They`ve got him

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 14.12.2003, 17:44

Liebe Literaturliebhaber!

Sie haben ihn. Es ist ein Freudentag. Sadam Hussein ist gefasst worden. Das ist ein gewaltiger Schritt für den Irak. Die Beharrlichkeit der Amerikaner hat sich ausgezahlt. Nun gehört dem grausamen Diktator der Prozess gemacht. Wenn er abgeurteilt ist wird das den Demokratisierungsprozess des Irak befördern. Der Mut, diesen notwendigen und gerechten Krieg zu führen, ist also ein weiteres Mal belohnt worden.
Heute müssen alle, denen Frieden, Freiheit, Fortschritt, Wohlstand, Demokratie und Kapitalismus am Herzen liegen, feiern. Und da es sich um einen Sonntag handelt, geht der deutschen Wirtschaft nicht einmal ein Arbeitstag verloren. Das nenne ich Soziale Marktwirtschaft.

Hochachtungsvoll,

F.S.
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: They`ve got him

Beitragvon Flocke » 19.12.2003, 16:03

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Zweckoptimist ?????

LG
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: They`ve got him

Beitragvon gelbsucht » 19.12.2003, 17:25

FRIEDENSGEDICHT IN DREI ZEILEN

Saddam ist gefasst
und Bush auch weiterhin auf freiem Fuss
der Krieg geht weiter
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 20.12.2003, 09:48

Liebe Flocke!

Selbstverständlich war das mein voller Ernst. Ich stehe zu jedem Wort. Welcher Teil gefällt ihnen denn nicht?

Lieber gelbsucht!

Das können selbst sie, als passionierter Gutmensch, nicht ernst meinen. Wenn jemand durch entschlossenes und mutiges Handeln einen Beitrag zum Weltfrieden geleistet hat, dann ist es ja wohl George W. Bush.
Die Weitsicht dieses Mannes muss gelobt und nicht verspottet werden.

Hochachtungsvoll,

F.S.
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: They`ve got him

Beitragvon gelbsucht » 20.12.2003, 09:53

Werter Herr,

bei allem gebotenem Respekt, die Subsumierung unter die Kategorie "passionierter Gutmensch" verbitte ich mir. Ich bin keineswegs, was sie darunter verstehen. UND DAS WISSEN SIE!

Hochachtungsvoll,
yanky yellow
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 20.12.2003, 12:41

Sehr geehrter Herr gelbsucht!

Ich halte es ihres Niveaus für unwürdig mich mit diversen zeichensprachlichen Symbolen zu diffamieren. Dies vorweg.
Allerdings stimmt es und ich muss mich entschuldigen: Anflüge von Realismus sind auch bei Ihnen manchmal leis zu vernehmen. Da sie nun so vehement widersprechen hoffe ich auf eine stärkere Entwicklung diesbezüglich.

Hochachtungsvoll,

F.S.
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: They`ve got him

Beitragvon Silentium » 20.12.2003, 13:20

Sehr geehrter Herr Stracka!

Ich fürchte, der Tag, an dem gelbsucht beginnt, sich in die von ihnen gewünschte Richtung zu entwickeln, wäre ein ausgesprochen trauriger für das Forum.

Zum Irak: und? Glauben Sie, dass es jetzt im Irak besser wird? Glauben Sie, dass die USA einer anderen Regierung zur Macht verhelfen werden als einer, die ihnen nützlich ist? Und wer wird den wiederaufbau im Irak zahlen- der Irak selbst, mit seinem Öl. Und ein paar amerikansiche Baufuzzis werden sich eine goldene Nase verdienen. Und dem Irak wird es gehen wie einigen afrikanischen Ländern, die Jahr für Jahr zahlen und zahlen und zahlen, sogar nur die Zinsen zahlen und bis ans jüngste Gericht nicht mehr von den USA loskommen.


Hochachtungsvoll, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 20.12.2003, 15:03

Sehr geehrtes Fräulein Silentium!

Zunächst ein Statement bezüglich Herrn gelbsucht: Ich sehe das komplett anders. Er ist viel zu realitätsfremd, ja er ist richtig schwärmerisch veranlagt. Eine Veranlagung, die das Leben bitter macht und es verkürzt. Keine sehr erstrebenswerte Kombination also.

Außerdem blenden sie anscheinend die tagtäglichen Fortschritte im Irak systematisch aus. Die Lage dort verbessert sich mit jedem Tag. Jetzt ist auch Saddam, der Massenmörder, gefasst. Es gibt Ausschreibungen und milliardenschwere Aufträge werden vergeben um die etwas rückständigen Iraker an den Segnungen der modernen westlichen Welt teilhaben zu lassen. Die deutsche Wirtschaft könnte übrigens, das nur nebenbei, ein viel besseres Geschäft machen, hätte unser Kanzler nicht die Basis dafür im Wahlkmapf zerstört. So muss er nun mühsam um Vergebung bitten. Dieses Verhalten hat uns allen geschadet.
Und außerdem gibt es nichts Besseres als eine Regierung, die in guter Partnerschaft zu den USA steht. Adenauer`s Westbindung, das war in der Nachkriegszeit der Schlüssel zur fortschrittlichen Entwicklung unseres Landes schlechthin. Wir haben hervorragend gelebt an der Seite der USA
- das Argument, das das Vasallentum impliziert, ist letztlich eine alberne hohle Krücke.
Alle profitieren übrigens vom Wiederaufbau: Der Irak wird fortschrittlicher und die Wirtschaft in aller Welt kann Geschäfte mit diesem Land machen - wo ist das Problem?
In Afrika herrscht, um zu diesem Bereich zu kommen, zu viel Korruption. Die blutrünstigen Machthaber dort verhindern den Fortschritt, verhindern, Friede, Freiheit, Demokratie und Kapitalismus. Ihnen sollten sich die Amerikaner als nächstes zuwenden, durchaus per Krieg, um den Menschen dort zu ihrem Recht zu verhelfen. Ihr Afrika-Argument widerspricht übrigens ihrer Argumentation für selbstbestimmte, aus dem Volk hervorgehende Regierungen. Viele Völker dort wählten sich jahrelang unter Zwang ihre Despoten - es braucht eine starke westliche, und da das alte Europa zu feige ist, amerikanische Hand.

Hochachtungsvoll,

F.S.
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: They`ve got him

Beitragvon Silentium » 20.12.2003, 15:22

Sehr geehrter Herr Stracka!

Despoten... jau! Aha. Und warum holt die Amerika nicht vom Thron... doch nicht etwa... nein? Genau: Weil es in den Ländern mit Diktatoren, die nicht zufällig befreit werden, nichts gibt, woran die Amerikaner interesse hätten. Und zum Irak: na, warten wir ab, wer jetzt dort an die Macht kommt. Und ich bin bereit, jede Silbe dieser Erde mit ihnen zu Wetten, dass es jemand ist, der den USA näher ist als dem Irak.
Und die milliardenschweren Aufträge? Wer profitiert von denen... hm, doch nicht etwa... doch, genau: AMERIKA!
Ach, wie tragisch: jetzt sind doch tatsächlich keine jungen Männer aus Deutschland im Irak von Bomen zerfetzt worden, damit die Wirtschaft auflebt. Wie ungezogen von ihnen!
Und: bevor Hussein, mit billigung, ja, Unterstützung der USA, den damaligen Schah gestürzt hat, war der Irak einer der fortschrittlichsten Staaten der arabsichen Welt.

Hochachtungsvoll, Silentium

Ach, wieso schwärmerisch und Leben verkürzt? Die Workaholics unserer Zeit sind es doch, die am schnellsten das zeitliche Segnen?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 20.12.2003, 19:43

Sehr geehrter Herr Silentium!

Ich stimme Ihnen zu, dass es in den meisten afrikanischen Ländern noch nichts gibt, was die Amerikaner gerne hätten. Das könnte sich ändern, wenn die Amerikaner sich diesem Kontinent, durchaus per Krieg, zuwenden würden. Dann könnten beim Wiederaufbau gute Geschäfte gemacht werden.
Auch bezüglich der neuen Machthaber im Irak stimme ich ihnen zu. Ich finde das aber nicht tragisch. Geschäfte kennen keine Nationalität. Und ich sagte ja, dass es eine harte Hand braucht, somit auf jeden Fall dem Westen gesonnene Machthaber, die nicht so sehr auf kulturelle Wurzeln setzen sondern auf klingende Münze.
Die Geschäfte macht übrigens nicht nur Amerika. Die "Koalition der Willigen" besteht mittlerweile aus weit mehr als 60 Staaten. Wir gehören noch nicht dazu, müssen uns sputen. Sie liegen daher hier völlig falsch.
Sie beschreiben die sicher tragischen Vorkommnisse, die sich hätten ergeben können, hätten deutsche Soldaten beim Krieg mitgemacht. Aber sie müssen auch das grosse Ziel sehen und den ehrenvollen Tod, denn diese gestorben werden.
Amerika hat, da haben sie übrigens recht, früher Fehler in seiner Außenpolitik gemacht, aber das besagt ja nichts über die Qualität der heutigen Außenpolitik.

Hochachtungsvoll,

F.S.

Ich glaube, nur wer eine Aufgabe hat wird alt und glücklich. Und selbst wenn er früher stirbt, er hatte wenigstens eine wichtige Aufgabe - im Gegensatz zum passionierten Gutmenschen.
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: They`ve got him

Beitragvon Silentium » 20.12.2003, 20:13

Dann könnten beim Wiederaufbau gute Geschäfte gemacht werden.


Was? Krieg nach them Motto: machen wir kaputt, dass wir aufbauen können? Und: für gute Geschäfte müsste jemand zahlen. Das wiederaufgebaute Land--> die Bevölkerung verarmt.

Aber sie müssen auch das grosse Ziel sehen und den ehrenvollen Tod, denn diese gestorben werden.


Würden Sie dass auch sagen, wenn es ihr Sohn wäre, der da stirbt? Ihr Neffe, den eine Bombe zerreißt? Was wären ihre letzen Gedanken, wenn Sie irgendwo in einem Trümmerfeld langsam verbluten?
"Na, wenigstens für ein großes Ziel?"

Die "Koalition der Willigen" besteht mittlerweile aus weit mehr als 60 Staaten.


Ja, total willig. England, Spanien, Japan, in denen ein überwiegender Teil der Bevölkerung gegen den Krieg ist. Willige Staatschefs und willige einflussreiche Reiche vielleicht.

Und wenn ich mir da die Liste der "Willigen" ansehe...

Rumänien, Afghanistan, Kolumbien, El Salvador, Eritrea, Äthiopien, Georgien, Usbekistan und Aserbaidschan... zum Beispiel.

Afganistan! Ich hau mich ab!
Und Rumänien? Was können die beisteuern? Drei Bauern mit Mistgabeln und zwei Gewehrkugeln? Die sind mit ein bisschen Geld geködert worden, damit die Amerikaner sagen können: schaut, wir sind nciht allein!

Auch bezüglich der neuen Machthaber im Irak stimme ich ihnen zu. Ich finde das aber nicht tragisch. Geschäfte kennen keine Nationalität.


Oh doch, das ist tragisch! Weil dass heißt, dass im interesse der Reichen und nicht des Volkes entschieden wird.


Hochachtungsvoll, Silentium

Und zu gelbs Lebensspanne...(hey, gelb, wehr dich, wenn es dich stört, dass ich da deine psyche auseinandernehme!)
Heißt dass, eine Aufgabe zu haben heißt verdienen zu wollen? Dass es keine andere Lebensmaxime gibt als Kohle scheffeln und Geschäfte zu machen?
Wunderbar. Sehe ich auch nicht als meine Aufgabe an. Werde wohl nicht wirklich alt werden. Hab' ich wohl Pech gehabt. Und: meine Großtante leitet eine Armenküche in Kapstadt. Verdient nicht einen Cent für sich selbst. Ist aber mittlerweile schon ziemlich alt- sprich: ein bisschen schwärmerrei und unrealistische Ziele, die sie sich gesetzt hat, nämlich, dass keiner der Leute in ihrem Viertel verhungert, scheinen sie ganz frisch gehalten zu haben. So nebenbei.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 20.12.2003, 20:46

Sehr geehrte Frau Silentium!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass uns diese Diskussion weiterbringt. Es ist, wie sie schon einmal sagen: Wir sind grundverschieden!
Da wo sie wirtschaftliche Wirkungen beschreiben und leidige Abstraktionen wie "Die Reichen" benützen liegen sie jedesmal komplett daneben. Da wo ihr Gutmenschentum durchbricht wird es mir zu schwärmerisch.

Sagen wir einfach: Wir wurden uns nicht einig! Auf Wunsch nehme ich ihre Argumente jedoch gerne ein weiteres Mal auseinander.

Hochachtungsvoll,

F.S.
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: They`ve got him

Beitragvon Silentium » 20.12.2003, 21:07

Sehr geehrter Herr Stracka!

Ich versprüre keineswegs den Wunsch, meine Argumente "auseinandergenommen" zu sehen, vor allem deshalb, weil ich sie noch nie als auseinandergenommen betrachtet habe, sondern nur als ignoriert, während Sie sturheil ihr Mantra "nur der Reichtum bringt's" vor sich hinbeten. Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, mich nicht wieder auf eine Debatte einzulassen. Belassen wir es dabei, wir wurden uns nicht einig.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

ein schwärmerischer Gutmensch, der jedesmal komplett danebenliegt
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Frantisek Stracka
Medusa
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2002, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: They`ve got him

Beitragvon Frantisek Stracka » 20.12.2003, 21:58

Nachtrag:

Ich bescheinige ihnen ebenfalls bemerkenswerte Sturheit. Ferner wiederhole ich: Sie haben keinerlei ökonomische Sachkompetenz. Dennoch begeben sie sich immer wieder in diesen Bereich. Ich werfe ihnen das nicht vor, stelle es nur fest.

Hochachtungsvoll,

F.S.

einfach nur ein Realist
Besorgen sie sich Reichtum; wenn möglich mit Anmut. Und wenn nicht, so sehen sie zu, dass sie auf alle Fälle trotzdem reich werden!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: They`ve got him

Beitragvon Silentium » 20.12.2003, 22:40

Stimmt. Ich habe keinerlei ökonomische Sachkompetenz. Und ich habe meine bisherigen fünfzehn Lebensjahre ganz gut damit verbracht, ohne ebensolche mit Leuten zu streiten, die über ebensolche verfügen. :-D

Hochachtungsvoll, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste