Eine Entdeckung!

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Eine Entdeckung!

Beitragvon DerBaum » 19.09.2008, 21:09

Orhan Pamuk ist türkischer Autor, er schreibt was er denkt, fühlt, er gebraucht Worte, er schreibt in türkisch, viele Menschen auf der Welt müssen damit leben kein türkisch zu können, aber es gibt Gerhard Meier, ich kenne den Mann nicht, aber er kann türkisch und er übersetzte den neusten Roman von Orhan Pamuk.

Das Museum der Unschuld

ein besseren Titel habe ich in den letzten Jahren nicht gehört.

Ein dreißigjähriger Mann aus der Oberschicht wird sich bald verloben,
alle sind zufrieden mit der Wahl bis
er in ein Geschäft geht um eine Tasche für seine Verlobte in spe zu kaufen. Er trifft die achtzehnjährige Füson.
Die beiden fangen an sich zu lieben, so wie man es überall auf der Welt tut.
Ich bin auf Seite 115 aber ich möchte dem Komitee zur Verleihung des Literaturnobelpreises vorschlagen, Orhan Pamuk vorschlagen*.

"Ist nicht eigentliches Ziel von Roman und Museum, unsere Erinnerungen so aufrichtig wie möglich zu erzählen und dadurch unser Glück in das Glück anderer zu verwandeln"

(Aus dem Klappentext)

Orhan Pamuk
Das Museum der Unschuld

Hanser Verlag


*= ja, er hat ihn schon
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon DerBaum » 02.10.2008, 12:06

Für manche Romane muss man dankbar sein, weil man in ihnen eine Welt begegnet die einen anfangs fremd vorkommt wie das eigene, aber desto weiter man blättert und desto mehr man erfährt was Liebe wirklich bedeuten kann möchte man es gerne und immer wieder sagen, es gibt kein glück, es gibt kein pech, es gibt nur ein grenzenloses bedauern, wenn man die letzte Seite von solch einem Roman zuschlägt
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Greta
Minotauros
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2008, 10:58

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Greta » 08.12.2008, 16:35

ups, ist das alles so pathetisch hier?

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Glaukos » 08.12.2008, 16:43

warum magst du kein pathos?

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon DerBaum » 08.12.2008, 16:46

Oha dann ist nur mein Text Pathetisch, Pamuk ist nirgendwo.. :-D
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Glaukos » 08.12.2008, 17:41

der SCHNEE ist auch ohne p., soweit ich ihn gelesen habe.
die dame mit namen greta meint wohl die neigung des threaderöffners, elogen zu ... zu ... zu ........

(... zelebrieren? ;-)

Greta
Minotauros
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2008, 10:58

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Greta » 08.12.2008, 18:26

ja, genau das meinte die dame. und nein, sie mag es nicht sonderlich das pathos

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Glaukos » 08.12.2008, 18:37

aber,
gestatten'se mir die nachfrage,
werte dame:

was ist denn an gefühlen so ... negativ?

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon DerBaum » 08.12.2008, 20:03

Entschuldigung, aber ich freu mich halt wenn ich auch mal was weiß, das Buch von Pamuk
heisst

SCHNEE
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Patina
Prometheus
Beiträge: 354
Registriert: 17.09.2003, 19:31

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Patina » 08.12.2008, 20:20

ist das buch nun echt so toll? oder werde ich hier verarscht? weiß bald selber nicht mehr wo ich steh...

suche noch literatur für den urlaub.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Glaukos » 08.12.2008, 20:24

murakami haruki - hardboiled wonderland

würde ich empfehlen, patina.
über 600 seiten.
zur not geht auch "wilde schafsjagd" ;)

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon DerBaum » 08.12.2008, 20:43

eine großartige Liebesgeschichte ist das, im übrigen kann man alles von Pamuk lesen, falsch macht man da gar nix
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Patina
Prometheus
Beiträge: 354
Registriert: 17.09.2003, 19:31

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Patina » 08.12.2008, 20:51

hardboiled wonderland hab ich weggelegt, dafür liebte ich kafka am strand. die schafsjagd werd ich mir wohl zulegen und den pamuk obendrauf. ihr seid toll!

Greta
Minotauros
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2008, 10:58

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Greta » 08.12.2008, 22:04

von dem murakami habe ich auch schon viel gutes gehört. Nur falls es noch jemanden interessieren sollte: ich habe nichts gegen Gefühle und Leidenschaften, aber Pathos ist ja nicht ganz dasselbe wie Gefühle, nicht wahr? und ich mag es eben nicht, wenn es so süßlich riecht und gerade geschrieben, das gebe ich zu, mag ich es lieber ein wenig unterkühlt. Und jetzt halt ich mich auch hier raus. Weil ihr ja inzwischen längst bei der Urlaubslektüre angekommen seid.

Patina
Prometheus
Beiträge: 354
Registriert: 17.09.2003, 19:31

Re: Eine Entdeckung!

Beitragvon Patina » 08.12.2008, 22:49

och greta, ich mag so unterkühlte personen ganz gerne, wenn sie die texte sezieren. also bleib mal ein bißchen länger.


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste