nicht für die Zahnräder

Die O livro Galerie. Bilder, Zeichnungen, Aquarelle, Fotos, Collagen, Comics, Bitmaps. "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Picasso)
Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

nicht für die Zahnräder

Beitragvon Edekire » 09.07.2005, 21:00

Jetzt bin ich die Erste, die das neue Forum benutzen kann.

Bild

Nicht für die Zahnräder

Dieses Bild ist eines der wenigen von mir, das ich ganz gerne mag.
Das Format ist DIN A2,
Gemalt ist das ganze mir Acrylfarben.

Ich weiß nicht, wieviele von euch bei Patinas Roman mitgelesen haben, aber da habe ich mich immer an dieses erinnert gefühlt.

Hier ist auch noch eine größere Ansicht:


http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/nicht_fuer_die_zahnraeder.jpg


Und auch noch zwei Deteilansichten:

Bild

und

Bild

Ich weiß nicht ganz genau, was ich noch dazu sagen könnte. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an eurer Meinung. Ich glaube Kritik ist bei Bilder nicht unbedingt einfach, besonders weil es recht schwierig ist, etwas zu ändern :-)


Nun ja, mal sehen was passiert :-)

Liebe Grüße

Edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Patina
Prometheus
Beiträge: 354
Registriert: 17.09.2003, 19:31

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Patina » 11.07.2005, 20:23

Hi Ede,
hast du das Bild gemalt? Sieht gut aus. Am besten gefällt mir der kleine Stachel. Der provoziert mich.
liebe Grüße
Patina

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Edekire » 11.07.2005, 20:41

Ja hab ich.
DEr Stachel war ursprünglich einfarbig. Aber das sah so fremdartig darin aus, das ich das geändert habe, weil ich mir das nicht richtig ansehen konnte. Freut mich das es dir gefällt :-)

Lg

Edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Patina
Prometheus
Beiträge: 354
Registriert: 17.09.2003, 19:31

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Patina » 11.07.2005, 21:43

kann es sein, das da ein nett lächelnder mond durchscheint? vielleicht es sogar eine möndin? (das wort benützt ein von mir hochgeschätzter lyriker oft) richtig freundlich guckt er/sie auf die menschheit. wahrscheinlich hätt ich ihn/sie richtig böse gezeichnet. aber so bin ich halt.
schön das bild. male weiter. ich begleite dich.

Eja
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2005, 14:01
Wohnort: Tirol

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Eja » 12.07.2005, 20:02

das ist sehr schön...
erinnert mich an eine blume, sonnenblume um genau zu sein...

eine sonnenblume, die einen fötus in ihren armen trägt und es beschützt, ein stachel den man als gut oder als böse definieren kann, je nachdem wie man ihn betrachtet.
ein feuriger schein ist um die blume, dahinter alles verschlingende finsternis, fast so als ob die bume ihren willen durchsetzt und darauf schwimmt...

... hmm, naja, ich red viel, interpretier vielzuviel in bilder *verlegen rum drucks* naja so siehts halt für mich aus ... ^^
aber es ist auf jeden fall wirklich ein ausdrucksstarkes bild
..., oda.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon razorback » 12.07.2005, 20:13

Den Embryo - oder die fötenähnliche Form - habe ich auch gesehen... :-D

Überhaupt wirkt die innere Form sehr organisch, was durch den Glanzeffekt noch verstärkt wird. Wie hast Du den mit Acryl hinbekommen?

Tatsächlich finde ich das ganze Bild sehr viel beunruhigender als Patina - den freundlichen Mond habe ich erst gefunden, nachdem ich ihren Kommentar gelesen habe. Dadurch allerdings keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Und das Bild hat es nicht einfach bei mir, da mich die Kombination Gelb-Orange-Rottöne eigentlich nicht sehr anspricht. Aber subjektiver geht es kaum. Die Entgegensetzung der organischen Form und der sie umgebenden, sehr anorganisch wirkenden Spitzen finde ich dagegen sehr ansprechend.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Eja
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2005, 14:01
Wohnort: Tirol

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Eja » 12.07.2005, 21:09

also einen mond seh ich immer noch nicht...

aber, weil du organisch sagt, bei genauer betrachtung, irgendwie wirkt das bild lebendig, als ob man ihm leben eingehaucht hätte,faszinierend...

ich will es nicht zu hoch loben, der fall wäre schmerzlich (es gibt immer einen fall, die höhe ist wichtig um den schmerz ein wenig einzugränzen ;-) )

die kalten und die warmen töne sprehcen sich an, und sind nicht abweisend... das is manchmal in manchen bildern mein ich, das die farben sich "abstossen" dann pass tdas bild nicht mehr... so komishc das auch klingt ^^
..., oda.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Edekire » 12.07.2005, 21:20

Hallo ihr lieben,

Ich glaube diese Forum ist eine wirklich gute Idee. Meine güte, was man darin alles sehen kann. Was mir auch schon mal jemadn gesagt hat ist Flaschengeist. DAs fand ich auch sehr schön.
Ich glaube Razors Wahrnehmung entspricht am ehestem dem was ich malen wollte. Ihr habt natürlich trotzdem alle recht.
Wie seltsam, wie unterschiedlich das Wirken kann. Patina findet es freundlich, Eja empfindet es scheinbar gleichzeitag als freundlich und leicht bedrohlich. Razor findet es beunruhigend...

Für mich ist das ein sehr trauriges Bild, vielleicht das traurigste das ich überhaupt gemalt habe. Es tut mir gut , dass es euch gefällt, denn ich bin von meinen zeichnerischen und malerischen Fähigkeiten nicht gerade besonders überzeugt. Gerade mit genauen Zeichnungen tue ich mich ziemlich schwer.

Im übrigen , Razor, mit den Farben geht es mir eigentlich genauso. Ich liebe blau und dunkle Farbtöne, und trotzdem habe ich einen ganz schrecklichen Hang dazu BUNT zu malen ganz besonder rot. Dabei mag ich nur dunkles rot. Auch ein grund warum mir viele meiner Bilder nicht gefallen

Eja, das mit dem abstossen ging mir hier bevor ich den stachel verändert hatte so. Das war so fremd darin, das war so furchtbar anzusehen, dass ich das ändern musste.

Liebe GRüße

Edekire

p.s

Das mit diesem schimmer...ähm, das Format ist so groß, das ich es nur fotografieren konnte. Acrylfarben neigen ja sowieso zum platikmäßig glänzen (das mag ich an ihnenn nicht) und ich denke das ist teilweise der Blitz....
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Eja
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2005, 14:01
Wohnort: Tirol

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Eja » 12.07.2005, 21:31

(...) Für mich ist das ein sehr trauriges Bild, vielleicht das traurigste das ich überhaupt gemalt habe.


ähm, also wenn es für dich traurig ist, warum hast du dann nciht kalte farben verwendet? man empfindet im allgmeeinen, wenn man kalte farben sieht ja trauer, depression, meist tod...

warum hast du warme...eher "fröhliche" farbtöne verwendet?

...wenn ich mal so fragen darf ^^
..., oda.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon razorback » 13.07.2005, 00:10

Interessant, wie unterschiedlich Farben wirken. Ich empfinde kalte Farben (also wirkliche Farben, nicht Grau) als sehr beruhigend und angenehm, ich würde ein kaltes Blau oder Grün niemals mit Depression oder Tod assoziieren. Knallige, warme Farben, besonders in Kontrast, empfinde ich dagegen meist (es gibt Ausnahmen) als verstörend und unangenehm. Nun bin ich aber auch ein Mensch, der die Kälte liebt und die Hitze verabscheut (weswegen ich in Sommernächten wie dieser am Computer rumhänge - der angenehme Teil des Tages hat gerade begonnen :-D ). Vielleicht hat das damit zu tun.

Tod und Depression verbinde ich eher mit Grau oder Weiß (mit Schwarz nur durch Prägung, sonst eigentlich nicht).
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: nicht für die Zahnräder

Beitragvon Edekire » 13.07.2005, 00:15

Ich habe keine kalten Farben verwendet, weil es für mich nicht passt. DAs einzig wirklich kalte daran, sollte der Stachel zu sein, der ist deshalb auch bläulich Grau. Die Bedrohung durch das rot muss durch die Spitzen genügen.
Bah ich tue mich schwer das zu erklären. Es hatte durchaus einen Sinn, warum ich die Farben so gewählt habe wie ich das getan habe, aber ich will sozusagen nicht meine eigene Interpretation preisgeben.

Vielleicht so weit:
Schwarz/Rot = Körperfarbe, Blut, Verdunkelt
Gelb/Grünlich/Orange = hell, warm, vertrauen, schwäche, schutzlos
blaugrau = stahl, kalt, fremd

Grüße

Frl. Ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane


Zurück zu „Artwork“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste