Gene Meme Muh und raus bist Du

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gene Meme Muh und raus bist Du

Beitragvon [) i r k » 06.05.2009, 22:56

zum thema gene/meme fand ich diese beiden youtube-vids ganz beeindruckend.

zellstoffwechsel in echtzeit - die transkription und translation von dna... copy and paste auf molekularebene, sozusagen.

http://www.youtube.com/watch?v=41_Ne5mS2ls


und noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=E8NHcQesYl8
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gene Meme Muh und raus bist Du

Beitragvon [) i r k » 06.05.2009, 23:07

und über diesen artikel von stanislaw lem bin ich gestolpert:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2108/1.html

ich glaub, tolya, der passt ganz gut zu deiner vorstellung, dass wir quasi biologische "maschinen" sind.

zentral geht es um den begriff der "exformation", womit - wenn ich das richtig verstanden habe - die "explosionsartige" konstruktion oder replikation von maschinen aus einem winzigen bauplan/informationsstruktur - quasi eine maschinelle dna-struktur - gemeint ist.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gene Meme Muh und raus bist Du

Beitragvon [) i r k » 27.07.2009, 19:04

Mal wieder was zum Thema gelesen:

Die Aussicht, dass Roboter der Kontrolle des Menschen entgleiten, ist dem Bestreben immanent, autonome Systeme zu schaffen, die selbständig Aufgaben erledigen können. Bedenklich wird es nicht nur bei autonomen Kampfrobotern, die bereits vor der Türe stehen, sondern [...] auch bei medizinischen Systemen, die den Arzt ersetzen und emotional mit Patienten interagieren sollen, oder bei Computerviren oder -würmern, die sich ihrer Zerstörung zu entziehen suchen und die Intelligenz einer Küchenschabe erreicht haben.


Dazu kann kommen, dass Roboter zunehmend menschliche Arbeit und Intelligenz überflüssig machen könnten, was zur steigenden Arbeitslosigkeit beitragen würde, während Menschen sich daran gewöhnen müssten, alltäglich mit Robotern zusammen zu leben, die wiederum erwünschtes menschliches Verhalten zeigen sollen – und dazu womöglich noch klüger sind, als viele Mitmenschen. Immerhin, so seien die Wissenschaftler überzeugt gewesen, würde im Internet nicht spontan eine Superintelligenz entstehen, also ein globaler Superorganismus oder Kybiont, der schon lange als Zukunftsvision angedacht wurde.


Horvitz glaubt allerdings, dass in den letzten Jahren die Technikenthusiasten begonnen hätten, die Religion zu ersetzen. Sie würden ähnlich wie die evangelikalen Apokalyptiker von einem plötzlichen Bruch ausgehen. Das wäre dann nicht ein apokalyptischer "rupture", sondern vielleicht eine "Intelligenzexplosion" oder der Eintritt der vielbeschworenen technologischen Singularität, von dem vor allem Raymond Kurzweil fantasiert. Die Idee im Hintergrund ist, dass eine Technik, einmal angestoßen, immer schneller und irgendwie eigengesetzlich fortschreite und dann irgendwann eine Schwelle überschreite, nach der dann alles ganz anders wird, in diesem Fall etwa eine künstliche Superintelligenz entsteht, die sich vom Menschen löst und ihn hinter sich lässt oder es ihm ermöglicht, besser und länger zu leben.


Der vollständige Artikel:
Bedrohen die Roboter Mensch und Gesellschaft?

Es gibt auf Telepolis dazu auch eine eigene, ganz spannende Kategorie:
Intelligente Systeme

Das Wort "Kybiont" kannte ich auch noch nicht.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Gene Meme Muh und raus bist Du

Beitragvon Glaukos » 27.07.2009, 23:55

ja, in der tat eine schöne zusammenfassung ... wiewohl mir kurzweil doch in einigen punkten von denken her fremd ist. soweit ich mich entsinne, glaubt er an den fehlerlosen upload von bewusstsein in die cybersphäre. philosophisch betrachtet ist das aber ziemlicher schmonzens-nonsens. aber vielleicht ist mein denken inzwischen so buddhistisch, dass mir diese ich-bezogenen konzepte durch die bank latent albern erscheinen. (nicht dass jetzt jemand glaubt, ich sei buddhist; aber ich folge der lehre des buddha, der sagte: folge deiner eigenen lehre, wenn sie dir besser erscheint als meine ...)

(nach kurzweils idee könnte man sogar goethe aufgrund seiner tagebucheinträge etc. wieder rekonstruieren ... dennoch wäre es nicht goethe ... aber ich bin ja so frech und behaupte, dass nichtmal goethe goethe war. da gabs den jungen und den alten goethe, und den mitteljungen auch, und den babygoethe ... die alle so verschieden waren, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann ... träfe ich heute den tolya, der ich mit 8 jahren gewesen sein soll, dann würden wir uns gewaltig zoffen: das war mir im übrigen schon mit acht jahren bewusst, denn da überlegte ich, wie ich wohl mit dem einmal erwachsenen tolya mich verstehen würde ... und war davon überzeugt, wir würden streiten ... tja ... identität ist schon ein spannendes thema ... der buddhist begreift sich wohl in der permanenten verwandlung ... identität ist da nur ein dürres hilfskonstrukt ...)


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste