Hilfe zur Selbsthilfe

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Mäxchen
Kerberos
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2014, 16:55

Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon Mäxchen » 27.02.2015, 12:50

Hallo,

ich habe mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet und war auch hin und wieder stiller Mitleser. Ich hoffe, ihr könnt mir trotz meiner Anonymität in einer Situation helfen, in der ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß.

Und zwar schreibe ich schon länger Gedichte, die ich nun auch in einem eigenen Gedichtband veröffentlichen wollte. Dafür habe ich mich bei diversen Verlagen beworben, deren Geschmack ich wohl damit nicht getroffen habe. Letztendlich wurde ich dann über das Internet fündig und habe einen Verleger gefunden, der nach nicht unerheblicher Vorkasse das Buch in Druck geben und danach vertreiben wollte. Lesungen waren ebenfalls vorgesehen, samt Promotion und Marketingmaßnahmen, die meinem Werk und mir Erfolg versprachen. Ich muss blind gewesen sein... Leider habe ich mich auf dieses Angebot eingelassen und eine hohe Summe an den vermeintlichen Verlag überwiesen. Das ist mehrere Monate her. Bis heute habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen. Ob von diesem Geld der Druck meines Buches finanziert wurde, wage ich zu bezweifeln. Ich wurde wohl hinter das Licht geführt! Ich sehe zwar meine Schuld ein, möchte aber trotzdem gerne mein Geld wiedersehen, wenn ich nicht schon mein eigenes Buch in den Händen halten kann.

Ich hoffe es nicht, aber war eventuell jemand hier schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Ich weiß, dass ich töricht gehandelt habe, aber vielleicht hat ja jemand Erbarmen und kann mir helfen, mich aus der gegewärtigen Situation zu befreien.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon [) i r k » 28.02.2015, 00:26

Hi,

gibt es einen Vertrag und was steht drin? Das ist die entscheidende Frage.

1. Ich würde dir erstmal empfehlen, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden.
2. Schreib dem "Verleger" -- Brief per Einschreiben -- und fordere die Einhaltung des Vertrages oder die sofortige Rückzahlung des Geldes.
3. Wenn das keine Erfolg hat, wende dich an einen Anwalt, und lass dich über weitere Schritte beraten.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Mäxchen
Kerberos
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2014, 16:55

Re: Hilfe zur Selbsthilfe

Beitragvon Mäxchen » 02.03.2015, 09:58

Hallo lieber Dirk,

Dem "Verleger" ein Einschreiben zu schicken habe ich leider bereits versucht - ohne Erfolg. Das Schreiben wurde zwar angenommen, aber eine Reaktion erfolgte nicht. Die Verbraucherzentrale ist dann wohl mein nächster Schritt. Gleichzeitig werde ich ebenfalls nach ausführlicher Beratung hier einen Mahnbescheid beantragt: https://www.mahnbescheide.de/ Zumindest habe ich theoretisch einen Anspruch das von mir gezahlte Geld einzufordern, da von Seiten des "Verlags" der Vertrag eindeutig nicht erfüllt wurde.

Ich hoffe, es geht noch einmal glimpflich für mich aus. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bis dahin noch einmal herzlichen Dank!


Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste