Nobel! Die Jelinek.

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 10.10.2004, 13:31

Das schreibt die Bildzeitung bzw. ein Herr Wagner:



Liebe Elfriede Jelinek,

herzlichen Glückwunsch zum Literatur-Nobelpreis, inkl. 1,1 Millionen Euro, obwohl ich keines Ihrer Bücher mit großer Freude gelesen habe. Aber ich bin ja nur ein Mann. Und der Mann ist in den Büchern immer das Schwein.

Nehmen Sie mir es bitte nicht übel, wenn ich Sie für eine gestrige Frau halte und die Königliche Schwedische Akademie für geriatrisch, eiszeitalt. Sie schreiben Bücher aus dem Beziehungs-Mittelalter. Die benutzte, erniedrigte, gepeinigte Frau, gedemütigt vom brutalen Männertrieb. Die Gewalt des Mannes gegen die Frau ist Ihr Thema.


Dieses Thema ist so alt wie eine Hose mit Schlag. Die Frau, über die Sie schreiben, gibt es nicht mehr. Ich kenne mehr Männer mit gebrochenen Herzen als Frauen mit gebrochenen Herzen. Statistisch reichen mehr Frauen die Scheidung ein als Männer.


Die Wahrheit ist, daß die Frau von heute nicht mehr honigsanft ist – sie ist eine Partnerin.


Die Tinte Ihrer Bücher war Männerhaß, die Tinte der Frauen von heute ist Lebensfreude.


Nehmen Sie Ihr Preisgeld, geben Sie es aus für Therapeuten – und werden Sie glücklich.


Herzlichst


Ihr F. J. Wagner





"honigsanft" ist ein feines Wort ;-)
Ansonsten finde ich es merkwürdig, dass gerade die Männer so lamentieren (jetzt also schon in Versen!). Jelinek geht mit den Weiberln doch auch sehr unhonigsanft ins Gericht. Wäre ich eine Frau, würde ich vermutlich eher beleidigt sein denn als Mann ;-)

Salut
Tolya

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Silentium » 10.10.2004, 13:56

Das erste KRONE-Gedicht hat, so deucht mich, eh eine Frau geschrieben. Honigsanft ist derer ihr Gereime net grad. Eher honigbröselpickert.

Aber das Wort hat schon was... "honigsanft"- das kriegt einen Ehrenplatz, gleich neben "odiös"!



Ähm... was ist eine Hose mit Schlag?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 10.10.2004, 14:50

Therapieplatz für Bildzeitungleser und Herausgeber, das wäre doch was, an der Kohle sollte es ned scheitern

Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 10.10.2004, 15:53

Ähm... was ist eine Hose mit Schlag?


das sind wohl Hippiehosen - die nach unten sich trompetenförmig verbreitern.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon vogel » 10.10.2004, 18:01

Hose mit Schlag - auch Schlaghose genannt - bei der Junged vorzugsweise auch als Hüfthose getragen. Käuzftlich zu erwerben. Nicht für jedermann geeignet, da nicht von jedem getragen ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon charis » 12.10.2004, 17:41

Negativ-Werbung ist doch immer die beste Werbung...
aber bissi arrogant ists schon, alle Krone-Leser als Idioten zu bezeichnen... ich mein viele können gar net so viel dafür, ins Krone-Publikum reingeboren worden zu sein. Mag diesen Kultursnobismus nicht so sehr... :-|

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Silentium » 12.10.2004, 17:52

Okay, wo Sie Recht haben, gute Frau, da haben Sie Recht. :-o Noch dazu, wo ich die Zeitung ja auch gelesen haben muss, wenn ich die Briefe fand. Lassen Sie mich bitte korrigieren: die Idioten Österreichs, die zusätzlich noch die Krone lesen, die jedoch, die unschuldig zum Kronelesen gekommen sind, ausdrücklich ausgenommen. Besser?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon razorback » 12.10.2004, 22:05

Mag diesen Kultursnobismus nicht so sehr...


Ist ein Privileg der Jugend, Charis. ;-) Ich dachte auch mal so über die Leser von Bild. Macht mir den Teufel nicht klein... :-D

Aber interessant sind die Gedichte und die wagnersche Schmähung schon. Ich oute mich hier mal als Nicht-Jelinek Verehrer (der aber nicht genug von ihr kennt, um dieses Urteil aus viel mehr als dem Bauch heraus zu fällen). Aber dennoch - persönlich angegriffen (so wie der Herr Wagner) fühlte ich mich eigentlich nie. Ich dachte eigentlich nie, dass die gute Frau "die Männer" meint, sondern eher Strukturen, die eine bestimmte Form von Verhalten begünstigen und fördern. Das mag wohl teilweise überholt sein - aber ist doch irgendwo leider immer noch realistischer, als die Welt, die Wagner beschreibt. Oder?

Und wenn sie doch alle Männer meint? Dann ist das ihr Problem, nicht meins. :-D

A propos überholt - den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielten gerade zwei Herren für eine Veröffentlichung aus den 70ern. Damals trug man Schlaghose!!! ;-) Und ihre Erkenntnisse, so meine (recht vertrauenswürdige) Tageszeitung, sind heute aktueller denn je. Also...
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon charis » 13.10.2004, 11:00

:-)

ich möchts halt hin und wieder kund tun, dass ich der meinung bin, eine priviligierte zu sein, hier unter anderen priviligierten, die wir zeit hatten und haben zum lesen, schreiben und reflektieren.

*liebgrüß*
charis

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon charis » 13.10.2004, 11:15

das muss doch was für hilbi sein...!

Wien (APA) - Eine hat es bereits lange vorher gewusst: Dass alles am "Ende gut" wird und der Literatur-Nobelpreis an Elfriede Jelinek verliehen wird, hat die deutsche Autorin Sibylle Berg bereits lange vor der Bekanntgabe durch die Schwedische Akademie zu Papier gebracht. In ihrem im Februar erschienenen Roman "Ende gut" (Kiepenheuer & Witsch), der in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt, finden sich auf den Seiten 35 und 36 die Sätze: "Die Zeitungen und Magazine, die ich während der Woche wie ein Eichhörnchen gesammelt habe, zeigen mir allein, daß es nichts zu wissen gibt. In den USA wurde demonstriert und inhaftiert, der Irak ist egal, Elfriede Jelinek hat den Nobelpreis gewonnen (...)".

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon charis » 13.10.2004, 11:18

das ist auch ein hammer!


Wien (APA) - Nun hat sich auch der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) zu der Entscheidung der Schwedischen Akademie, den Literaturnobelpreis an Elfriede Jelinek zu verleihen, geäußert: Die Jury habe sich damit "ein ordentliches Eigentor" geschossen, so der Bundesgeschäftsführer des RFJ Nikolaus Amhof in einer Aussendung.

"Da Jelinek in Österreich nun alles erreicht hat, würde ihr der unverhoffte Geldsegen nun endlich das Auswandern leichtmachen, vielleicht in ein moslemisches Land, wo sie sicherlich ein reiches Betätigungsfeld für die Besserstellung der Frau vorfände", so Nikolaus Amhof weiter. Der Bundesgeschäftsführer des RFJ meint, "das literarische Schaffen von ganz Großen der Weltliteratur, wie Th. Mommsen, R. Kipling oder G. Hauptmann" werde "in unerträglicher Weise herabgesetzt, wenn diese mit dem eigentlich unleserlichen Werk von Jelinek in Zusammenhang gebracht werden."

"Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber falls ja, so sollte die Jury Ihre Entscheidung nochmals überdenken", schließt Amhof. (Schluss) whl

Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 13.10.2004, 18:44

Ach ja die Sibyllleeeeee 8-o

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon [) i r k » 13.10.2004, 19:44

Ähm, wenn ihr in diesem Forum registriert seid, dann loggt euch doch bitte ein, wenn ihr einen Beitrag erstellt.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 14.02.2008, 18:01

is eigentlich einer on ???
hab da nähmlich ein Problem : bin schüler der 10. Klasse der Realschule Sonthofen und soll ein Referat über die Jelinek halten finde aber nirgens ein buch von ihr (weder internet noch Bibliotheck). Darum meine Frage : hat einer das buch "Die Klavierspielerin" oder weis wo ic es finde ???? fals einer es hatt kann er mir bitte 3 - 4 Seiten an die E-Mail Ardresse Spolwind_Sebastia@web.de schicken ???
das würde mir echt helfen da ich mit dem Rest bereits fertig bin !!!!!!
Ansonsten bleibt nur noch anzumerken das ich die Jelinek eigentlich ganz cool finde nur sie schreibt halt wirklich ziemlich hart und die Bücher solten eigentlich ne Altersbegrenzung haben.
ALso nochmal würd mich sehr Freuen we´n mir einer was schicken würd (mir würd auch ne Adresse reichen wo steht wo ich was von diesem buch finde (also Inhalt))
OK den man Dank. ;-)


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste