Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Die O livro Galerie. Bilder, Zeichnungen, Aquarelle, Fotos, Collagen, Comics, Bitmaps. "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Picasso)
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon gelbsucht » 31.10.2005, 20:42

So, jetzt ick! Ich bin mal so frei und poste gleich drei Bilder auf einmal. Herrje, und dann auch noch Landschaftsbilder! (Mag jemand Landschaften? Ich schon.) Also ich mache das häufiger, dass ich ein oder das selbe Motiv mehrfach, d.h. auf unterschiedliche Art und Weise male (bzw. schmiere, kleckse, hinträufle, zusammenpantsche ;-) ). So liegt auch diesen drei Bildern ein gemeinsames Motiv zugrunde. Allerdings sind sie nicht live, sondern nach einer Fotovorlage entstanden und "Tihany" ist, soweit ich mich erinnere (sind schon etwas älter die Bilder), eine ungarische Stadt oder Gegend - war auf jeden Fall ein Bildband über Ungarn aus dem ich die Fotografie habe. Das ganze ist mit Aquarellfarben gezeichnet und mit jedem Bild habe ich mich etwas weiter von der Vorlage und von der eigentlichen "Stimmung" der Original-Landschaft entfernt. Die Bilder werden nicht nur zunehmend abstrakter (wobei sich auch die Proportionen ändern), sondern immer rauher, dunkler und bedrohlicher.

Na ja, ihr habt ja selbst Oken im Kopp!

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon gelbsucht » 31.10.2005, 20:43

"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon gelbsucht » 31.10.2005, 20:44

"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon gelbsucht » 31.10.2005, 20:46

Tihany II

Bild

Ich glaube, das ist von den drei meine persönliche Lieblingsversion. :-)

Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/tihany_II.jpg

Detailansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/tihany_II_3.jpg
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon Silentium » 31.10.2005, 20:57

Sauber, sauber... man kann ja glatt zugeben, dass man dich kennt! Klarer Favourit: Version III.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon vogel » 01.11.2005, 21:59

Also ich mag Version 1 ^^
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon vogel » 02.11.2005, 10:45

Was ich dazu noch sagen wollte: ich mag wässrige Aquarelle, die anderen beiden Bilder wirken sehr nervös, hektisch und aufkratztend.
Zwar bin ich nicht der Fan von Landschaften, aber ... Nun ja, so gefällt mir doch das flüssige am besten.

Von wann sind die Bilder ?
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Eja
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2005, 14:01
Wohnort: Tirol

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon Eja » 03.11.2005, 12:57

mein favorit ist ebenfalls das dritte.
das erste ist zwar ziemlich gut, lässt aber nicht viel freiraum für phantasie und interpretationen, es ist da ein klarer rahmen angegeben. gefällt mir aber ausgesprochen gut
das zweite ist etwas lockerer und etwas dunkler. kommt einem vor, als ob gerade dämmerung is.
das dritte is etwas durcheinander, aber das machts ja gerade aus. es sieht etwas unkontrolliert aus, so als ob du wusstest was du maldst, aber nicht so recht lust hattest es detailiert zu malen. schön frei... wirklich gut

lg
..., oda.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon gelbsucht » 03.11.2005, 16:26

Hey ihr,

vielen Dank für die lieben Kommentare.
Klarer Favourit: Version III.

Meintest du "Tihany III" oder das dritte Bild, was ich hier gepostet habe (das wäre dann "Tihany II")? Ich hab's hier in einer anderen Reihenfolge gepostet, als es ursprünglich entstanden ist, das dritte, das abstrakteste Bild ist direkt nach der noch sehr detailgetreuen, ersten Version entstanden.
Was ich dazu noch sagen wollte: ich mag wässrige Aquarelle, die anderen beiden Bilder wirken sehr nervös, hektisch und aufkratztend.

Wahrscheinlich mag ich gerade das Unruhige daran. Sonst sind ja Landschaften zum Teil recht statisch und wie eingefroren. Aber Version I ist definitiv auch nicht schlecht und hat mit Sicherheit die meiste Arbeit gemacht - freut mich, wenn's dir gefällt. :-)
Von wann sind die Bilder ?

Ich bin mir gar nicht sicher, von wann die drei Bilder sind. Ich schätze, Ende letztes Jahrhundert. :-D Also 1998 oder 1999, so etwas um den Dreh, also schon wirklich was alt. Irgendwie habe ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel gemalt - mir fehlt auch die Zeit. Was schade ist, da ich es immer ziemlich gern gemacht habe und da ich beim Malen sehr selbstvergessen, meditativ-versunken arbeiten und entspannen konnte. Das könnte ich beim Gedichteschreiben zum Beispiel nie.
mein favorit ist ebenfalls das dritte.

hi, Eja! Freut mich. :-)
das erste ist zwar ziemlich gut, lässt aber nicht viel freiraum für phantasie und interpretationen, es ist da ein klarer rahmen angegeben. gefällt mir aber ausgesprochen gut

Mh, also ich glaube ja, dass es gerade auch bei eher realistisch gehaltenen Bildern oder bei so etwas als allgemein eher langweilig angesehenen wie Landschaften oder Stillleben, sehr viel Raum für Phantasie gibt. Bei einer Landschaft kann man sich zum Beispiel immer vorstellen, dort zu sein ... in das Bild hineinzugehen. Es gab ja Epochen, wo die Welt noch nicht so mobil und medial vernetzt war, und Landschaftsbilder wirklich das Fernweh und die exotische Phantasie des Betrachters anregen konnten.
das dritte is etwas durcheinander, aber das machts ja gerade aus. es sieht etwas unkontrolliert aus, so als ob du wusstest was du maldst, aber nicht so recht lust hattest es detailiert zu malen. schön frei... wirklich gut

Das dritte Bild ("Tihany II") ist schon sehr wild, stimmt. Ich habe dafür die Fotovorlage beseite getan und die erste Version als Orientierung genommen. Es ist übrigens eine sehr interessante Erfahrung, etwas erst sehr facettenreich wahrzunehmen und viel Mühe in Details zu investieren, und dann beim zweiten Mal eher aus der Erinnerung heraus zu sehen und zu zeichnen, den Abdruck zu reproduzieren, den man noch ziemlich deutlich im Hirn hat, und die Bewegungen, die sich Hand und Arm gemerkt zu haben scheinen. Abstraktion ist etwas wunderbares, Realität herunterbrechen, Wirklichkeit reduzieren - auf die Essenz der ursprünglichen Wahrnehmung oder auf etwas, was gar nicht da ist, was das Auge sich eingebildet hat oder die Hand dazugedichtet.

Von Silly und kv. weiß ich das, aber malst du auch, Eja? Und bestell doch mal bitte Khadija einen lieben Gruß von mir, ich hab sie schon lange nicht mehr gesprochen.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon vogel » 05.11.2005, 10:12

Hm, für mich sind Landschaftsbilder meist einfach nur Landschaftsbilder, meist nicht mehr. Das heißt ich seh sie mir gern an, auch mal genauer hin, aber ich mags da doch eher glatt - bei landschaft fällt mir das tiefe interpretieren oder genauer hinschauen eben schwerer. Und ich machs auch nicht gern, weil ich der Meinung bin, dass man nicht alles auseinander nehmen muss - so die Landschaft ;-)

Eigentlich male ich garnicht mehr. Ich hatte seit Ewigkeiten (Juni/Juli) keinen Stift mehr in der Hand außer in Kunst...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Eja
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2005, 14:01
Wohnort: Tirol

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon Eja » 07.11.2005, 09:42

Heyhou!

Bei einer Landschaft kann man sich zum Beispiel immer vorstellen, dort zu sein ... in das Bild hineinzugehen.


klar, eigentlich kann man überall siene phantasie spielen lassen. bei einem stillleben und bei klaren rahmen, kann man sich das bild vorstellen.ich meine, die umgebung, die landschaft, die stadt. man kann sich genau vorstellen, wie der wind mit dem gras spielt und kinder auf der straße toben, die frauen auf dem weg zum markt stehenbleiben und miteinander quatschen, die männer im vorbeigehen ihre kappen zur begrüssung heben, einander zunicken, lachen.

Es gab ja Epochen, wo die Welt noch nicht so mobil und medial vernetzt war, und Landschaftsbilder wirklich das Fernweh und die exotische Phantasie des Betrachters anregen konnten.

kommt mir das nur so vor oder redest du hier über die Romantik? :-)

wegen malen: ich bin da eher im "bleistift" bereich. ich zeichne gerne mit bleistiften, spiele da gern mit den schatten. naja, ich hab früher gerne gezeichnet und jetzt ist es eher für die shcule und so. 4h objektdesign, 5h darstellung und angewandte komposition und 3h entwürfe die woche. hab da nimma so die zeit, anderes zu zeichnen, muss die HÜ´s machen und für die werkstätten vorzeichnen etc. ... ^^
..., oda.

Muffin
Sphinx
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2002, 14:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon Muffin » 15.11.2005, 13:17

Das Letzte ist natürlich das Beste.

Landschaften malen kann jeder. Mit Malen nach Zahlen, oder Büchern in denen jeder Schritt erklärt ist.

Das letzte Bils hat Charakter. Das ist das, was ein Bild lebendig macht.

;-)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon razorback » 08.01.2006, 15:58

Ich mag 1 und 3.

Muffin, ich möchte Dir unbedingt widersprechen: Landschaften malen kann NICHT jeder. Vielleicht kannst Du es, aber einfach etwas abmalen, was gerade vor Augen steht, ist für die meisten Leute immens schwierig, und das soll keine Abwertung sein. Es ist eine Gabe, so etwas einfach zu können.

Malen nach Zahlen kann natürlich jeder.. ;-)

Aber so gefällt mir 1, weil es zeigt, dass gelb die Grundlage hat und 3, weil es zeigt, dass er etwas daraus machen kann.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Susanne
Orpheus
Beiträge: 269
Registriert: 04.01.2004, 20:55

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon Susanne » 29.01.2006, 18:21

...Version 1 find ich am besten.

Sieht für mich irgendwie am professionellsten aus. Frag mich aber nicht wieso.

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: Stadt, Land, Fluss ... äh, See

Beitragvon Khadija » 21.02.2006, 16:28

Hi gelb,

ich mag Tihany I, weil es in mir das Bedürfnis weckt in das Bild rein zu gehen, und Tihany II weil es mich richtig reinzerrt, egal ob ich will oder nicht. :-)
Ich mag auch Landschaften generell gerne.
Mein Lieblingsbild von dir heißt allerdings glaube ich "Großes Gehege", zu dem hast du früher mal einen Link gepostet.

Liebe Grüße

Khadija
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.


Zurück zu „Artwork“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste