Werther im Netz

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Werther im Netz

Beitragvon gelbsucht » 10.02.2003, 21:09

Ein paar Links rund um "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe

Werther als eBook
Werther schreibt und schreibt und schreibt ... Schade, dass Goethe das nicht mehr miterleben kann: Nach über 200 Jahren gibt es "Die Leiden des jungen Werther" endlich in Briefform. Trag einfach Deine E-Mail-Adresse ein, und Werther wird Dir schreiben - täglich oder zu den Originalterminen, zu denen er auch an Wilhelm schrieb.

Wer nicht lesen will, muss hören! Der Werther-Roman als kostenloses Hörbuch zum Download. Gesprochen von Wolfgang Tischer.

Die Werther-Suchmaschine! Unverzichtbar! Gib in das Suchfeld einfach einmal "Herz,Herzen" ein und starte die Suche mit "Submit Query". ;-)

Rezensionen und Hintergrundmaterial

WERTHERsWELT Eine literarische Textbetrachtung inkl. Inhaltsangabe, Interpretation, Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Romans.

Eine kurze Inhaltsangabe und eine lesenswerte Rezension des Werther-Romans.

Goethe-Museum Düsseldorf, Rundgang Werthersaal. [Seite 2] [Seite 3] [Seite 4] Einige Zeitzeugnisse, Bilder, Dokumente zur Entstehung des Romans und zu dem Kult, der sich um ihn entwickeln sollte. (Hinweis: Auf Seite 1 bitte etwas nach unten scrollen, denn dort geht es anfangs um „Götz von Berlichingen“ etc.)

Werther in New York Ein paar Gedanken über Werther. Unterhaltsam. Informativ.

Schülerhilfen

Materialien für den Unterricht I [Seite 2] [Seite 3] Ganz gut, um sich ein Überblick zu verschaffen. Ein paar nette Schemata. Nix weltbewegendes. Lehrstoff eben. Aber es gibt ja immer wieder verzweifelt suchende, bedürftige, unter ihren Lehrern leidende, seit PISA ständig verunglimpfte Zeitgenossen, die nach jedem Strohhalm greifen. Bitte.

Materialien für den Unterricht II Eine sehr gut gegliederte und eingehende Analyse des Romans mit folgenden Schwerpunkten: Werther und die Natur, Werther und die Kunst, Werthers Menschenbild und Charakterisierungen von Albert und Lotte.

Diskussion

Eine andere Diskussion über den Werther-Roman. Na ja, was man so Diskussion nennt! :-D


;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste