Liebling, male ein Bild...

Die O livro Galerie. Bilder, Zeichnungen, Aquarelle, Fotos, Collagen, Comics, Bitmaps. "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Picasso)
razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Liebling, male ein Bild...

Beitragvon razorback » 15.03.2008, 14:30

Ich habe gerade auf Dirks Post geantwortet und fühlte mich gleich so versucht, den Maler, den er da vorgestellt hat, mit meinen Favoriten zu vergleichen. Dann habe ich es aber gelassen. Es ging ja nicht um meine Vorlieben, sondern um Zhou Jun. Nur Kawase habe ich erwähnt, aber mit Grund.

Aber raus muss es :-D

Unsere Profile fragen nach unseren liebsten Textkünstlern - nicht aber nach den "bildenden" Künstlern. Also frage ich: Wer malt die schönsten Bilder (eigene Kinder, Nichten und Neffen ausgenommen ;-) ), modelliert die schönste Vase, haut das beste Bild? Ich fange mal an (bei mir sind's nur Maler):

René Magritte
Edward Hopper
Hasui Kawase

Roy Lichtenstein gefällt mir auch, aber von dem weiss und kenne ich zu wenig.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon KaRe » 16.03.2008, 16:08

Die Arbeiten von Zhou Jun fand ich sehr beeindruckend: auf den Strich genaue Potraits in Tusche von Menschen vom Land, Landschaften zwischen abstrakten Bildwelten und Flüssen, Bergen, Himmel, Sonne, Mond - alles in einem "mystischen" Raum. Und dann wieder auf anderen Bildern Details, Szenen aus Dörfern...Ich kann das nicht so gut beschreiben, wie er es gemalt und gezeichnet hat.

Ich mag das Bunte, Runde, Verspielte an Mirós Bildern,
das Klimperige, Lustige an den Schrottgebilden von Jean Tinguely wie z. B. Baluba III im Museum Ludwig in Köln,
die Mobiles von Alexander Calder und
Collagen von Kurt Schwitters, das Zusammengesammelte in Braun, Rot, Holz, Gegenstände aus dem Alltag etc,
überhaupt sind Collagen eine tolle Sache.
Die Frottagen und die sog. D-Paintings von Max Ernst für seine Frau Dorothea sind auch sehr schön, zu sehen im Max-Ernst-Museum in Brühl.

Oft mag ich einzelne Arbeiten, aber nicht unbedingt das gesamte Werk eines Künstlers.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon Glaukos » 16.03.2008, 17:21

20. jahrhundert:

marcel duchamp, wiewohl der eher aktionskünstler/installationskünstler war.

max ernst, da schließe ich mich an.

teile aus dem werk von picasso

egon schiele, gustav klimt.
leger.



19. jahrhundert:
waterhouse & die meisten präraffaeliten
gauguin
(wen ich für extrem überschätzt halte: van gogh)


früher:
da vinci, botticelli, mancher dürer. hokusai.


21. jahrhundert:
valeria cademartori
federico guida



puhh, es gibt wirklich viele gute künstler ... ich könnte keinen highlighten. in der prosa ist das für mich einfach: gustav flaubert ist für mich der alltimefavorite.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon vogel » 17.03.2008, 10:16

Hallo,

früher (in der Oberstufenzeit) war ich total begeistert von Rembrandt, Kirchner, Dürer, Mucha, z.T. Picasso und div andere einzelne Werke bestimmter Künstler..
Doch seit ich Kunstwissenschaft studiere bin ich da etwas ohne Preorität. Ich sauge im Moment einfach alles auf. Letztnes war ich in einer Ausstellung von Rembrandts genialen Stichen. War sehr enttäuschend, ich konnte mich überhaupt nicht begeistern für die Blätter. Es war schon toll zu sehn, aber hat mich nicht wie sonst Fasziniert..

Naja, aber im Grunde, bin ich auch eher so ein Liebhaber alter Meister, ich schätze Öl, Proportion und Magie - privat lasse ich mich gern in den Bann des Bildes ziehen. Von Gegenwartskunst hab ich auch nicht so den Dunst - jedenfalls noch nicht..


Künstlerische Grüße,
Vogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon [) i r k » 17.03.2008, 21:29

Uhhhh, razor, hast du drei Tage Zeit? :-D

Joseph Beuys
Andy Warhol
Vincent van Gogh
Hieronymus Bosch
Max Ernst
Henri Matisse

Das sind die Namen, die mir spontan einfallen... Beuys, weil ich seine Metaphorik, die Schlichtheit seiner Ausdrucksmittel und überhaupt seine gedankliche Schärfe unheimlich beeindruckend finde; Warhol, weiß nicht, weil er es so wunderbar versteht den "Mainstream" wieder in etwas Besonderes zu verwandeln, weil er so genial zwischen Mode und Alltag (Suppendose als Kunst) surft; van Gogh, weil bei keinem sonst Licht und Schatten so nah sind (höchstens noch bei einigen Bildern bei Caravaggio) und weil ich die Symbiose von Impressionismus und Einflüssen asiatischer Kunst bei van Gogh sehr mag; Bosch weil er m.E. der erste und um 4 Jahrhunderte verfrühte Surrealist war; Ernst, weil ich sein Werk als sehr abwechlungsreich und seine Frottage-Arbeiten als außergewöhnlich empfinde; Matisse, weil er so "mediterran", hell und optimistisch ist...

Derweil fallen mir ein paar weitere Namen ein... Michelangelos Pietà in Rom ist für mich eines der vollkommensten Kunstwerke, das ich je gesehen habe. Das Beethovenfries, das wir zusammen in Wien gesehen haben - fantastisch! Salvador Dalí - of course - das sind Bilder vor denen ich stundenlang sitzen und sie anschauen kann, ohne das mir langweilig wird.

* * *

Im Augenblick habe ich so eine Phase und begeistere ich mich für alles, was älter als 20 Jahrhunderte ist... eigentlich: Desto älter, desto besser!

Prähistorische Höhlenmalereien z.B. und besonders diese beiden französischen Höhlen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Lascaux
http://www.culture.gouv.fr/culture/arcnat/lascaux/de/
http://www.culture.gouv.fr/culture/arcnat/chauvet/en/index.html

Was mich umgehauen hat und was ich unbedingt mal vor Ort sehen will, sind die Fresken und Mosaike, die in Pompeji ausgegraben wurden:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Pompei_%28Archeological_site%29

Allein schon diese alltäglichen, lateinischen Graffitis finde ich total spannend, weil sie so "zeitgenössisch" wirken. Und die erotisch-pornographischen Fresken sind natürlich auch nicht zu verachten. :-D

Es gibt da immer wieder einzelne Bilder, die meine Aufmerksamkeit besonders anziehen, z.B. der Realismus dieses Portraits:

Bild
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Pompeii-couple.jpg

Oder dieses seltsame Stillleben, das eine Art von durchsichtiger "Cellophan"-Hülle zeigt, für die man bis dato noch keine Erklärung hat, um was es sich dabei handeln könnte:

Bild
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Pompeii_Fresco_003.jpg

Oder dieses eigenartige Fresko aus Herkulaneum:

Bild
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Herculaneum_Fresco_001.jpg

Faszinierend auch die Mosaike der Villa del Casale auf Sizilien: Ich hatte lange geglaubt, der Bikini sei eine Modeschöpfung der 1960er Jahre. Tja, weit gefehlt:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Villa_Del_Casale

Der Detailreichtum dieser aus Abertausenden kleinen Steinklötzchen zusammen gesetzten Bildchen ist einfach genial...

Oder die etruskische Malerei und Kunst:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Etruscan_paintings
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Cerveteri

Eins meiner augenblicklichen Lieblingsbilder ist das hier:

Bild
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:PaestumTaucher.jpg

Ach, das ist alles soooooo schööööön... 8-o
http://commons.wikimedia.org/wiki/User:G.dallorto/Museo_archeologico_regionale_di_Palermo
http://commons.wikimedia.org/wiki/User:G.dallorto/Catania

Tuschig-luschige Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon Glaukos » 17.03.2008, 21:41

faszinierend, dass die in pompeij offenbar schon klarsichtfolie hatten ...
(ist ein hübsches bild übrigens, wie ich finde ;)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon [) i r k » 06.04.2008, 23:20

Beeindruckend die ägyptischen Mumienporträts, die gerade im Museum Ludwig in Köln zu sehen sind.

For Example:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Fayum_mummy_portraits
For more Information:
Mumienporträt

Das traf doch gerade sehr meinen Geschmack. Viel mehr noch als die Porträts von Paula Modersohn-Becker, die zum Vergleich daneben hingen.

Und, obwohl ich es schon mindestens 2mal gesehen habe, hat es mich erst dieses Mal richtig erwischt bei diesem Kunstwerk von Edward Kienholz:
http://www.artchive.com/artchive/K/kienholz/war_memorial.jpg.html

Dazu müsste ich glatt mal ein Gedicht schreiben...

Greetz.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon Flocke » 19.04.2008, 22:38

Hallo in die Runde.

Hier wollte ich auch schon länger mal drauf antworten.
Meine Favoriten wären:

Vincent van Gogh
Rembrandt
Rene Magritte, weil nicht ganz so unverständlich wie Dalí
teilweise auch Miro und Matisse
und (damit mache ich meiner Schulbildung wieder einmal alle Ehre)
die russischen Klassiker wie Lewitan & Co.,
Karl Brjullow und Michail Wrubel, weswegen ein Besuch in der Tretjakow-Galerie ganz oben auf meiner Liste steht, sollte ich es denn irgendwann mal nach Moskau schaffen.

Hätte auch ein paar Links:

http://www.russianpantings.net/articleimg/bryullow_karl/bryullow_karl_the_last_day_of_pompejii_1833.jpg
http://www.russianpantings.net/articleimg/bryullow_karl/bryullow_karl_Bahchisaraisky_fountain.jpg
http://www.staratel.com/pictures/ruspaint/big/148-1.htm

Hoffe, dass die alle stimmen.

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon Flocke » 19.04.2008, 22:39

OK. der Brjullow schreibt sich in den links mit "v" statt mit "w", sorry...
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Liebling, male ein Bild...

Beitragvon vogel » 20.04.2008, 20:42

Hallo ;-)

Ich war heute in einer Ausstellung der Kestnergesellschaft in Hannover und habe da sehr interessante Fotografien von Araki gesehen. Araki ist ein zeitgenössischer, provokanter Fotograf. (Ein wenig durch gedreht, aber das sind sie alle.)
Er zeigt mit Kinbaku verschnürte Frauen und Mädchen, in Kinomos, kleidern und Schuluniformen. Zum Teil sieht man die Scham und manchmal ist Sexspielzeug sehr geschickt platziert.
Ist nichts für schwache Nerven, z.T. wirklich pornografisch, aber es gibt viele Fotografien, die ich sehr fastiznierend finde.

In der Ausstellung gab es dann noch traditionelle Holzschnitte als Gegenüberstellung zu sehen. War interessant aber nicht so meine Sache. Wobei man manchmal auch schon recht eindeutig ganz versteckt etwas sexuelles Gesehen (den Akt, Geschlechtsorgane, etc) hat.


Ist eigentlich recht schwer zu beschreiben. Ist auch sicher nicht für jeden was. Aber Arakis Fotografien haben schon was..


Link zur Ausstlunng: http://www.kestner.org
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.



Zurück zu „Artwork“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste