Indien picture*framed

Die O livro Galerie. Bilder, Zeichnungen, Aquarelle, Fotos, Collagen, Comics, Bitmaps. "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Picasso)
riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Indien picture*framed

Beitragvon riemsche » 25.02.2007, 19:18

War letzten Herbst sechs Wochen in Goa und Rajasthan als DJ und mit dem Heimvorteil, dort bereits ne Menge Bekannte zu haben, unterwegs und versuchte wieder einmal mehr oder weniger erfolgreich, mich durch Sehenswürdigkeiten nicht von Sehenswertem ablenken zu lassen. Fast gelungen, würde ich sagen - an prägnanten BigPoints kommt man eben nicht so locker unbeeindruckt vorbei.

Wundert euch bitte nicht über Kunterbunt. Bei Feedback -über das ich mich sehr freuen würde- habe ich bei Interesse noch Nachschlagbilderbücher in petto. Viel Spass beim JustHaveAlookFotoGucken wünscht euch

Kasparov


Bild
"this is not a hotel - this is your home" in pushkar / hanglage, nur ein paar minuten von der großen umzugs-und basarstraße rund um den heiligen see entfernt. spartanische saubere kleine räume mit rattanliegewiese, viele bunte polster, holzstuhl, steinfussboden, ganesha-bildchen an der wand, dusch-wc mit kleinem abflussloch in einer ecke. den plastikminispiegel zum rasieren hängte mir der sohn des hauses auf anfrage mit einem überzeugten " a man don´t need a mirror" an einen nagel.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien001.jpg

Bild
aufbruchstimmung an der grenze zur wüste thar / der letzte tag des großen kamelmarkts zum pushkarfest. tausende wüstenschiffe begrüßen geräuschvoll den neuen tag, das karawanenvolk schüttelt futterballen, dung wird in den feuern gegen das morgenfrösteln verheizt, zelte werden abgebrochen und mancher versucht noch, lautstark diskutierend im goodmorning-business ein kamel zum last-minute-schnäppchenpreis zu erstehen. mit noch nicht ganz ausgeschlafenen händlern feilscht es sich ja vielleicht leichter.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien002.jpg

Bild
avantgardebike zum goa-beach-hoppen / sieht zwar aus, als würde es nur von rost und spucke zusammengehalten. hat mich aber mit ab und zu ein bisserl überntankstreicheln brav an all die strandabschnitte geholpert, die man sich auf den hippiemärkten per handzettelchen zusteckt. die letzten refugien der nachkommen ehemaliger friscoauswanderer mit weniger bumbumtechno und dafür viel mehr herzlichkeit und fröhlichen kindern aller hautfarben.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien003.jpg

Bild
woher wir kommen? sie fängt mit einem "w" an ... / war unter einem schattenbusch auf einem hügel mitten am kamelmarkt eingedöst und bekam diese halbaufwach-fatamorgana einer siamesischen viecherei gerade noch rechtzeitig vor die linse.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien004.jpg

Bild
begnadete alte junge körper an den ghats am heiligen see von pushkar / rajasthanibauern so um die übersechzig. das alter von indern ist verflixt schwer einzuschätzen - denkt man sich die köpfe weg, läge wohl jeder schwer daneben. jedenfalls sprangen sie übermütig die hohen steinstufen hinunter ins wasser und plantschten dort wie junge buben. keiner ging krumm - kerzengerade rücken trotz schwerstarbeit und entbehrungsreichem leben. bewundernswert.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien005.jpg

Bild
fenster mit aussicht in den strassen ajmers / es waren die tage des großen tempelfestes und aus allen fenstern lachten und gestikulierten leute und erhielten entsprechendes hallo von der straße zurück. ein freudenfest, bei dem jeder der tausenden pilger in den strassen, schaulustigen und adabeis seinen gutelaunebeitrag im gesicht trug.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien006.jpg

Bild
kids besichtigen die "indische mauer" auf den hügeln um jaipurs tiger-fort / zum fort selbst konnte man auf elefanten hinaufreiten und dort stundenlang in räumen, gängen, lustgärten, verwinkelten treppchen nach irgendwohin mit der sonne und sich selber verstecken spielen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien007.jpg

Bild
auf dem weg zum tempelfest in ajmer ist käppipflicht / bis zum tempeleingang x-mal gelegenheit, die typische kopfbedeckung von schlicht schwarz bis abgespaced bunt im vorbeilaufen zu shoppen. besonders beeindrucken mich die hüter der vielen schuhe, die vor der tempelschwelle von heißgelaufenen füssen mussten. ich hielt mich etwa 2 stunden auf dem tempelareal auf. beim rauskommen und noch nicht mal alle stufen runter, präsentierte mir einer der älteren schuhwächter grinsend mein paar einheimische ledersandalen, die aussahen wie hunderte andere auch. guter systemtrick, aber wie funktioniert er?
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien008.jpg

Bild
geschenkstüten machen sichtbar freude / auch den vielen frauen jeden alters, die in dieser papierwerkstätte plauschend und scherzend händisch jede tüte per hand falten und das in einer geschwindigkeit, in der ich nicht mal ein a4blatt knitterfrei in einem kuvert verstauen könnte.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien009.jpg

Bild
am land stilleben im dorf ohne namen / mein taxidriver, der dort familie hat, meinte: they´ve never seen an european before. rundum das ganz normale bauernleben. niemand ließ sich in seinen gewohnheiten besonders stören. einfach da und mitten drin. am späten abend nach getaner arbeit dann aber besuch von allen nachbargehöften, die den außerirdischen auch mal sehen, ihm die so gar nicht rauhe hand schütteln und mit ihm den x-ten chai trinken wollten. ich fühlte mich trotz milchtee-bauch pudelwohl und willkommen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien010.jpg

Bild
wasserspiegelschloss nahe jaipur / das erste mal seit jahren, dass der see nicht ausgetrocknet war. das war die gelegenheit, ein fahrpäuschen einzulegen, frischen ananassaft von der strassenverkäuferin zu holen und es so richtig schön spiegeln zu lassen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien011.jpg

Bild
eines riesen geheimer bonsaigarten? im nirgendwo in rajasthan neben der staubigen sonderetappe zwischen zwei verträumten dörfern. picknick im grünen, die schwülschwere stille nur von den glöckchen entfernter ziegenherden unterbrochen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien012.jpg

Bild
des färbers stufenbarren ohne netz / wie der mann die meterlangen frischgewaschenen noch weißen tücher in großer höhe ohne wackeln in den wind hängte grenzte an akrobatik. sich des zuschauers bewusst, rollte er sich beim abgang noch rückwärts über die hölzer, was mir den atem stocken und ihn am boden extrabreit grinsen ließ.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien013.jpg

Bild
wer will seine zeichenblöcke handgeschöpft? das handwerk von der zellulosemasse bis zum fertigen blatt beobachten zu können zeigt noch heute wirkung, wenn ich auf einem der mitbringsel ein neues bild beginne. auf diesen blöcken kriegen sie immer und in jeder technik den indischen farbtouch, den ich so liebe.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien014.jpg

Bild
scheinbarheilige männer am see in pushkar / sadhus oder aussteiger. diese frage stellt sich jedesmal, wenn man diesen frauen und männern begegnet. wo immer sie sich niederlassen, erklären sie einen stein, einen baum, einen gegenstand mit ihrer art ihn zu schmücken als altar und das unmittelbare rundum für auf zeit geistig erworbenes gebiet. jeder der es betritt, tut dies barfuss, in andacht und ruhe. sie sind reisende solange sie leben, haben alles zurückgelassen, besitzen nichts außer ihrer kleidung und ein paar mystischen kleinigkeiten in ihren stoffbeuteln, sind stets gern gesehene gäste in privaten ashrams, glücksbringer, aufmerksame zuhörer, hokuspokus-entertainer, einige von ihnen mit irrsinniger ausstrahlung und ansteckend friedlichem gemüt, aber alle auf die eine oder andere art vagabunden im dienste shivas.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien015.jpg

Bild
bunte arbeitswelt papierfabrik / eine der aufnahmen, wegen denen mich mein einheimischer guide ab und zu belächelte. aber ich mag nun mal das farbenspiel - und seien es die schöpfbottiche einer menschenleeren fabrikshalle. ich habe ihm abzüge aller fotos geschickt. er schrieb mir, er würde mich jetzt besser verstehen. ich werde es beim nächsten mal sehen, ob er nicht nur flunkert.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien016.jpg

Bild
freitags in der moschee von jaipur / ort des gebets und praktizierter religion. aber auch schattenspendendes areal für familienausflüge, die in der mittagshitze in den bogengängen rund um die moschee auf den kühlen steinböden rasten und die erhabene atmosphäre, das kommen und gehen und geschäftige treiben rund um sie unmittelbar aber mit gewissem respektabstand auf sich wirken lassen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien017.jpg

Bild
ein stets offenes haus macht in blau / das typische rattanbettgestell mit decke für den abendlichen chillout vor der türe. beim spaziergang durch ein dorf am land. immer wieder: anderes haus, andere farben - man könnte alben damit füllen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien018.jpg

Bild
small-vagator-beach goa ~ chillout für rastas & stonecarver / viele junge israelis, die dort ihren urlaub nach der militärzeit mit freundinnen und frauen und nachwuchs verbringen. übungsgelände für feuerjongleur-wurf-geschicklichkeits-spielzeuge für den ersten partyeinsatz oder als meditationshilfe, drahtige italienische althippies in hängematten mit süßlich qualmenden papiertüten, strandverkäuferinnen (siehe B wie business) und dumpfes gegrummel aus uraltspanplattenboxen schnell gezimmerter beachhuts, wo es hausmannskostcurry und fruchtigflüssiges für ein taschengeld gibt.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien019.jpg

Bild
old-delhi nachts vor dem coffeyshopeingang / starbucks auf altindisch. super kaffee, nach willmehr schmeckende vollwertküchlein, dicke heiße schokolade. traf hier einen pensionierten lehrer, markensammler mit brieffreunden in der ganzen welt, tauscht auch gerne gegen selbstgemalte zuckersüßerotische miniaturmalereien auf tonkacheltäfelchen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien020.jpg

Bild
pushkar dachterrassenaquarell für frühaufsteher / dort morgens und abends in riesenrattanstühlen bei chai rumzulümmeln und sich von den benachbarten tempelaffen den zucker aus der dose klauen zu lassen - jeden tag ein highlight und nie genug davon bekommen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien021.jpg

Bild
letzte fürstliche schlafstätten nahe jaipur / was den ägyptern ihre pyramiden sind indischen edelmännern ihre kunstvollen grabmäler. deckenornamente zum schwindligwerden, kraft+ruheorte, rundum wild wucherndes grün und mein kopf im schatten dicker säulen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien022.jpg

Bild
vegetarische dip-versuchungen in hülle und fülle / handgepinselte speisekarten, welche die bedienung mit händen und füßen ins kulinarische englisch zu übersetzen versucht. aber egal, wohin der finger auf den vielen seiten auch tippt, alles klingt gut, alles schmeckt lecker, die schärfe variiert von mediumspicy bis woistderfeuerlöscher. aber zum glück ist immer genug naan, das nach knoblauch und butterschmalz duftende fladenbrot samt flaschenweise bottled water am tisch, um den brand zu bekämpfen.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien023.jpg

Bild
natural catwalk heizmaterialsammlerin kamelmarkt pushkar / die frau auf dem bild sammelt dung und transportiert ihn von den tieren zu den trockenplätzen für das brennmaterial der unzählbaren lagerfeuer. ihrer haltung und ihrem anmutigen gang nach zu urteilen, könnte sie ebenso duftende gewürzknollen im korb haben und über einen laufsteg spazieren. natureborn models wohin das auge blickt.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien024.jpg

Bild
kamelhändler in pushkar beim goodmorning-chai / abgeschlossene und noch zu tätigende handel diskutieren, laaaangsam trinken weil heiß, seltsam riechende dünne selbstgedrehte rauchen, turbane binden, kleiderordnung überprüfen, disteldornen aus zehen und sandalen ziehen, vorbeigehenden neckische worte zurufen, lachen, husten, spucken und die hände überm feuer rubbeln.
Großansicht:
http://www.literaturforum.net/images/pictures/artwork/kasparov/indien025.jpg
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Indien picture*framed

Beitragvon [) i r k » 25.02.2007, 19:39

Hallo kasparov,

habe die Fotos jetzt eingefügt. Weiß jetzt nicht genau, ob du eine bestimmte Reihenfolge vorgesehen hattest. Du kannst aber ggf. den Beitrag noch mal editieren, was zu den einzelnen Fotos schreiben oder die Reihenfolge umstellen, wenn du willst.

Und das sind wirklich ganz tolle Fotos! :-)

Sind, glaube ich, sogar die ersten Fotos überhaupt im Artwork-Forum, aber passen sehr gut hier rein. Ach, wenn ich mir das so ansehe, bekomme ich direkt Lust, auch (wieder) nach Indien zu fahren. Ein Land, das sehr häßlich und dann wieder (ein Stück mit dem Zug oder nach einer kleinen Reise mit dem Auto) wieder überraschend anders, zauberhaft und wunderschön sein kann. Letzteres zeigen diese Bilder.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Indien picture*framed

Beitragvon Silentium » 25.02.2007, 19:53

Phantastische Fotos! Gibts dazu noch ein paar Kommentärchen? Bittebittebitte?

Wo ist zum beispiel das da:


Schwer beeindruckt und grad einen akkuten Fernwehanfall erleidend,
S.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Indien picture*framed

Beitragvon riemsche » 25.02.2007, 20:15

liebe stille :-))
kommentärchen werden noch übergrübelt. muss knappität UND sovielwiegeht noch komprimieren.
zu deiner frage - das ist small-vagatorbeach in goa. kulisse für b wie business modellshooting (texte). sonst treffpunkt der israeli-dreadlock-goapartyszene zum chillen. das shivaface hat einer der einheimischen djs in mehreren jahre in den fels geschnitzt.
bin selbst schon wieder unten, wenn ich nur davon schreibe und die bilder sehe. soviel zur urlaubs-fernwehreife, fühl da ganz mit dir ;-) K.
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Indien picture*framed

Beitragvon Edekire » 08.03.2007, 14:32

ich habe die fots auch angesehen, und will bitte jetzt ein wurmloch legen und lieber nicht aus dem fenster schauen, wo man den berg nicht mehr sieht, weil es hier direkt in der wolkebindfäden regnet...
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Indien picture*framed

Beitragvon riemsche » 09.03.2007, 09:13

guten morgen edekire -
schlabberlongsleeve, black-chai in der linken, düngerkanne in der rechten und ab in die heimische outdoorbotanik. thats the way ahaAhaIlikeIt. raus aus den wurmlöchern :-D die rasenmäher halten noch winterschlaf - FRRRRRRRühlingsgefühle und ein freitag, der trotz grauität seinem namen alle ehre macht: ein tag urlaub, jubel und ans frühstück denk.
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Indien picture*framed

Beitragvon riemsche » 28.03.2007, 22:06

heimlich gucken und dann ohne mich runter fahren, gilt nicht ;-)
brauche schon ein paar sichtbare reaktionen, damit ich weiß, ob ich noch nen bilderpack schnüren oder mir weitere appetithappen verkneifen soll.
nehme auch rüffel entgegen, sollten die bildbeschreibungen zu knapp ausgefallen sein. es geht garantiert noch ausführlicher.
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Indien picture*framed

Beitragvon Silentium » 28.03.2007, 23:46

Ich rüffle hiermit. Will mehr wissen! :-)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Indien picture*framed

Beitragvon riemsche » 29.03.2007, 18:58

hallo stille - biste nun zufrieden? :-))
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Indien picture*framed

Beitragvon [) i r k » 09.05.2007, 23:08

Ich weiß nicht, ob die Stille zufrieden ist. Aber ich bin's. :-)

Hey, habe erst jetzt die Zeit gefunden, deine Anmerkungen in Ruhe zu lesen - und bin begeistert. Das ist wirklich eines der schönsten Threads der letzten Zeit. Ich kann mir das sehr gut als richtige Veröffentlichung vorstellen, etwa in Verbindung mit deinem "auf Indisch buchstabieren".

Solltest du unbedingt weiter dran arbeiten!!!
am späten abend nach getaner arbeit dann aber besuch von allen nachbargehöften, die den außerirdischen auch mal sehen, ihm die so gar nicht rauhe hand schütteln und mit ihm den x-ten chai trinken wollten.

Ja, das ist mir in Indien auch mehrfach passiert. Ist schon lustig, wenn immer wieder neue Menschen auf dich zukommen und ein Foto von dir und ihren Freunden/Verwandten haben möchte - als Beweis: Wir haben ein echtes Milchgesicht gesehen. :-D

Den freundlichen Indern kann man dies kaum abschlagen. So wird aus dem Touristen schnell eine Touristenattraktion. ;-)

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Indien picture*framed

Beitragvon Silentium » 10.05.2007, 14:11

Hey, habe erst jetzt die Zeit gefunden, deine Anmerkungen in Ruhe zu lesen - und bin begeistert. Das ist wirklich eines der schönsten Threads der letzten Zeit. Ich kann mir das sehr gut als richtige Veröffentlichung vorstellen, etwa in Verbindung mit deinem "auf Indisch buchstabieren".


!!!!! (In Worten: Fünf Rufezeichen, an sich der Höhepunkt der Uneleganz, aber hier durchaus abgebracht.)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Indien picture*framed

Beitragvon riemsche » 10.05.2007, 22:31

danke für die löberiche :-))
wie schauts eigentlich aus, hat das forum lust auf mehr von diesem?
in kombi veröffentlichen, ja. freu mich sehr über euer positives echo. bin beim indien buchstaben im text-thread auch des öfteren am basteln. hab noch nicht ganz das isses-gefühl und noch ne menge in diversen mappen verstreute reisenotizen und fragmente auszuarbeiten.
das ist der stand der dinge momentan. bin dreischienig am weg - job, dj , lyrik. der sommer kündigt sich jetzt schon auf die heftige an. viel zu tun und spass dabei. euer zuspruch pusht natürlich auf das allerfeinste. ergebnisse werden nicht ausbleiben ;-)

bis bald & livehaftig
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee


Zurück zu „Artwork“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste