Drachen-Umfrage

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Lady Shakespeare
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2009, 10:51

Drachen-Umfrage

Beitragvon Lady Shakespeare » 23.10.2009, 11:34

Ich begeistere mich ungemein für Drachen!
Ich wollte euch dazu was Fragen:
Welche Drachenbücher fandet ihr mitreißend?
Was begeistert euch an Drachen? oder Warum mögt ihr sie evtl. nicht?
All so was bitte hier rein schreiben.

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: Drachen-Umfrage

Beitragvon Näherungsweise » 23.10.2009, 17:56

Hmm, das einzige Drachenbuch, das ich kenne, ist "Drachenreiter" von Frau Funke. Ich fand das vor allem wegen der Charakterisierung/Unterschiedlichkeit der Figuren gut.

Ach nee, mir fällt doch noch eins ein: "Der kleine dicke Ritter: Oblong-Fitz-Oblong". Das ist lustig, und soweit ich mich erinnere ist der Drache doch ziemlich dumm-dreist.

Na ja, und in "Harry Potter" und in "Der kleine Hobbit" kommen auch ein paar Drachen vor.

Was begeistert mich an Drachen?
  • Ihre Gefährlichkeit, ihr Ego, ihre Zahnhygiene...
  • In einigen Geschichten: Die Kombination aus Größe/Macht und Dummheit, weil das ein schöner erzählerischer Gegensatz ist.
  • Das Alter dieses Mythos, dass irgendwann solche Meeres-, Land- und Luft-Ungeheuer existiert haben sollen. Die Griechen haben da ja auch ein paar ganz ansehnliche Ungeheuer in die Welt gesetzt (und zugleich ihre Vernichtung beschrieben). Wahrscheinlich sind das die ersten Horrorgeschichten überhaupt. Hybridwesen, die gern Menschen essen.
  • Darüber hinaus auch, wie weit verbreitet dieses Fabelwesen ist, z.B. in China.
  • Die doch sehr konkrete Vorstellung, wie diese Viehcher ausgesehen haben sollen, die komischerweise eine ganze Reihe von - sagen wir - ähnlichen Merkmalen mit den erst später von der Paläontologie entdeckten Dinosauriern aufweist. Da frage ich mich schon, woher diese Ähnlichkeit kommt - gibt es da noch eine genetische Erinnerung in unserem Erbgut? (Hab mich damit aber noch nie beschäftigt, und ist wahrscheinlich eine naive These.)

Was mag ich nicht an Drachen:
  • Kitsch-Drachen in einfallslosen Erzählungen, wenn sich das zu sehr auf Größe, Gefahr, Verherrlichung konzentriert, wenn der Autor es nicht schafft, dem Mythos etwas Neues, etwas Modernes, etwas Lustiges oder anders ausgedrückt: etwas Eigenes hinzuzufügen.
  • Die fehlende Erklärung, wie die Viehcher es fertig bringen, Feuer zu spucken. ;-)

Gruß!
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Drachen-Umfrage

Beitragvon riemsche » 23.10.2009, 23:53

feuer zu spucken wäre dann möglich, wenn drachen im rachen phosphorspritzd_r_üsen hätten. luft würde dann als zünder reichen, oder?

Lady Shakespeare
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2009, 10:51

Re: Drachen-Umfrage

Beitragvon Lady Shakespeare » 24.10.2009, 09:56

Ja, oder einen Giftzahn, dessen Flüssigkeit mit einem Feuersteinzahn entzündet werden kann... hab ich wo gelesen :-D

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Drachen-Umfrage

Beitragvon Glaukos » 24.10.2009, 13:30

@näherungsweise,

die ähnlichkeit von drachen und dinos ist mir auch aufgefallen.
du kannst wetten, dass schon skelette von dinos von "urzeitmenschen" gefunden wurden. und die haben sich dann gewiss diese drachen ausgemalt - wobei ich jetzt nicht weiß, wann der erste drachen gezeichnet wurde ... in altamira oder lascaux habe ich keine gesehen ;)

fürs feuerspucken habe ich auch eine einfache these: gewitter, die mitunter feuer auslösen können. das donnergrollen könnte von atheisten=nicht-an-zeus-oder-thor-gläubigen dann als von drachen stammend identifiziert worden sein. menschen haben ja immer gerne unerklärliche phänomene "personalisiert", siehe zeus als blitzeschleuderer oder die erdgötter bei erdbeben etc.
... und noch heute gibt es viele monotheisten, die ihren gott als person begreifen.


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste