Literatur-Top-10 von 2000 bis 2009

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Literatur-Top-10 von 2000 bis 2009

Beitragvon Glaukos » 03.02.2010, 15:20

... södele, damit uns das nicht verloren geht. Cinema war ja schön und gut als warm-up, nun gehts ans Eingemachte: eure Highlights in Sachen Belletristik & Lyrik. (Sach- und Fachbücher klammern wir hier mal aus, okay?)

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Literatur-Top-10 von 2000 bis 2009

Beitragvon hginsomnia » 04.02.2010, 09:57

Noch schwieriger und noch listiger. :-)
Ich trickse ein wenig und nehme auch Bücher rein, die es schon länger gibt, aber im ersten Jahrzehnt erst gefunden bzw. übersetzt wurden.

1.) Warlam Schalamow: "Durch den Schnee - Erzählungen aus Kolyma, 1. Band" (2007)
2.) Jonathan Franzen: "Die Korrekturen" (2002)
3.) Irene Nemirovsky: "Suite francaise" (2005)
4.) Terezia Mora: "Alle Tage" (2004)
5.) Philip Roth: "Der menschliche Makel" (2002)
6.) Siegfried Lenz: "Schweigeminute" (2008)
7.) Nurrudin Farah: "Links" (2004)
8.) Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt" (2005)
9.) T.C. Boyle: "Drop City" (2003)
10.) Roberto Bolano: "2666" (2009)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Literatur-Top-10 von 2000 bis 2009

Beitragvon Glaukos » 06.02.2010, 22:40

1. Murakami Haruki, Hardboiled Wonderland
2. Paula Köhlmeier, Maramba
3. Wladimir Sorokin, Ljod. Das Eis
4. Yoko Tawada, Opium für Ovid
5. Sandor Márai, Die Fremde
6. Orhan Pamuk, Schnee
7. Marjana Gaponenko, Nachtflug
8. Stefan Beuse, Kometen
9. Aris Fioretos, Die Seelensucherin
10. Marion Poschmann, Verschlossene Kammern
11. Don DeLillo, Körperzeit

Harukis HW und Márai in erster dt. Übersetzung, die durften dann doch nicht fehlen.
Mir ist aufgefallen, dass ich wohl eine ungleich längere Liste mit Büchern NICHT aus diesem Jahrzehnt hätte. Ich lese wohl nur wenig zeitgenössische Literatur, 20 Prozent meiner belletristischen Lektüre, schätze ich mal, widme ich den aktuellen Büchern.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Literatur-Top-10 von 2000 bis 2009

Beitragvon Glaukos » 06.02.2010, 23:02

hginsomnia,
wenn ich ehrlich bin, habe ich auch gar keins von deinen top-büchern gelesen. schalamow allerdings interessiert mich, bolano auch ... derzeit allerdings arbeite ich mich durch 1300 seiten karamasoff. wenn ich in insgesamt 6 wochen durch bin, ists ein für mich schneller speed ;-)

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Literatur-Top-10 von 2000 bis 2009

Beitragvon hginsomnia » 08.02.2010, 13:15

Hallo,

Glaukos hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich wohl eine ungleich längere Liste mit Büchern NICHT aus diesem Jahrzehnt hätte. Ich lese wohl nur wenig zeitgenössische Literatur, 20 Prozent meiner belletristischen Lektüre, schätze ich mal, widme ich den aktuellen Büchern.


Geht mir nicht anders. Ich hatte und habe noch jede Menge Nachholbedarf. :-)

Glaukos hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin, habe ich auch gar keins von deinen top-büchern gelesen. schalamow allerdings interessiert mich, bolano auch ... derzeit allerdings arbeite ich mich durch 1300 seiten karamasoff. wenn ich in insgesamt 6 wochen durch bin, ists ein für mich schneller speed ;-)


6 Wochen sind doch fix. :-)

Umgekeht muss ich das leider auch zugeben. Ich weiß gar nicht, wie häufig ich mir vorgenommen habe, z.B. Pamuk zu lesen. Auch Haruki.
Außerdem sind auf meiner Liste mit 'Schweigeminute' und 'Die Vermessung der Welt' zwei Konsens-Bücher vertreten, und Schalamow und Nemirovsky sind zwar Entdeckungen dieses, aber Autoren des letzten Jahrhunderts.

Der Vorteil einer solchen Liste ist ja, vorzugeben, man könne aus einem riesigen Korpus schöpfen. :-))

lg
hginsomnia


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste