die große suche nach sich selbst

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
cute sushi lunches
Minotauros
Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002, 22:20

die große suche nach sich selbst

Beitragvon cute sushi lunches » 18.02.2003, 21:55

Michael Chabon - Wonder Boys

Grady Tripp ist Lehrer für kreatives Schreiben an einem College in Pittsburgh.
Momentan steckt er in einer Krise-seine dritte Ehefrau hat ihn verlassen,seine Geliebte,die Frau seines Chefs und Rektorin vom College,ist schwanger und Wonder Boys,der Roman,an dem er seit Jahren schreibt,will einfach nicht zum Ende kommen.Dann kommt sein Lektor und langjähriger Freund Crabtree in die Stadt
und Tripp bewahrt seinen hochbegabten Schüler James Leer vor dem Selbstmord-und dies ist nur der Auftakt zu einem Wochenende voller Drogen,Sex und Selbstfindung,an dem Tripp die Entscheidungen seines Lebens treffen wird.

Chabons Roman ist ein bizarres Abenteuer,
das von der langen,mühsamen Suche nach dem eigenen Weg handelt.Mal ironisch,mal warmherzig spricht Chabon von Menschen,die keineswegs perfekt und gerade deshalb liebenswert sind.Der Leser findet in diesem Buch eine Welt voller Parties und schräger Typen-Dinge,die man im eigenen Leben vermisst.Trotzdem ermöglichen die Charaktere eine Identifikation,denn sie sind wunderbar menschliche Helden auf der Suche nach dem eigenen Sinn des Lebens.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: die große suche nach sich selbst

Beitragvon gelbsucht » 19.02.2003, 11:21

wow! cute sushi lunches durchbricht die artikulationsschallgrenze ihres charakteristischen, lakonischen kommentars, der in zwei, drei sätzen ein konzentrat aus spott und esprit versprüht, wie die pusteblume ihre kleinen fallschirmflieger. ich bin beeindruckt. nein wirklich, danke für diese rezension. ich habe erst kürzlich dem hamburger die ohren vollgeheult, dass sich im forum "rezensionen" nix tut, dass die menschen keine bücher mehr lesen, dass O livro total für den arsch ist ... der ham wäre beinah den weiten weg aus hamburg ins rheinland angereist, um mir ein tempo zu reichen. okay, das hätte sich vorerst erübrigt und ich bin eine weile guter dinge - sagen wir bis übernächste woche donnerstag.

;-) gelbe grüsse :-)

ps.: Wann gibt's ein neues Gedicht?
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

cute sushi lunches
Minotauros
Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002, 22:20

Re: die große suche nach sich selbst

Beitragvon cute sushi lunches » 21.02.2003, 17:45

Ja Miss Gelb,sie verstehen es wohl einer jungen Frau Komplimente zu machen,lol.Ich würde hier auch gern öfter mitspielen,aber ich habe wenig Zeit,weil es eine Menge Menschen auf der Welt gibt,denen ich meine Liebe schenken muss.
Ach ja,was das Gedicht betrifft:Ich brauche für das Schreiben vielleicht 15 Minuten.Allerdings müssen sich vorher gewisse Sachen angesammelt haben,und es dauert eben,bis es mir gefällt.Sowas dauert eben länger.Zudem hat sich vor etwa einem Jahr eine Idee in meinen Kopf manifestiert,die immer mehr gewachsen ist,und es wird langsam Zeit,sie auszuspucken.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: die große suche nach sich selbst

Beitragvon gelbsucht » 21.02.2003, 22:17

Hallo csl, bitte versteh mich nicht falsch: ich will dich nicht zum schreiben drängen, sondern nur ermutigen. ich finde es einfach spannend, das zu verfolgen, was du geschrieben hast und schreibst und schreiben wirst. aber ich sollte mich wohl etwas zurücknehmen, geduldiger sein und das gedicht eines mannes beherzigen, den ich sehr verehre:


APFEL FÜR M.R.-R.

Ich finde es ist höchste Zeit, daß es wieder etwas Neues von Ihnen zu lesen gibt. (M.R.-R., brief vom 12. dezember 1978)

Bitte, lassen sie von sich hören und schicken Sie mir Manuskripte, denn es ist ja nun höchste Zeit, daß es in unserer Zeitung etwas von Ihnen zu lesen gibt. (M.R.-R., brief vom 29. mai 1980)


Höchste zeit kommt von innen

Höchste zeit ist, wenn die kerne
schön schwarz sind

Und das weiß zuerst
der baum


(Quelle: Reiner Kunze: Gedichte, S. 185. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 2001)

Aber ich hätte auch mal Lust, mit dir über ein Gedicht deiner Wahl von Annette, Else, Ingeborg, Dorothy oder wem-auch-immer zu diskutieren. Wenn du Lust und Zeit und Muße hast zwischen dem edlen Dich-und-deine-Liebe-verschenken-MÜSSEN.

;-) gelb grüß ;-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste