Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Beitragvon hginsomnia » 18.07.2011, 23:52

Hallo zusammen,

interessiert sich jemand für Linguistik und im Speziellen für Kommunikationstheorie?

Ich beschäftige mich nämlich damit und stoße häufiger mal auf ältere Arbeiten von mir. So habe ich mir vor kurzem mal wieder eine Arbeit zur Relevanztheorie angeschaut (welche damals von einem Vortrag begleitet wurde und damit vom Tonfall recht essayistisch gehalten ist).

Wenn Interesse besteht, poste ich mal einige Auszüge daraus.

lg
hginsomnia

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Beitragvon [) i r k » 19.07.2011, 22:46

Hello Mr. Sleepless,

hat das Ganze eine Art Einleitung oder ein Abstract? Vielleicht kannst du das erstmal als Appetizer posten und dann melde ich mich gern nochmal zurück, ob mich das interessiert oder nicht. Allein vom Titel kann/mag ich das gerade nicht entscheiden.

Danke schon mal für das Angebot. Ich finde es immer wieder spannend, mal etwas aus anderen Fachrichtungen zu lesen.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Beitragvon hginsomnia » 20.07.2011, 01:06

Hallo Dirk,

die Arbeit besteht aus zwei großen Bereichen:

1. Einer wissenschaftliche Replik auf die traditionellen kommunikationstheoretischen Konzepte

2. Einer Vorstellung und Analyse der Relevanztheorie

Den 2. Teil finde ich eindeutig interessanter. Die Einleitung ist sehr methodologisch aufgebaut und daher, denke ich, als Appetizer eher nicht geeignet.

Die Vorstellung der Relevanztheorie beginnt mit einer kurzen Einleitung, in welcher auf die Unterscheidung zwischen Semantik und Pragmatik innerhalb dieser Theorie eingegangen wird, um dann im Folgenden weiter zu spezifizieren. Ich poste das einfach mal, weil es nicht so lang ist:

"Semantik und Pragmatik in der Relevanztheorie

In der Relevanztheorie wird die Semantik als Output eines abstrakten, verschlüsselten linguistischen Systems verstanden und dient wiederum als Input einem pragmatischen Verarbeitungsprozess (vgl. Carston 2003, S.1 ff.). Zugrundegelegt wird die kognitive Fähigkeit des Menschen. So sind zum Beispiel die Fähigkeiten des Artikulierens von Sprachen und des Bildens wohlgeformter Sätze beziehungsweise Äüßerungen Input für die semantische Repräsentation.
Diese semantische Repräsentation (oder logische Form) ist typischerweise in der Relevanztheorie noch keine vollständige Aussage, daher also nicht wahrheitswertfunktional. Erst pragmatische Prozesse lassen eine Aussage vollständig werden. Der Bereich der Pragmatik umfasst alle Möglichkeiten, nach denen Interpretationen abgeleitet werden können. Diese Interpretationen werden als eine Reihe konzeptueller Aussagen aufgefasst, die entweder die bereits linguistisch vorbereitete Struktur weiterentwickeln oder nicht. Dabei werden Erstere Explikaturen, Letztere Implikaturen genannt.
Der relevanztheoretische Ansatz geht davon aus, dass, wenn eine verschlüsselte linguistische Bedeutung gegeben ist, alle Aspekte der Äußerungsbedeutung von einer kognitiven Strategie determiniert werden, welche darin besteht, alle möglichen Interpretationshypothesen auf ihre Zugänglichkeit hin zu überprüfen und dann zu stoppen, wenn das Kriterium der optimalen Relevanz erfüllt ist."


In weiteren Abschnitten der Arbeit werden dann das Relevanzprinzip und Explikaturen und Implikaturen, sowie einige weitere Elemente der Relevanztheorie anhand von Sprachbeispielen erläutert.

lg
hginsomnia

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Beitragvon [) i r k » 22.07.2011, 00:59

Hallo hginsomnia,

nicht böse sein, aber ich glaube, ich passe.

Das Thema ist mir etwas zu allgemein. Mein persönliches Interesse geht etwas konrekter in Richtung Sprachstatistik / Computerlinguistik / Text Mining.

Sorry & Gruß,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Beitragvon hginsomnia » 22.07.2011, 04:33

Krasses Interesse, Dirk ;-)

Habe ich alles mal im Bereich Korpuslinguistik gelernt. Ich bin ehrlich: Statistische Linguistik ist für mich eher eine Qual, wenngleich natürlich die Anwendungen (Textmining) interessant sein können. Computerlinguistik ist dann ja auch noch etwas interdisziplinärer angelegt und auch reizvoller.

Natürlich bin ich dir nicht böse.

lg
hginsomnia

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Bereich: Linguistik, Thema: Die Relevanz des Sprechens

Beitragvon Glaukos » 23.07.2011, 21:47

... lasst uns eine KI bauen. schließlich sucht doch jeder noch einen, der klüger ist als er selbst ;)


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste