Des Volkes Stimme

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Des Volkes Stimme

Beitragvon Hamburger » 22.01.2004, 20:59

Hallo zusammen!

Also da wir schon ein Forum für schlechte Witze haben sollten wir, so finde ich, auch eines für Volksweisheiten haben. Ich schlage außerdem vor, dass jeder die von ihm eingebrachte Volksweisheit kommentiert - so wie er möchte...

Ich fang denn mal an: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Eine herrliche Volksweisheit, oder? Schade, dass sie die Realität nicht annähernd widerspiegelt. Ginge es nach ihr würde jede Hinterlist, jede Boshaftigkeit, einfach das gesamte Spektrum des fiesen Verhaltens auf den Urheber selbst zurückschlagen, nämlich in Form einer wie auch immer gearteten gleichwertigen Strafe, die sich also demnach mit den Konsequenzen seiner geplanten Boshaftigkeiten messen lassen könnte.

Aber mal im Ernst: Wer hat so ein bescheuertes realitätsfremdes Sprichwort denn nur erfunden? Also, ich habe schon so viele Gruben für andere graben sehen, aber dass sie selber reinfielen war eine absolute Rarität - deswegen freut man sich als Beobachter in solchen Fällen ganz besonders.

Ihr seid dran...

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon Silentium » 22.01.2004, 21:34

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Ist Schwachsinn. Ich bin grundsätzlich 5 Minuten zu früh, um ja nichts zu versäumen. Und irgendwie schaffe ich es doch immer, hinten an zu stehen. Neulich: Ich gehe mit Freunden ins Musical. Bestelle mir die Karten Wochen zuvor. Einer meiner Freunde vergisst und ist auf Abendkasse angewiesen. Wir zahlen fast gleich viel. Ich sitze unter den Logen im allerletzten Eck hinter einer Lady mit Quadratmeterfrisur und habe entweder nur die Deckenbeleuchtung üder die Füße der Schauspieler wirklich im Blick. Betreffender Freund: Loge, Mitte, perfekter Überblick. Also: erschlagt den Idioten, der dieses Sprichwort in Umlauf gebracht hat.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon razorback » 22.01.2004, 23:38

"Man scheißt nicht, wo man ißt!"

Im Gegensatz zu Euren Weisheiten ist diese hier wirklich von grosser und tiefer Weisheit durchdrungen. Wer es schafft, ihr ganz zu folgen, wird sicherlich ein fast sorgenfreies Leben führen. Allein - es ist nicht immer möglich...
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon charis » 23.01.2004, 10:19

sehr gute, sehr großartige idee, ham!

ich stehe ja schon auf sprichwörter, aphorismen und zitate.

leider weiß ich so gut wie nie, ob das jetzt ein zitat eines hohen literaten oder eine volksweisheit ist. aber das ist mir ja auch wurscht.

das mit den gruben... naja... es gibt treffenderes, oh ja. vielleicht schafft das gruben-graben eher langfristig schlechtes karma als absturzgefahr.

im positiven sinne entspräche wohl der stammbuch-reim (wohl ein zitat...?)

willst du glücklich sein im leben
trage bei zu andren glück
denn die freude, die wir geben
strahlt in eig'ne herz zurück.

interessanterweise können sprichwörter recht hilfreich in akuten lebenskrisen sein. ist zumindest meine erfahrung... also ich brauche da dann mitunter schon so mantra-artige verslein.
hm, wahrscheinlich, weil man sich dann auch wirklich an den allerletzten scheißdreck klammert... :-D

nein... im ernst. ich bin eher der ansicht, dass die sprüchlein in den meisten fällen nicht umsonst volksweisheiten genannt werden.

hochachtungsvoll
charis

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon Hamburger » 23.01.2004, 12:11

@Silentium

Da hatte das Schicksal aber mächtig zugeschlagen. Besonders schlimm ist es, wenn derjenige hinterher dann noch von der tollen Vorstellung schwärmt - von der man selber so gut wie nichts mitbekommen hat.... :-D

@razorback

Die kannte ich noch gar nicht. Ist dies eine typisch rheinländische Weisheit wie "Et hätt noch immer jutjejange" (was ja für die jüngste und ältere Vergangenheit des 1.FC.Köln durchaus nicht zutrifft) oder erhebt sie bundesdeutschen Anspruch? In beiden Fällen gilt: Die würde ich unterschreiben B-)

@charis


nein... im ernst. ich bin eher der ansicht, dass die sprüchlein in den meisten fällen nicht umsonst volksweisheiten genannt werden.


Das glaube ich auch... :-D Aber ob ich das Volk deshalb für besonders weise
halte :-D

Ach, und zu dem Unterschied zwischen Zitaten und Volksweisheiten. Da muss ich mal wieder den Korinthenkacker in mir hervorholen. Streng genommen ist jede Volksweisheit ein Zitat. Irgendwo entstand sie. Irgendwer verwendete sie zum ersten Mal. Und zwar mit solcher Freude und Begeisterung, dass das Zitat zur Volksweisheit aufstieg. Nur kennt diesen Jemand niemand mehr. Deshalb werden die meisten Volksweisheiten nicht als Zitate ausgewiesen. Wäre aber cool, wenn da z.B. stände "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" (Vasall Erich, als sein Feudalherr einem anderen Feudalherr eine Grube grub und selbst hineinfiel...) Man bräuchte dann auch gar nicht mehr die ganze Volksweisheit bei Gelegenheit zitieren, sondern nur den Adressaten verschwörerisch antippen und bedeutungsvoll flüstern:"Erich...du weißt ja...Erich"

Tatütata...

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon razorback » 23.01.2004, 12:34

Ist dies eine typisch rheinländische Weisheit wie "Et hätt noch immer jutjejange" (was ja für die jüngste und ältere Vergangenheit des 1.FC.Köln durchaus nicht zutrifft) oder erhebt sie bundesdeutschen Anspruch?


Nee, rheinisch ist die gewiss nicht. Ich könnte sie nichtmal ins Kölsche übersetzen, aber ich bin da sowieso nicht so fit. Die von Dir zitierte rheinische Weisheit gehört übrigens als dritter Teil zu "et is wie et is" und "et kütt wie et kütt". Alle zusammen haben schon was...

Die von mir zitierte Weisheit ist, glaube ich, universell, sie ist mir in Deutschland ebenso begegnet wie in amerikanischen Büchern. Die Kürze, Klarheit und Weisheit legt einen ostasiatischen Ursprung nahe, ich vermute China ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon charis » 23.01.2004, 12:47

Wäre aber cool, wenn da z.B. stände "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" (Vasall Erich, als sein Feudalherr einem anderen Feudalherr eine Grube grub und selbst hineinfiel...)


*lol*!!

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon Hamburger » 23.01.2004, 13:23

Obwohl ich mich als Initiator eigentlich noch zurückhalten müsste, möchte ich hier noch die mir verhassteste aller Volksweisheiten zum Besten geben: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Diese Volksweisheit setzt ja wohl implizit die These, man könne im Leben alles erreichen, wenn man nur wolle. Oder sie spricht - unwahrscheinlich - zynischerweise nur von einem Weg, sagt aber nicht ob dies ein "Erfolgsweg" ist. Doch Motivationskünstler aller Orten wenden diesen Spruch gerne und oft an, deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass hier von einem "Erfolgsweg" die Rede
ist.

Also 1. Ich will, dass Deutschland aufhört Waffen zu exportieren.

2. Ich will, dass überhaupt keine Waffen mehr hergestellt werden.

3. (da is ja wohl nur konsequent): Ich will Frieden auf Erden, niemand soll mehr im Krieg fallen.

4. Außerdem soll keiner hungern und alle sollen eine Wohnung haben (das reicht ertsmal, wir wollen die Volksweisheit ja nicht gleich überfordern... :-D )

Und wo ist jetzt der Weg dahin? Ich sehe ihn nicht. Und selbste wenn es ihn gäbe und so sehr ich auch wollte - könnte ich es schaffen die Menschheit alleine durch meinen Willen zum Erfolg zu
führen? Unwahrscheinlich.

Vielleicht, so wendet hier der Soziologe in mir ein, liegt das an der sozialen Umwelt. Du kannst nicht durch deinen Willen die ganze Welt beherrschen. Strukturen und Hierarchien lassen sich nicht so einfach aufbrechen, du kannst dich nur individuell motivieren. DU kannst FÜR DICH alles erreichen, was du willst.

Hmm, na schön...

1. Ich will fliegen können. (mehr als einmal und ohne jedes Hilfsmittel)

2. Ich will unter Wasser tauchen können, so lange ich will.

Und schließlich 3. ICH WILL GOTT SEIN.

Hmmm, da würde der Naturwissenschaftler wohl zu 1. und 2. sagen: Du kannst nicht durch deinen Willen die physikalisch gültigen Gesetze außer Kraft setzen.

Und der Theologe würde mich vom Erdball verbannen wollen, was Punkt 3. angeht.

Fazit: Ein absolut hirnverbranntes Sprichwort, bei all den Einschränkungen, denen wir unterworfen sind. Nicht mal unser Wille ist frei, wie sollen da begehbare Erfolgswege alleine durch ihn sichtbar werden.

Wer gibt mir Tipps, wer hilft mir nun diesem Dilemma zu entfliehen? Wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht, wäre ich nicht mehr so bang, denn ihr wisst ja:"Einigkeit macht stark."

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon razorback » 23.01.2004, 13:59

He - hast Du dieses Thread nur vom Zaun gebrochen, um eine philosophische Grossdiskussion zu starten? Dem würde ich mich gerne verweigern, allein - es klappt nicht. Ich greife mir also mal zwei Punkte heraus und kommentiere sie kurz:

4. Außerdem soll keiner hungern und alle sollen eine Wohnung haben (das reicht ertsmal, wir wollen die Volksweisheit ja nicht gleich überfordern... )

Und wo ist jetzt der Weg dahin? Ich sehe ihn nicht. Und selbste wenn es ihn gäbe und so sehr ich auch wollte - könnte ich es schaffen die Menschheit alleine durch meinen Willen zum Erfolg zu
führen? Unwahrscheinlich.


Ja, herrjeh, Hamburger, warum denn so verzagt. Wie alt bist Du? Mitte 20? Also kannst Du noch zwischen, grob geschätzt, 40 und 70 Jahre wirken. In solchen Zeiträumen sind Weltreiche untergegangen. Werde Visionär, Revolutionsführer, Heiliger, irgendwas. Denk in grossen Zeiträumen. Vielleicht erreichst Du es nicht zu Lebzeiten, aber wenn in zweihundert Jahren die ganze Welt glücklich und zufrieden im Mirkoismus lebte - das wäre doch nett.

ICH WILL GOTT SEIN.


Aha. Und wer sagt Dir, dass Du es nicht bist? Okay, Du hast keinen weissen Bart und gehst (wenn ich das Samstag richtig beobachtet habe) weder in einer Feuer-, noch in einer Wolkensäule einher. Überprüfe Dein Gottesbild :-D .

Hat Dich irgendjemand mit "Wo ein Wille ist..." sehr geärgert? ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon Hamburger » 23.01.2004, 17:12

Ja, MIRKOISMUS, das ist es wonach ich so lange gesucht habe. ´ :-D Aber selbst wenn ich in grossen Zeiträumen denken sollte, razobrack, die oben benannten Ziele auf einmal und zur gleichen Zeit hat noch niemand erreicht bzw. so angestossen, dass sie nach seinem Tode verwirklicht wurde. Ich will mich ja auch nicht mit so was Billigem zufrieden geben wie der Einführung der Sozialversicherungen oder so - ich will, dass alle diese Ziele da oben Realität werden und das - für mindestens 200 Jahre - zusammen. Sag, sollte ich bei dieser Zielsetzung nicht lieber gleich aufgeben... :-|

Tja, wer sagt mir, dass ich nicht Gott bin? Hmmm, wenn ich feststelle, dass ich es bin, tust du dann augenblicklich was ich sage :-D ?

Was das Sprichwort angeht: Niemand Bestimmtes hat mich damit geärgert. Ich habe es eigentlich schon immer verachtet. So ein undifferenzierter, hohler, billiger, floskelhafter Allerweltsmotivationbsspruch - dazu noch anscheinend in aller Munde, das ruft halt Agressionen hervor.

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Muffin
Sphinx
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2002, 14:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon Muffin » 23.01.2004, 23:35

Ich hab heute einen zurück-zum-Ursprungthema-Tick

Wie auch immer

Ich werde mich jetzt den Bauernweisheiten zuwenden.

1.

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Will sagen, das ist eine absulut realistische Einschätzung der Realität. Das ist logisch wie die Ersten Prinzipien.
Nichts gegen einzuwenden.

2.

Ist der Hochsitz viel zu tief,
ist die Flinte krum und schief,
ist der Dackel grau und alt,
bleibt die Pfanne immer kalt.

(Ich überleg grade, ob es noch eine Zeile gibt. Ich meine eine im Kopf zu haben,mit Fisch, aber sie will mir nicht einfallen.)

Ist auch egal, klar ist, dass wir bei dieser Weisheit eindeutig Lücken finden. Was kann man in einer Pfanne alles zubereiten: Pilze, Fisch (sie fällt mir doch nicht ein), Gemüse. es gibt unzählige Möglichkeiten und wenn man Spass daran hat, kann man die Pfanne auch mal einfach so auf die Herdplatte stellen, dann wird sie auch warm.
Fazit: totaler Schwachsinn

:-&
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Des Volkes Stimme

Beitragvon razorback » 24.01.2004, 00:30

Ich muss Dich enttäuschen, Ham. Wenn Du in dem Sinne Gott bist, den ich meinte, dann bin ich es auch.

Wenn Du allerdings doch der Bartträger und Feuersäulenbewohner bist - dann will ich unbedingt von Dir rumkommandiert werden. Aber ich will auch die Gegenleistung: Sieben Plagen über missliebige Leute bringen, Meere teilen, grosse Typen mit der Zwille erlegen usw., usw. Und wenn ich tot bin - das volle Programm. Das VOLLE Programm!!!

Ich habe noch zwei, die voller Weisheit und Wahrheit sind:

"Spinne am Abend, erquickend und labend."

"Ein Rudi Völler. Es gipz nur ein Rudi Völler."
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 239 Gäste