.. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Die O livro Galerie. Bilder, Zeichnungen, Aquarelle, Fotos, Collagen, Comics, Bitmaps. "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Picasso)
Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon Surjaninov » 21.07.2004, 22:03

Die Augenfische haben sich aber einfach so ergeben. Weil ich das gefühl hatte, dem Sonnengesicht, wie ihr es nennt, würden die Augen fehlen. Die hab ich dann halt so wo eingebaut.
Womit wir bei Punkt zwei sind:
:-D


- Das ist gut gelöst! Wäre nie auf die Idee gekommen das die Augenfische und das Sonnengesicht sich aufeinander beziehen. Alle Achtung!!

lg
Surja

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon vogel » 27.07.2004, 22:23

Okay meine Lieben. Ich habe das hier verdammt noch mal schleifen lassen. Und so kann das nicht weiter gehen ! Was sind wir denn hier für ein Schlamperverein !? :whip:

So, meine Strategie steht : Ich möchte mit dem Hintergrund anfangen, dann der Sand, dann die einzelnen Figuren und Gegenstände ...

Aus meiner ganz persönlichen Interpretation (alles nur häbchenweise, weil ich euch ja nich langweilen will ...), zu dem Kreisdingens :
Der Aquariumhintergrund in mehrere Teile eingeteilt. Links ist alles tief schwarz, ganz oben in der Ecke befindet sich ein roter Kreis. Dies könnte z.B. eine aufgehende oder untergehende Sonne sein, umgeben von der typischen Aura, die sich in grau und einem zartem Magenta zeigt. Auch der Kreis als ein blutroter Mond wäre durchaus denkbar. Diese „Sonne“ -- oder „Mond“ -- erscheint räumlich, wirkt allein betrachtet recht lebendig – doch im Bezug auf den schwarzen und tief dunkel blauen Hintergrund sehr mystisch. Durch den Nebel um den Kreis scheint dieser Gegenstand gar nicht dazu zugehören, irgendwo in weiter Ferne zu liegen – in einer anderen Welt, Dimension, in einem anderem Aquarium.


Darauf bezogen lassen sich für den Hintergrund mehrere Möglichkeiten darbieten, oder ?

1) Das Aquarium könnte in einer Zimmerecke stehen. Die linke Ecke steht im Schatten, einer dunklen Ecke. Und Rechts würde am Fenster stehen. Das Licht würde sich dann an der Glasecke brechen (wenn wir davon ausgehen dass das Bild die Rechte Ecke zeigt.) (Prinzip Lichtbrechung)

2) Der Hintergrund ist ein Bild, dass hinter das Aquarium geklebt ist und stellt vielleicht den Tagesverlauf des Himmels dar.

Linkes Viertel :
Nacht, schwarz, Mond/Sonne aufgehend/untergehend (oder Scharlach *lol*)

Dann der zaghafte (!) Übergang in den nächsten Bereich.

Mitte (übrigens der größte Teil des Bildes.)
Für mich ist dies ein eben „gesundes Blau“. Eines welches Kinder (ja, meckert ruhig wieder) für Wasser, für Himmel nehmen. Ein normales Tagesblau.

Plötzlicher (!) Übergang der Farben

Rechtes Viertel
Sehr hell. Hier ist Tagesanfang. Alles frisch.

Das schließe ich vor allem daraus, weil hinter der Horizontlinie der Sand nach unten zu schein geht, er ist nicht an die Glaswand gedrückt, wie es normaler Weise der Fall ist, wenn er ans Glasende kommt. Zudem ist der Boden ja eh sehr wellig, also ist es nicht auszuschließen, dass der Sand danach noch mal abfällt ...

3) Rechts ist keine Glasecke, sondern die Sauerstoffzufuhr.

Dadurch würde also das Wasser aufgehellt werden ... und dann zum Ende hin dunkler. Der Rote Kreis wäre vielleicht schwimmendes Futter ? Oder einfach nur ein Kreis ... (wieder Prinzip der Lichtbrechung, bzw. o2 hellt das Wasser auf ...)



.. Was sagt ihr ? Habt ihr andere Ideen für den Hintergrund ? Jetzt dürft ihr meckern soviel ihr wollt, das denke ich, was ihr denkt, weiß ich noch nicht :-)



greetz.


PS : Ob das da wirklich ein Mond ist ? Und nicht vielleicht ein Fisch oder so ?
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon Surjaninov » 29.07.2004, 22:39

Das mit der Zimmerecke ist gut. Und rechts ist ein Fenster. Das glaub ich jetzt auch mal. Macht auf jeden Fall Sinn.

Und das der Sand nach hinten hin noch etwas abfällt klingt auch gut. Besonders wenn man sich das Sonnengesicht ansieht. Das scheint mehr hinter dem Sandberg zu sein, als in im zu stecken.

Wegen dem Mittelteilblau, da muss ich aber wiedersprechen. Kinder nehmen (fast) immer zu viel Wasser beim Malen. Und diese Blau ist kräftig und deckend und nicht wässrig.

Über den Mond-Scharlach-Kreis werd ich mir jetzt mal Gedanken machen. Mal sehen. Vielleicht ist es auch nur eine Futtertomate? ;-)

lg
Surja

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon vogel » 06.08.2004, 03:07

Über den Mond-Scharlach-Kreis werd ich mir jetzt mal Gedanken machen. Mal sehen. Vielleicht ist es auch nur eine Futtertomate?

Was sagen die anderen zur Blutmond-Sonnentheorie ?

Warum kommen wir hier nicht weiter ?! Weil ich schlampe ? 8-o
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon Surjaninov » 06.08.2004, 21:12

Ja, also, hmmm, habe keine Ahnung was das sein soll. Der rote Kreis. Ich Glaube fast das kann uns nur die Kunstlerin selbst erzählen.
Eine Rotlichtlampe wird es wohl nicht sein. Warum sollte man die an / in einem Aquarium aufstellen? Ausserdem wäre es dann wohl (auch) dahinter nicht schwarz.
Ein U-Heizkörper? Ich kenn mich auch nicht so aus mit Aquarium + Zierfisch...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon Silentium » 07.08.2004, 22:47

Ähm, ja, die rote Kugel da... also, eigentlich gedacht und so wär's als so ein Planeten-Sonnendings, dass das Schwarz quasi genau so gut das Weltall sein kann, während das Aquarium auf der anderen Seite durch einen Aquariumsleuchtstab begrenzt ist, der wesentlich heller erstrahlt und so. Das -immer quasi halt- dem Fisch im Auarium sein winziges Lichtel wichtiger und zentraler ist als die doch ziemlich große Sonne. Das eben alles Sache des Standpunkts war, so hab ich mir das gedacht. *hüstel* (hätt vielleicht sterne daneben machen sollen)

Und mir fällt grad auf, das ich das Ankh noch nicht ganz fertig erklärt hab. Zwischen Augenfischen und Ankh gibt's dann auch wieder eine beziehung, weil dieses Kreuz da gegen böse Blicke schützen soll. Drum gäb's mit dem Sphinx-Sonnengesichtding halt zusammen ein unregelmäßig's dreieck. So ungefähr. Alle Klarheiten restlos beseitigt? :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon Surjaninov » 15.08.2004, 14:22

(hätt vielleicht sterne daneben machen sollen)


- Neee, bloß keine Sterne! Sterne wären zu viel des Guten. Ist schon gut so wie es ist.

Dieses kompositorische Dreieck wäre mir nicht aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest. Da kenn ich mich mit Ägypten? zu wenig aus.
Ohne dieses Wissen wird diese Komposition (das unregelmäßige Dreieck) aber nicht ersichtlich. Denk ich.
Aber das Beziehungsgeflecht das hinter deinem Bild zu stecken scheint -> Bravo!

lg
Surja

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon [) i r k » 30.08.2006, 23:44

Sehr seltsam.

http://landgaya.plusboard.de/die-taverne-am-see-t94-60.html

Ich glaube, Silly, das könntest du unterhaltsam finden ...
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: .. was siehst Du im stillem Aquarium ?

Beitragvon Silentium » 31.08.2006, 18:47

Das is ja putzig... :rofl:

Was heißt da, Adler-Fisch-Mutant? Das ist ein Wellensittich! Und ... "Missgestalt!" Grrr.... *überlegobbeleidigtseinsoll*
*liebernocheinbisschenmehrlach*
:rofl:


Wie bist denn über die Seite gestolpert?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Artwork“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste