Nobel! Die Jelinek.

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon charis » 07.10.2004, 15:16

:-)) Na Wow!

Aus http://derstandard.at/:

Elfriede Jelinek ist Literaturnobelpreisträgerin
Die Schwedische Akademie zeichnete die österreichische Autorin für "den musikalischen Fluss von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen" aus.

Elfriede Jelinek empfindet "mehr Verzweiflung als Freude über Nobelpreis"
In einem ersten Interview Interview äußert die Autorin "böse Ahnungen", dass der Preis eine Belastung darstellt

Interview:

Wien - "Natürlich freue ich mich auch, da hat es keinen Sinn zu heucheln, aber ich verspüre eigentlich mehr Verzweiflung als Freude. Ich eigne mich nicht dafür, als Person an die Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Da fühle ich mich bedroht." So reagierte die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek in einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur über die Zuerkennung des Literatur-Nobelpreises 2004, den sie nicht persönlich entgegen nehmen will: "Das habe ich gleich beim Sekretär der Schwedischen Akademie deponiert. Er hat das als zivilisierter Mensch auch freundlich zur Kenntnis genommen."

"Ich möchte mich zurückziehen und habe auch die letzten Preise nicht persönlich entgegen genommen", so Jelinek, die sich von der Chefin des Rowohlt Theaterverlages Corinna Brocher in Stockholm vertreten lassen möchte. Der Anruf aus Schweden habe sie um 12.30 Uhr in ihrer Wiener Wohnung ereilt. "Das muss man dann glauben, wenn man den schwedischen Akzent hört." Der Akademiesekretär habe vor allem die formalen Dinge mit ihr besprochen, habe aber auch betont, der Preis beziehe sich auf das Gesamtwerk. "Aber Näheres werde ich wohl noch hören."

"Ich wünsche es mir nicht, dass es für das Land eine Bedeutung hat"

Es sei ihr bewusst, dass "wenn man den Preis als Frau bekommt, dann kriegt man ihn auch als Frau, und kann sich nicht uneingeschränkt freuen. Wenn Peter Handke, der den Preis viel mehr verdienen würde als ich, den Preis erhalten würde, dann bekommt er ihn eben nur als Peter Handke." Ob die Verleihung des Literaturnobelpreises, den sie als erste Österreicherin erhalte, auch Bedeutung für das Land habe? "Ich wünsche es mir nicht, dass es für das Land eine Bedeutung hat. Ich bin zu dieser Regierung auf völliger Distanz. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich alle, die sich jetzt mit mir freuen, auch wirklich freuen."

Sie habe "böse Ahnungen", dass der Nobelpreis eine Belastung bedeuten werde, "denn man wird zur öffentlichen Person. Wenn mir das zu viel wird, muss ich weggehen. Was ich aber nicht möchte, denn ich lebe gerne hier", meinte Jelinek, "Ich hoffe, ich kann das damit verbundene Geld genießen, denn damit kann man sorgenfrei leben. Ich hoffe aber auch, es kostet mich nicht zu viel. (APA)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Glaukos » 07.10.2004, 15:26

Gratuliere, Friedl ;-)

Peter Handke hat mal gesagt, wenn Hermann Hesse und Thomas Mann stellvertretend für die deutsche Sprache den Nobelpreis bekommen, dann will er ihn auf keinen Fall bekommen.

Dass die Friedl ihn bekommen hat, kapiere ich nicht. Sind die im Nobelkommittee wahnsinnig geworden? Arme Friederike Mayröcker! Arme Herta Müller!

Kann das nicht glauben, muss wohl ein Gag sein.

Arme Friedl, die wird einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn die nach Stockholm reisen und eine Nobelrede halten muss - wo sie nichtmal in der Lage ist, bei Lesungen ihre eigenen Texte vorzutragen, sondern einen Vorleser heuern muss ;-)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Glaukos » 07.10.2004, 15:32

Achso, hab ich es mir doch gleich gedacht, sie drückt sich sowieso ;-)

Jelinek hat die Entgegennahme des Literatur-Nobelpreises als "überraschende und große Ehre" bezeichnet. Im schwedischen Rundfunk sagte sie, sie werde zur Verleihung wegen einer Krankheit nicht nach Stockholm kommen. "Ich kann mich im Moment Menschen nicht aussetzen", sagte die Autorin und meinte weiter, sie betrachte den Nobelpreis nicht "als Blume im Knopfloch für Österreich".

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,321943,00.html

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon [) i r k » 07.10.2004, 15:32

Eine gute, eine sehr gute Wahl. Und auch, wenn Frau Jelinek nicht so denkt, ich finde, sie hat es verdient. Und, wenn dieser Preis bedeutet, dass ihrem Werk noch mehr Aufmerksamkeit und Würdigung (in der ganzen Welt) geschenkt wird, dann kann das nicht schlecht sein.

Aber die Reaktion von Frau Jelinek stimmt mich schon recht nachdenklich, um nicht zu sagen, traurig. Das hat schon was pathologisches. Diese Angst, diese Paranoia, das alles sind wahrscheinlich jetzt die Früchte der politischen Querelen und Kampagnen, die sich in der Vergangenheit gegen diese Autorin/Feministin gerichtet haben. Schade, dass so eine geniale Autorin immer noch an der Aufmerksamkeit und ihrer Rolle in der Öffentlichkeit leidet, anstatt sie anzunehmen und auszukosten.

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Glaukos » 07.10.2004, 15:43

Aber die Reaktion von Frau Jelinek stimmt mich schon recht nachdenklich, um nicht zu sagen, traurig. Das hat schon was pathologisches. Diese Angst, diese Paranoia, das alles sind wahrscheinlich jetzt die Früchte der politischen Querelen und Kampagnen, die sich in der Vergangenheit gegen diese Autorin/Feministin gerichtet haben.


Da schreibst du was Wahres!
Aber das ist wohl ihr Charakter, immer angstvoll und sich verfolgt wähnend von allem und jedem. Ich wundere mich deshalb auch so, dass man sie ausgewählt hat für den Preis.
Von Kampagnen gegen sie weiß ich nichts, um was hat es sich da gehandelt?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon vogel » 07.10.2004, 15:45

Hey meine Süßen - schaut mal bei Hilbi ins Forum ! http://www.forenking.de/cgi-bin/forum/foren/F_1634/cutecast.pl

PS : Darf ich das hier überhaupt sagen - aber die Fr. Jelinek sieht mir unglaublich sympatisch aus :verlegen:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Nachträgliche Würdigung

Beitragvon Hamburger » 07.10.2004, 19:05

Hmmm...ob die Chancen geehrt zu werden steigen wenn man erst einmal unsere Voting-Feuertaufe bestanden hat?

Denn Frau Elfriede Jelinek hat ihn vor ein paar Stunden bekommen, den Literatur-Nobelpreis. Ich fand diese Meldung denn doch wichtig genug um ihren Roman "Die Klavierspielerin" hier noch einmal nachträglich zu würdigen. Vielleicht trete ich ja noch einmal eine neue Diskussion los...

...und damit es dabei nicht nur um ihre Romane geht möchte ich fieserweise feststellen: Es ist in diesem Fall absolut unmöglich dass die werte Dame auf Grund ihres Aussehens einen Bonus bei der Jury hatte. Tja, so ist das, Menschen wie Sie und ich müssen sich alles hart erarbeiten :-|

Man überzeuge sich auf folgendem Link...

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3684010_REF3_NAVSPM11174,00.html

oder lese wichtige Stimmen von wichtigen Menschen auf dieser Seite...

http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=43110


Ehrende Grüße,

der Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Hilbi » 09.10.2004, 13:56

Sie ist von Nazis bedroht worden und das wird sie immer noch, sie ist eine absolute Antifaschistin und das hats nicht so gerne in Österreich, aber auch in Deutschland nicht, denn so ein bißchen Rassismus....
Jelinek ist radikal und das tut manchen weh, sie geht mit ihrer Sprache über die Grenzen des ertragbaren und gerade das zeichnet sie aus. Sie zeichnet die Welt so wie sie ist, völlig am Arsch....
Ihr müsst mal Kinder der Toten lesen, das ist ein einziger Abgesang an die ach so fröhliche Sportlerwelt, alle sind immer für den Moment tieferschüttert wenn eine Skifahrerin auf der Piste stirbt, aber um nächsten Moment hackt man Wald ab für noch schnellere Bahnen, Elfriede Jelineke benennt Scheisse als Scheisse, sowas muss man nicht mögen, man muss es respektieren und nicht nach Stockholm zu fahren ist Ihre Sache, sie hat den Preis nicht so dahergeschwatz wie Günter Grass, der natürlich nach Stockholm ist, was auch sonst. Beckett ist auch nicht nach Stockholm gefahren und dasist doch eine nette Gemeinsamkeit.
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Silentium » 09.10.2004, 14:05

Wenn's euch einen Gefallen tun wollt's, schaut's momentan österreichische Nachrichten. Die FPÖ bizelt richtig. Süß. Haider trägt leichenbitter.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Hilbi » 09.10.2004, 14:10

na dafür hat sichs doch schon gelohnt :-))
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 09.10.2004, 15:05

Beckett ist auch nicht nach Stockholm gefahren und dasist doch eine nette Gemeinsamkeit.


Und Sartre hat den Preis gar nicht angenommen, woraufhin die Kommunisten ihm vorwarfen, er hätte zumindest das Geld abzocken sollen und ihnen geben, für einen guten Zweck also ;-)
Gut, machen wirs so, erklären wir die Jelli zu der neuen Simone de Beauvois, und nennen wir sie eine Post-Feministin, eine, die längst alle Hoffnung auf Änderung hat sausen lassen.

Dass der Herr Haider noch lebt, war mir gar nicht bewusst.

"Kinder der Toten" ist ein dicker Schmöker, ich weiß allerdings nicht mehr, was drin steht. Es ist eher wie der Gesang einer abgehenden Schlammlawine (Muhr?), die letztendlich alles unter sich begräbt. Worte an Worten, die sich um sich selbst drehen, die dein Gehirn durchspülen wie eine Gehirnwäsche. Klingt alles schön-schaurig, aber hat Goethe nicht mal gesagt, "getretener Quark wird breit, nicht stark?"

(Die Lektüre dieser 600 Seiten ist ideal bei Schlaflosigkeit ;-)

Die liebe Jelinek hat halt keine Themen - das moniert sie im übrigen selbst. Es ist ihr ein Gräuel, sich den Plot für ein neues Buch auszudenken.

Vielleicht schreibt sie jetzt mal was über eine Nobelpreisträgerin, die viel lieber Bedenkenträgerin ist als solch olympische Weihen am Revers stecken zu haben ...

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Hilbi » 09.10.2004, 16:43

Der Landschaft prägen wir uns ein, dafür grantiere ich mit meinen Betonmählern, die andre zubereitet haben und wir jetzt essen dürfen, in alle Zukunft hinein. Aber die Zukunft ist manchmal recht kurz...


elfriede jelinek, In den Alpen
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Besucher

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Besucher » 09.10.2004, 17:11

Der Landschaft prägen wir uns ein, dafür grantiere ich mit meinen Betonmählern, die andre zubereitet haben und wir jetzt essen dürfen, in alle Zukunft hinein. Aber die Zukunft ist manchmal recht kurz...


elfriede jelinek, In den Alpen




klingt mächtig nach drogensucht im fortgeschrittenem stadium

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Hilbi » 09.10.2004, 18:21

tja so ist der Deutsche halt ..nichts zu machen
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Nobel! Die Jelinek.

Beitragvon Silentium » 10.10.2004, 12:54

So, noch was liebes gefunden. Am Sonntag lesen kauft Papa immer die KRONE, damit wir auch wissen, was Österreichs Idioten erzählt wird. Und da finden sich jetzt in der Leserbriefrubrik... ich werde das Wort "Gedicht" nicht verweden. Wirklich niedlich.

Die heutige Zeit

Ihr Pegasus ist hassbeflügelt
Ihr Geist nur Mist ausklügelt
Oh Menscheit, was ist bloß aus die geworden
In dieser Endzeit voll mit Wort- und echten Morden


oder

Der Preis

Es ist doch wie verhext:
Wer Österreich beschimpft, bekleckst
bekommt- wie man inzwischen weiß-
im "hohen Norden" einen Preis!

Die Chancen sind auch rießengroß,
geht man mit Hass auf Männer los!

Nun denn, Poeten, schickt euch an,
und prangert scharf die Heimat an.
Vergesst nicht auf charmante Weise,
auch anzuführn das Wörtchen "Sch..."!

Schon werdet ihr geliebt- wen wundert's-
seid doch die "Dichter desJahrhunderts!



Jessas! Wirklich unverständlich, dass die Frau Jelinek auf ein Österreich schimpft, das solche Poeten beheimatet. Wirklich.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste