Gut, also nochmal:
Ich empfinde keine Antipathie gegen Dich! Dein Alter war mir nicht bewusst (ich überprüfe das Profil von Neuankömmlingen nicht), aber Altersunterschied bedeutet hier eigentlich wenig. Ich bin auch nur 19 Jahre jünger als Du. Damit gehöre ich hier zu den Ältesten, und normalerweise begegnet das Jungvolk einem hier mit einem gewissen Respekt. Dafür muss man es sich mit gerade mal 33 dauernd gefallen lassen, als "Alter Mann" bezeichnte zu werden.
Halte uns vielleicht folgendes zu Gute: Wir sind etwas misstrauisch, was den Gebrauch von mehreren Namen betrifft. Gerade hat sich hier ein bekannter Troll geoutet, der sich eine ganze Zeitlang unter einem neuen Namen hier eingerichtet hatte, andere machten unter mehreren Nicks gleich einen ganzen Club auf, wieder andere benutzten uns - oder behaupten das zumindest - als Forschungsobjekte... Eine gewisse Zeit in solchen Foren, und das Misstrauen kommt von selbst. Allerdings muss es auch irgendwann mal genug sein, da hast Du recht. Du bist also niemand anderes als Wintersonne, okay.
Was meine ironische Reaktion angeht - ich mag Formulierungen wie "so einfach wie Du Dir das denkst" nicht, weil sie ja voraussetzen, der Schreiber wisse, wie ich denke. Und wenn derselbe (oder dieselbe) es dann auch noch für nötig hält, mir Begriffe zu erklären (und damit unterstellt, ich wäre mir über die Begriffe, die ich verwende nicht im Klaren), dann reagiere ich eben mal etwas scharf.
Aber was ich dazu sagte, Wintersonne, meinte ich auch sehr ernst: Ich selbst neige auch dazu, andere zu belehren, auch wenn ich es nicht will. Und es gibt andere Mitglieder hier - die ich sehr schätze, persönlich kenne und von Herzen gern habe - die schreiben dauernd kleine Lexikonartikel, um ihre Mitwelt auf ihren Bildungsstand zu hieven (ob die Mitwelt das jetzt nötig hat, oder nicht

).
Der Ton hier mag manchmal ein wenig rauh erscheinen. Das kommt, glaube ich, vor allem da her, dass sich eine recht grosse Gruppe der Mitglieder dieses Forums persönlich kennt. Für Neuankömmlinge muss das zuweilen abschreckend wirken, was schade ist. Und dazu kommst Du ausgerechnet in einer Zeit hier an, in der sich besagter Troll enttarnt, besagte "Forscherin" uns mit kalkulierten Provokationen ärgert und es eine interne Diskussion über die Dynamik in der Gruppe und den Gebrauch von - na, nennen wir es Machtmitteln - durch die Clubmitglieder gibt. Wir sind wohl alle ein wenig angespannt... :-&
Also - es wäre schön, wenn Du hier bliebest. Schau Dich - falls Du das nicht schon getan hast - mal in den Foren um und auch auf den anderen O livro Seiten (Manifest, Mitglieder, Links etc.), Du wirst sehen, wir sind eigentlich ganz nett. Und, wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Falls Du eigene Texte hast, poste mal den einen oder anderen davon. Es spricht gar nichts dagegen, nur als Kritiker(in) aufzutreten (im Gegenteil - schliesslichen profitieren die Autoren ja von den Kritikern), aber das Posten eigener Texte wirkt erfahrungsgemäß vertrauensbildend.
Beste Grüße vom eigentlich stark harmoniesüchtigen
Razorback