Wer regiert die Bundesrepublik Deutschland?

Freies Forum für freie Geister, unkonventionelle Menschen, Querdenker, Genies, Besserwisser und Letztes-Wort-Fetischisten.
Pentzw
Kalliope
Beiträge: 950
Registriert: 11.04.2011, 19:59

Wer regiert die Bundesrepublik Deutschland?

Beitragvon Pentzw » 02.04.2023, 14:24

Guten Morgen, Welt!

Ein Studierter Philosoph, der sein Lebtag noch nicht die Nase in ein freies Unternehmen gesteckt hat, wird Wirtschaftsminister der fünftgrößten Industrienation der Erde. Sollte ein Maschine kaputt gehen, rät er dazu sie "heile" zu machen, ein medizinisch-therapeutischer Begriff, der nur zur Gesundung von Organen verwendet wird. Aber der Superminister war einmal Kinderbuchschreiber und erinnert sich an den Kinderreim, den man spricht, wenn sich ein kleines Kind verletzt hat: "Heile, heile Segen, sieben Tage Regen, sieben Tage Sonnenschein, dann wird wieder alles heile sein." Wie darauf wohl Maschinen reagieren werden, lässt sich gut vorstellen.

Ein Gesundheitsminister, der so dürr und abgemagert wie ein Skelett aussieht, als hätte er Zeit seines Lebens nur Pappe gegessen, redet seinen Bürgern noch immer Angst vor Corona ein, obwohl die Pandemie längst abgeklungen ist. Er begründet eine landesweite Krankenhausreform damit, dass feststeht, dass die bestehende Krankenhausstruktur auf jeden Fall zu teuer und ungerecht wäre. Da könne man es ruhig einmal mit einem anderen System versuchen, auch wenn er sich nicht sicher ist, ob sie sich nicht noch teuerer und ineffizienter auswirkt. Gute Argumente für seine Innovation habe er zwar nicht, aber probieren gehe nun einmal über studieren!

Verteidigungsministerin, pardon Kriegsministerin, verbockt einen ihrer ersten ausländischen Auftritte derartig, oder war es doch Absicht?, dass womöglich diese ihre Ignorierung des Gedenkens an millionenfachen Gefallenen, die gerade durch ihr Land verursacht worden sind, die betroffene Nation so gekränkt ist, daß sie einen Krieg vom Zaum bricht. Aber daran schuld ist weniger diese Frau selbst, sondern schlicht eine "neue Realität", wie sie behauptet und ehemals lupenreine Demokraten haben sich leider um "360 Grad" zum Aggressor gedreht. Was ist das für ein Aushängeschild für ein Land, daß deren oberste Diplomatin sich so aufführt, daß sie sich gegenüber ihren Nachbarn nicht gebührend zu benehmen weiß. Kein Wunder, entspringt sich offensichtlich einen bildungsfernen Elternhaus.

Zu guter Letzt der oberste Chef selbst, der das letzte Wort zu haben hat. Aber welches sind diese? Zum einen bedient auch er sich einer Sprache, die man Kindern gegenüber gebraucht, viele Wiederholungen (sehr, sehr, sehr; viel, viel, viel); zum anderen, um sich nicht klipp und klar, nicht eindeutig und unmißverständlich auszudrücken, eiert er mit ellenlangen Infinitivsätzen herum, die nur schwer zu verstehen sind. Ist die deutsche Sprache mit dem Prädikat am Satzende ohnehin schon stark konzentrationsbedürftig und für Ausländer mit besten Sprachkenntnissen eine echte Herausforderung, so ist das "Scholzen" selbst für gebildete Muttersprachler eine Schlaftablette.

Gute Nacht, Deutschland!

Zurück zu „Epilog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste