.. schneiden

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

.. schneiden

Beitragvon vogel » 22.09.2004, 20:38

Wie schreibt man eine Rezension über ein Buch, das man gelesen hat, aber zudem einem irgendwie ganz und gar nix einfällt?
Man zitiert die Inhaltsangabe auf der Bucheinbandsrückseite.


Cut
Bericht einer Selbstverletzung

Von Patricia McCormick
Erschienen bei Fischer Taschenbuch Verlag / Generation im Mai 2004

„Bergidylle“ – dieser Name klingt falsch in Callies Ohren, falsch für eine psychiatrische Klinik. Genauso falsch wie die Bezeichnung „Gäste“ für die Mädchen, die hier behandelt werden.
Callie ist wegen selbstverletzendem Verhalten hier. Und Callie spricht mit niemanden: Nicht mit ihrer Therapeutin und erst recht nicht mit den anderen Mädchen aus ihrer Gruppe. Doch dann kommt Amanda neu hinzu, Amanda, die so unglaublich gerne provoziert...


Amanda ?! Amanda provoziert doch gar nicht. Oder ist es Provokation, wenn man offen über sein Verhalten spricht – dass man sich schneidet ?! Wenn man seine Narben der Arme zeigt – absichtlich.
Och weiß nicht, ich mochte Amanda nicht. Sie war mir vielleicht zu „offen“. Callie mochte ich auch nicht. Das Buch ? Das Buch, es war, es war einfach ein Buch, dass man liest, es war interessant, aber nicht unbedingt weltbewegend.
Erst als Callie irgendwie weiß, dass sie was ändern will. Als sie sieht wie eine „Mitgästin“, die Klinik verlassen darf (oder muss ....) weiß sie, dass sie sich eigentlich nicht mehr verletzten will.
Und dann beginnt sie langsam, ganz langsam in der Gruppentherapie zu sprechen, und auch in der Einzeltherapie. Ob Callie es schafft, „davon“ los zu kommen – vom Schneiden – das wird nicht gesagt. In der letzten Szene, sagt sie eindeutig, dass sie etwas ändern will. Dass sie die Therapie bis zum Ende durchziehen will.


Ich bin mit nicht sicher. Mit einem Mal war ich gefesselt von dem Buch. Nicht von der Handlung an sich, auch nicht, wie McCormick schreibt. Es war eher die Tatsache des SVV an sich. Die Gründe, die Callie hat. Sie gibt sich die Schult daran, dass ihr Bruder krank ist. Er hat Asthma, und in der Wohnung muss immer, immer alles sauber sein. Und einmal als er einen Anfall hat, und ihre Eltern nicht da sind, rennt sie durch die ganze Stadt, nur um sie zu finden, zu hohlen, weil mit dem Kleinem was ist. Sie gibt sich immer wieder die Schuld.
Auch die Szene in der Klink, als sie sich vom Tisch ein loses Metallteil abbricht.
Vielleicht könnte sie es ja .. aber auch nur vielleicht ... Und dann in der Nacht, fährt sie sich dann über ihre Unterarme ...

Mir ging es durch Mark und Blut.

Das war wie bei einem Film den ich mal gesehn habe : „Der letzte Schmetterling“. Paula hat Krebs, Leukämie, versucht aber ihren Lebenswillen zu halten, und Paul ? Er ist hoffungslos. Seine Mutter hat keine Zeit für ihn, trinkt, feiert Partys, irgendwann schneidet er sich die Pulsadern auf.
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe – vor Jahren – na ja, hatte ich ihn gesehn. Dann habe ich ihn noch irgendwann mal gesehn.

Es ging mit durch Leib und Seele. Diese jede einzelne Szene ...

Das Schicksals dieser Figur Callies ... Es lässt sich mir schwer beschreiben. Es ist kein Buch, dass die Welt bewegt, es hat große Buchstaben, aber es ist ein Buch, dass mich – mich – einwenig bewegt hat .....





PS : Das Buch habe ich in den Sommerferien gelesen, bis nach der Quote hatte ich „schon feritg“ dann aber nie weiter geschrieben. Ich wollte es jetzt einfach versuchen. Ich kann mich irgendwie kaum noch an das Buch erinnern, und es ist jetzt sicher keine tolle Kritik, aber ich wollte es erwähnen ...

... v°gelchen
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: .. schneiden

Beitragvon Khadija » 23.09.2004, 01:11

Hallo kleinervogel!

Also irgendwie verwirrt mich deine Kritik. Einerseits gingen dir manche Stellen durch Mark und Blut. Aber andererseits kannst du dich schon kaum mehr an das Buch erinnern. Für mich ist ziemlich gegensätzlich. ?-(

lg
Khadija
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: .. schneiden

Beitragvon Edekire » 23.09.2004, 01:23

das ist vermutlich das was herauskommen kann wenn man angefangene Rezensionen ewig liegenlässt....
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. schneiden

Beitragvon Surjaninov » 23.09.2004, 10:58

Apropos Erinnern:
Ich kann mich nach der Hälfte des Buches nicht mehr an den Anfang erinnern, usw... ;-)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: .. schneiden

Beitragvon vogel » 23.09.2004, 20:15

also, wie gesagt, es war interessant, das buch, aber es war kein weltbewegendes. erst als callie sich die pulsadern in der klink aufschnitt (dann aber zu einer schwester ging, und um hilfe bat) hat es mich geschüttelt ! das hat mich bewegt.


mal sehn, vielleicht lese ich das buch noch mal, und dann kann ich dir ja ne genaue kritik geben : )


@surja - hm, das passiert wohl bei schinken, die nicht aus dem knick mit der handlung kommen ;-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: .. schneiden

Beitragvon Khadija » 24.09.2004, 22:49

Hallo kv!

Also im großen und ganzen war das Buch nichts besonderes, aber diese eine Szene hat es dir angetan. Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Das versteh ich gut, sowas passiert mir auch immer wieder mal.

@surja: Alzheimer? :-p

lg
Khadija
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. schneiden

Beitragvon Surjaninov » 26.09.2004, 00:28

...ähmmm, was hast du gesagt...? :-p

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: .. schneiden

Beitragvon Khadija » 27.09.2004, 00:30

:-D
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. schneiden

Beitragvon Surjaninov » 27.09.2004, 21:08

...ähh, was jetzt nochmal...? :-D

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: .. schneiden

Beitragvon Khadija » 28.09.2004, 00:58

Gut, dass du dich wenigstens an dieses Forum immer wieder erinnerst :-p
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: .. schneiden

Beitragvon Surjaninov » 28.09.2004, 14:28

...uhhrrg, woran erinnern? Ausschließlich der optische Reiz eines roten Ordners und einer Glühbirne locken mich hierher. :-p

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: .. schneiden

Beitragvon vogel » 28.09.2004, 20:26

*entnervt schau* also wenn ich jetzt mod rechte hätte ... dann ! ja dann ! dann würde .... ach lassen wirs ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: .. schneiden

Beitragvon Khadija » 28.09.2004, 23:05

Sorry vögelchen, so schlimm? :-&
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: .. schneiden

Beitragvon vogel » 29.09.2004, 19:43

ach hier macht doch eh jeder was er will :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Khadija
Orpheus
Beiträge: 201
Registriert: 31.05.2004, 15:26
Wohnort: Tirol

Re: .. schneiden

Beitragvon Khadija » 29.09.2004, 23:32

Ein bißchen Anarchie ab und zu ist doch auch ganz nett oder? :-D
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste