Ende der Lesephase - Und jetzt?

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon [) i r k » 01.12.2004, 15:29

Also die O livro Memberz haben beschlossen, die Diskussion noch um zwei Wochen aufzuschieben. Ich habe von einigen die Rückmeldung bekommen, dass sie immer noch dabei sind, das Buch zu lesen und von daher lohnt es sich vielleicht, noch etwas zu warten.

Weiter verschleppen werden wir es allerdings nicht. Also Mitte Dezember beginnt hier die Diskussion und soll (wegen der Feiertage dazwischen) bis mindestens Ende Januar gehen.

Ihr könnt uns aber natürlich schon mal ein Feedback geben, wie weit ihr seid und wie sich die anschließende Diskussion gestalten soll. Es sah vielleicht bisher so aus, als würde die Sache hier ganz einschlafen und die Diskussion ausfallen, aber dem ist durchaus nicht so. Wir sind dran. Wir haben das Buch gelesen. Wir sind gespannt auf eure Meinungen. Wir wollen mit euch diskutieren.

Also, zwei Wochen Gnadenfrist, dann geht's aber wirklich los!

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon razorback » 01.12.2004, 16:40

Read on!
Read ohohon, with hope in your heart
And you never read alone
You ne-ehehehever read - alone!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 10:20

Hallo miteinander,

Natürlich hege ich die Hoffnung, dass die Diskussion etwas über Paraphrasen wie "Nettes Buch ...", "So ein Mist" oder ähnliches hinausgeht. Ich weiß, dass viele von Euch selbst schreiben und fähig sind, sich a.) auszudrücken und b.) etwas differenzierter zu urteilen, als der 08/15-Amazon-Rezensent.
[) i r k


Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es auch den "08/15-Amazon-Rezensenten" gibt, zeigt es doch, dass es Menschen gibt, die gern lesen und zu dem gelesenen Buch eine Meinung haben. Und warum sollen sie diese Meinung nicht auch in einfachen Worten ausdrücken? Eine aufgeblähte, kaum verständliche Rezension gibt mir nichts. Eine sachliche Kritik, auch mit einfachen Worten, kann vielleicht Nichtleser neugierung aufs Lesen machen, eine mit Fremdworten und Bandwurmsätzen gespickte Kritik, wirkt unverständlich und gibt den lesenden Menschen den Anschein zu einer elitären Clique zu gehören.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 12:11

Hallo Wintersonne

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es auch den "08/15-Amazon-Rezensenten" gibt, zeigt es doch, dass es Menschen gibt, die gern lesen und zu dem gelesenen Buch eine Meinung haben. Und warum sollen sie diese Meinung nicht auch in einfachen Worten ausdrücken?
Sicher. Es muss diese Kritiker geben. Es muss Raniziks (wie auch immer man den Schreibt) geben.
Doch, Wintersonne, und ich spreche hoffentlich im Sinne des Clubs : Unser Anspruch an Diskusionen ist nicht umbedingt der eines kritikes aus besagter Internet Handelskette.
Als Mitglied des Clubs O livro, als User des Forums und als Mod des Forums (alias Madeleine) denke ich, dass wir uns das Ziel gesetzt haben, eine Anspruchsvolle, verständliche Diskusion ins Leben zu rufen. Dennw ozu der Ganze Aufwand - ein offens Voiting mit Vorschlägen, Abstimmung, Auswertung, Lesezeitverlängerung, etc. - wenn wir uns dann mit "Scheiß Buch" oder "GAaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Toll !" zufrieden geben. Diesbezüglich gab es schon an die Hundert Diskurse, aber ich mag auch nicht in alten Huten nach den Hasen suchen, aber der Sinn dieser Aktion des Clubs und des Forums O livro ist es eine Diskusion ins Leben zu rufen, die allen Usern gerecht wird. Sollte ein Leser dann eine AmazonKritik einreichen, werden wir uns auch mit dieser beschäftigen - ebenso wie wir usn mit einem Essay beschäftigen werden.

Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwer verstanden hat .. Aber ich hoffe mal ...

Eine aufgeblähte, kaum verständliche Rezension gibt mir nichts.
Weshalb wir sie ja besprechen und ggf. mit dem Nackten Finger aufeinander zeigen und sagen : "Du böse, böser Bub hast mehr als dreizig Fremdwörter eingebaut !" "Und du, bist drei Seiten unter der Norm geblieben !"

;-)


Liebe Grüße.

kleinervogel / Madeleine
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon Hamburger » 06.12.2004, 12:13

Hallo Wintersonne,

wenn einfache Worte tiefgründige Kritik mit sich bringen - kein Problem. Wenn einfache Worte zur Wiedergabe platter oberflächlicher Klischees benützt werden, obwohl der Rezensent an seinen Fähigkeiten gemessen sehr viel mehr könnte - schade.

Von Fremdwörtern, Bandwurmsätzen und elitärem Cliquenbildungsgehabe ist bei Dirk nicht eine Sekunde die Rede.

Übrigens langweilt mich der 08/15-Rezensent, wenn er sich auch nur 08/15-Mühe gibt und ich das sofort bemerke. War das jetzt elitär? Wäre übrigens ne`Diskussion für Kunst und Handwerk? ;-)

Liebe Grüße,

Hamburger

P.S.: Du bist nicht etwa eine Fachärztin? B-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 12:23

P.S.: Du bist nicht etwa eine Fachärztin? B-)



???????????????????
Ich bin keine Ärztin? Wieso? Bin ein wenig verwirrt. Insiderwitz?

Ich wollte hier auch keinem etwas unterstellen. Wenn jemand seine Bücher bei Amazon kauft finde ich das in Ordnung, Hauptsache es wird gelesen.

Mir ging es nur um den Hinweis auf unverständliche Rezensionen. Die mag ich nämlich nicht und wo der Autor dann sagt:
"Ist ja hochinteressant was ich mir da alles bei gedacht habe....."

Ich wollte hier wirklich keinem auf die Füsse treten.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 12:27

Wenn jemand seine Bücher bei Amazon kauft finde ich das in Ordnung, Hauptsache es wird gelesen.
So habe ich das auch nicht verstanden. *räusper* Ich wohne auf dem Dorf. Die nächste Ordentlich Buchhandlung ist 30km entfernt, mir bleibt nix anderes übrig als auf Amazon zurückl zu greifen, bzw. allg. das Inet ...

Grüße.

Madeleine / KV
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Ende der Lesephase - Und jetzt?

Beitragvon Spiderman » 12.12.2004, 23:26

Habe die Pest vor einer guten Woche zuende gelesen. Von mir aus kann's losgehen...
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste