"Der junge Gelehrte" von Lessing

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Q
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2003, 18:30

"Der junge Gelehrte" von Lessing

Beitragvon Q » 06.02.2003, 15:31

hallo.
ich hab eine Frage: weiss jemand von euch, worum es in "Der junge Gelehrte" von Gotthold Ephraim Lessing geht und was es für eine Textart ist?
Oder kennt jemand von euch einen Link, wo ich es finde?
Ich hab schon gegoogelt, aber nach 2 Tagen hatte ich die Schauze voll. Ich brauche es für ein Referat. Weil es doch Lessings erstes Werk ist... das will ich nicht übergehen müssen.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Der junge Gelehrte" von Lessing

Beitragvon [) i r k » 06.02.2003, 22:05

Hallo Q!

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich das Werk nicht kenne. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der es kennt und dir dazu etwas sagen kann.

Jedoch werde ich auch nicht müde, unsere Besucher darauf hinzuweisen, dass dieses Forum nicht ins Leben gerufen wurde, um Euch die Arbeit an Euren Hausaufgaben und Referaten abzunehmen. So dumm sind wir nicht! Ich sage dir das klipp und klar, damit du dir keine falschen Hoffnungen und Vorstellungen machst. Aber, was ich nicht verstehen kann und damit zusammenhängt: warum geht ihr nicht einmal in die Bibliothek? Dort gibt es haufenweise Sekundärliteratur!

By the way: dein Beitrag wird innerhalb der nächsten zwei Tage ins Forum "Rezensionen" verschoben, wo er eigentlich hingehört.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: "Der junge Gelehrte" von Lessing

Beitragvon gelbsucht » 06.02.2003, 22:11

Was für eine Textart es ist?

Wie die meisten Sachen von Lessing ist es ein Bühnenstück, genauer: ein Lustspiel.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Q
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2003, 18:30

Re: "Der junge Gelehrte" von Lessing

Beitragvon Q » 07.02.2003, 11:26

ich will gar nicht, dass jemad in mein Referat reinpfuscht. Das Referat ist über "Werke Lessings", insbesondere über "Nathan der Weise" . "der junge Gelehrte" ist nur kurz als Randinformation angeführt, weil es ja sie erstes Werk war.
In meiner Nähe ist leider keine erreichbare Bibliothek. Und es tut mir Leid, dass ich ins falsche Topic geraten bin, ich wusste nicht so recht, wo ich es sonst posten sollte.
danke an gelbsucht für die Textart.


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste