Die Herrschaft über die in Agonie Verfallenen

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Die Herrschaft über die in Agonie Verfallenen

Beitragvon [) i r k » 09.06.2009, 00:07

Europawahlbilanz in Good Old Germany: 43,24 % Wahlbeteiligung.

Mal kurz nachgerechnet:

Summiert man das Ergebnis der beiden Volksparteien auf...

CDU + SPD

30,7 % + 20,8 %

... kommt man auf eine knappe Mehrheit von...

51,5 %

Moment, Mehrheit? 51,5 % von was?

Es waren 64,3 Millionen Deutsche und in Deutschland Lebende wahlberechtigt, vgl.
http://www.bundeswahlleiter.de/de/europ ... ender.html

Davon haben 27,8 Millionen ihre Stimme abgegeben.

Davon haben 14,3 Millionen eine der beiden großen Volksparteien gewählt.

Die demokratische "Mehrheit" sind also in diesem Fall 22 % der Wahlberechtigten (und nicht ganz 18 % der deutschen Gesamtbevölkerung).

Die Minderheit von einem Fünftel übt die demokratische Herrschaft aus.

Während ein Drittel der Bevölkerung zurückbleibt in seiner Ohnmacht, allein zwischen Politikverdrossenheit, Pessimismus, Unsicherheit und Fatalismus:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 25,00.html

Ich finde das erschreckend. 8-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Die Herrschaft über die in Agonie Verfallenen

Beitragvon Glaukos » 09.06.2009, 11:22

... endlich mal us-amerikanische wahlverhältnisse ;)

ich glaube, eine echte europawahl würde mehr leute herauslocken: also eine mit europaweiten, einheitlichen parteien. das wird wohl der nächste schritt sein in der europäischen politik.

ob wir volksparteien haben oder nicht, ist das so wichtig?
die CDU und die FDP sind doch ziemlich auf einer linie (die früher die CDU alleine deckte), und die GRÜNEN klauen der SPD stetig die stimmen, weil das umweltthema immer wichtiger wird, was die SPD einfach nicht checkt.

in meinen augen sind diese blöcke (rechts, links) ziemlich stabil seit dem 2. weltkrieg ...

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Die Herrschaft über die in Agonie Verfallenen

Beitragvon Flocke » 13.06.2009, 22:08

Hallo, ihr beiden.

Meine bessere Hälfte und ich haben gewählt, wie sich das gehört. Und unser Wahlkreis war diesmal in der statistischen Auswahl, es gab eine gesonderte Markierung, damit die Experten mal hochrechnen können, welche (noch wählenden) Bevölkerungskreisen was wählen... Nicht uninteressant, Wahlfälschung der eigenen Art. ;-)

Gruß
Flocke


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste