forums:






Andreas Gryphius
Es ist alles eitell.

Du sihst / wohin du sihst nur eitelkeit auff erden.
Was dieser heute bawt / reist jener morgen ein:
Wo itzund städte stehn / wird eine wiesen sein
Auff der ein schäffers kind wird spilen mitt den heerden.


Was itzund prächtig blüht sol bald zutretten werden.
Was itzt so pocht vndt trotzt ist morgen asch und bein.
Nichts ist das ewig sey / kein ertz kein marmorstein.
Itz lacht das gluck vns an / bald donnern die beschwerden.


Der hohen thaten ruhm mus wie ein traum vergehn.
Soll den das spiell der zeitt / der leichte mensch bestehn.
Ach! was ist alles dis was wir für köstlich achten /
Als schlechte nichtikeitt / als schaten staub vnd windt.
Als eine wiesen blum / die man nicht wiederfindt.
Noch wil was ewig ist kein einig mensch betrachten.

(1643)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon [) i r k » 07.12.2008, 17:21

Tolya, ich glaube, du gäbest einen guten Moderator ab.

Danke für den Gryphius. Da betrachtet man doch gleich alles viel gelassener. :-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 07.12.2008, 17:28

puh,
und ich dachte schon, ich wäre mal wieder "zu gemein" gewesen.

merci, dirk, & schönen sonntag ;)

K.Otis Hill
Medusa
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2008, 20:26

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon K.Otis Hill » 07.12.2008, 18:04

"gemein"? wer/wo/was/wann/wie?

....und ich hab' mich schon gefragt ob ICH nicht "!Satire!" dazu schreiben sollte...

(so entstehen Missverständnisse)
...und den Gryphius fand auch ich eigentlich nur nett & entspannend.
Alle Menschen werden als Originale geboren - fast alle sterben als Kopien.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon Glaukos » 07.12.2008, 18:12

bei sowas entspannst du dich?
musst ja ein cooler typ sein ;)

K.Otis Hill
Medusa
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2008, 20:26

Re: die freiheit der kunst auf kärntnerisch

Beitragvon K.Otis Hill » 07.12.2008, 19:36

Die Erkenntnis, dass sich unterm Strich betrachtet eigentlich nie 'was ändert ist doch entspannend, oder?

Da kann man schön entspannt die bereits eingespannten Schlachtrösser wieder in den Stall zurück bringen und sich einen schönen Sonntag machen. Könnte. Ich hab' leider zu viel Arbeit UND zu viele Interessen....
Alle Menschen werden als Originale geboren - fast alle sterben als Kopien.


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste