Frank Schweizer - Gott

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
leuchtfeuer
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2009, 22:56

Frank Schweizer - Gott

Beitragvon leuchtfeuer » 24.11.2009, 22:59

Frank Schweizer: Gott; Blitz-Verlag; Erscheinungsdatum November 2009.

Es war eher ein Zufall, dass ich als alter Terry Pratchett-Fan auf Frank Schweizers Roman "Gott" gestoßen bin. Ich suche immer nach lustigen Autoren, die mit T.P. vergleichbar sind und hätte nie gedacht, dass auch wir Deutschen einen lustige Fantasy-Autor haben, der zudem eine atemberaubend spannende Story aufs Papier zaubern kann. Respekt! Ich habe es in zwei Nächten gelesen, ja wie ein Besessener gelesen; nur meine Freundin konnte in diesen Nächten schlecht schlafen, weil ich so laut lachte.

Handlung: Waltharius ist Teufelsdetektiv und wird zu einem Mordfall in der Hölle gerufen. Hauptverdächtiger ist der Engel Enlil. Waltharius glaubt nicht an die Schuld des Engels und, zusammen (ich glaube das irrsinnigste und aberwitzigste Duo aller Zeiten) machen sie sich daran, den Mord aufzuklären. Sie reisen nach Dämon-City (am malerischen Fluss Dä gelegen :-) ) in die Totenstadt und in den Himmel, wo sie sich gegen fürchterliche Engel mit Schnellfeuerharfen zu Wehr setzen müssen.

Genre: komisch (vor allen Dingen ist es keine Parodie-Komik, die irgendetwas so Dagewesenes veräppelt, sondern echte Komik, wie wir sie auch bei Pratchett oder Rankin finden); Krimi (ein Mordfall wird aufgeklärt; ich glaube die Pointe am Schluss ist die schrägste und beste aller Zeiten); anspruchsvoll (viele ironische Seitenhiebe)

Pluspunkte: "Gott" ist nicht nur unglaublich komisch und fesselt einen von Anfang bis Ende mit einer tollen Story, das Buch ist vor allen Dingen originell! In der Fantasyszene, wo jeder jeden kopiert, ist das hoch bemerkenswert.

Empfehlung: Die beste Neuerscheinung im Fantasybereich seit Jahren, leider wieder mal in einem kleinen Verlag; eine Mischung aus Jean PAul und Terry Pratchett, könnte man sagen. Wer nur ein bisschen intelligente, humorvolle Fantasy mag, wird mit dem Buch glücklich!

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste