Laborarbeit

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Lady Shakespeare
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2009, 10:51

Laborarbeit

Beitragvon Lady Shakespeare » 05.11.2009, 17:55

Ich wollte für ein themenbezogenes Schreibprojekt wissen, wie es so in einem Labor abläuft. Besonders die Sachen mit den Tierversuchen, die spielen zentrale Rolle. Ihr müsst auch keine Wertung übernehmen, nur sagen, wies da so zugeht.

DANKE schonmal... ich flehe euch antwortet!

Freue mich über Rückmeldungen. :-))

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Laborarbeit

Beitragvon Glaukos » 05.11.2009, 18:24

... immer höflich.
die hamster werden erst gefragt, ob sie an den edlen projekten teilnehmen wollen. wenn sie sich mit der sprache schwertun, sagt man ihnen: wir geben dir hier einen happen futter, und wenn du den frisst, bist du einverstanden, an unserem forschungsprojekt teilzunehmen. der hamster erklärt sich daraufhin in der regel einverstanden.

danach läuft es ähnlich ab wie in einem sm-studio. wenn das tier unruhig wird, versucht man es mit streicheln und kuscheln. der vorteil für die tiere: im gegensatz zum sm-studio müssen sie nichts für die versuche zahlen. für freie kost und logis ist gesorgt.

noch besser haben es die menschlichen versuchstiere, etwa im schlaflabor: dort dürfen sie die ganze nacht pennen (okay, manchmal werden sie geweckt, aber es ist doch vorwiegend ein schlaflabor und kein wecklabor ;) - und bekommen sogar noch etwas dafür bezahlt, dass jemand ihnen beim schlafen zuguckt.
(ein gewisser hang zum exhibitionismus sollte beim schlafenden schon vorhanden sein; ebenso wie ein hang zum voyeurismus beim beobachtenden.)

kommen wir zu den großversuchen: z.b. die impfung mit der schweinegrippe. die ist erstmal kostenlos für alle, ein geschenk der pharmaindustrie. man beobachtet, wie ein wirkstoff wirkt, den man noch nicht kennt, und nachher ist man dann hoffentlich klüger. meist war er gar nicht notwendig, manchmal schädlich, und wenn er geholfen hat, kann man allerdings auch nur selten sagen, wie es ohne ihn gelaufen wäre.
zum glück gibt es zwei testgruppen, die "impfer" und "nichtimpfer". wobei es rein statistisch (hoch lebe die empirie) schwierig ist, die daten sinnvoll auszuwerten, da die impfer und nichtimpfer sich letztendlich doch aus zwei verschiedenen klienteln rekrutieren.

aber ein prinzip steht über allem in der fröhlichen wissenschaft: man probiert was und schaut nach, was passiert.
neugier pur.

dabei sollte von seiten der durchführenden eines versuchs vorher gewährleistet sein, dass die versuchspersonen nicht alle informationen bekommen, die der versuchsleiter hat: sonst stören sie das geschehen.
heute geht man sogar soweit, dass auch die versuchsleiter nicht mehr wissen, was sie eigentlich erforschen: wenn ich mich nicht irre, spricht man dann von blind-blind-versuchen.

am schönsten sind natürlich die blind-blind-blind....blind-versuche, wo niemand mehr irgendetwas weiß ... die forschung um der forschung willen.
(zum beispiel in der politik)

achja, die moral:
schwierig, da viele tiere im versuchslabor extra für die versuche hergestellt werden. ohne die versuche würden sie gar nicht existieren.
(es gibt nun auch theorien, dass die ganze menschheit solch ein experiment eines höheren wesens ist ... aber das führt nun doch etwas zu weit ;)

und der zynismus:
solch ein forscher sollte schon sehr zynisch sein und immer trocken lachen über sein heikles geschäft: dieses hilflose, halb entschuldigende krächzende lachen ... wenn ihr das hört, dann ... ist solch ein versuchsleiter nicht fern, daran kann man ihn erkennen.

Lady Shakespeare
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2009, 10:51

Re: Laborarbeit

Beitragvon Lady Shakespeare » 06.11.2009, 14:33

Danke, wirlich sehr hilfreich.
Glaukos hat geschrieben:solch ein forscher sollte schon sehr zynisch sein und immer trocken lachen über sein heikles geschäft: dieses hilflose, halb entschuldigende krächzende lachen ... wenn ihr das hört, dann ... ist solch ein versuchsleiter nicht fern, daran kann man ihn erkennen.
Das wird sehr nützlich sein bei der Charakterkreation.

Lady Shakespeare
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2009, 10:51

Re: Laborarbeit

Beitragvon Lady Shakespeare » 06.11.2009, 14:35

Ich hab beim zitieren was falsch gemacht, ...oder ich habe eine gespaltene Persönlichkeit und bin gleichzeitig du...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Laborarbeit

Beitragvon Glaukos » 06.11.2009, 15:29

stimmt, das mit dem editieren ging irgendwie daneben; da müssen wir wohl mal laut nach DIIEERKK schreien, dass er diesen BUG bei gelegenheit behebt ;)

lg
tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Laborarbeit

Beitragvon Glaukos » 06.11.2009, 15:30

... obwohl es schon spaßig wäre, wenn ich gleichzeitig du wäre - über so ein doppelgeschöpf würde ICH gerne mal was schreiben ;)


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste