Die Päpstin

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Laoghaire
Kerberos
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2003, 13:25

Die Päpstin

Beitragvon Laoghaire » 30.04.2003, 15:14

Das ist das letzte Buch, dass ich gelesen habe und wollte mal hören, wer noch.

Für die Neugierigen. Das ist die Geschichte von Johanna von Ingelheim, die im 9. Jh. lebte. Ein cleveres Mädchen, dass in der damaligen Zeit (Frauen waren da ja nur "dumm" oder eine Hexe) wohl unter normalen Umständen nicht weit gekommen wäre. Wäre da nicht.........
Jedenfalls tritt sie als Junge vekleidet in ein Kloster ein, geht später nach Rom und wird Papst. Für alle die das jetzt etwas dick aufgetragen finden, sie hat wirklich gelebt und war wirklich die erste und bis heute einzige Päpstin. Die katholische Kirche versucht seit dem 17. Jh ihre Exisenz zu verleugnen. Aber für alle "Mädchen" unter uns die auch noch heute gegen althergebrachte und völlig unverständlichen Rollenklischees kämpfen lohnt sich das Buch wirklich.

MFG

Laoghaire

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die Päpstin

Beitragvon Hamburger » 01.05.2003, 14:01

Hallo Laoghaire!

Erst einmal: Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber der Freund der Freundin meiner Schwester hat es sich als Hörbuch angehört. Er war danach total begeistert und hat mir so circa 15.Minuten lang erzählt, wie gut das Buch sei.
Nun muss ich fairerweise dazu sagen, dass er und ich sehr unterschiedliche Geschmäcker haben, aber sei`s drum. Die Thematik ist ja durchaus interessant und aktuell. Dass es der weibliche Teil der Bevölkerung, wenn er auch zeitlebens gegen
"völlig unverständliche Rollenklischees" ankämpfen musste und zum Teil immer noch muss, jedoch schon immer faustdick hinter den Ohren hatte, "beweist" ;-) ein Gedicht von Heinrich Heine, welches ich im Forum "Gedichte" gepostet habe. Ein interessantes und angebrachtes Ergänzungsthema zur Emanzipation wäre also das Thema: Welche Macht hatten Frauen in der Geschichte dennoch, wie errangen sie sie und wie spielten sie sie aus? - und das sollte man nicht nur anhand des kleinen, feinen Beispiels Heines diskutieren.

Mit gleichberechtigten Grüßen,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Päpstin

Beitragvon [) i r k » 01.05.2003, 14:58

Das Gedicht von Heine findet sich im Forum "Club der toten Dichter".

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die Päpstin

Beitragvon Hamburger » 24.05.2003, 11:51

Hallo Laoghaire!

Ich muss noch anmerken, dass die Rollenklischees von denen du sprichst nicht "völlig unverständlich" im Sinne der Worte sind. Sie haben durchaus Gründe, nicht zuletzt sind diese christlicher bzw. religiöser Natur. (du schreibst diesen Rollenklischees ja selber das Adjektiv "althergebracht" zu)
Die Qualität dieser Gründe ziehe ich wie du stark in Zweifel, aber um der von mir über alles geliebten Korrektheit willen musste ich diese kleine, scharfzüngige Bemerkung einfach noch einflechten :-&

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

dea
Kerberos
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2003, 22:18
Wohnort: Overath

Re: Die Päpstin

Beitragvon dea » 09.07.2003, 22:26

Das Buch habe ich auch vor kurzem gelesen und es hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen :-)

Lieben Gruß

Dea
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Sabine
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2003, 11:36
Wohnort: NRW

Re: Die Päpstin

Beitragvon Sabine » 27.10.2003, 11:46

Hallo zusammen,

auch ich war begeistert von diesem Buch !!!
Das Thema Mittelalter, Medizin, Frauen und Religion finde ich interessant.
Zur Zeit lese ich "Die Prophetin" von Barbara Wood. Ist vielleicht ein Tipp. Es spielt zwar im Dezember 1999 also kurz vor dem Jahrtausendwechsel - aber eigentlich geht es um Schriftrollen die gefunden wurden. Sehr spannend ...
wem "Das Jesusvideo" als Buch gefallen hat findet meinen Tipp bestimmt auch gut.

Viele Grüße

SabineB-)


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste