Hape Kerkeling- Feedback

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
bigmamameh1988
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 00:33

Hape Kerkeling- Feedback

Beitragvon bigmamameh1988 » 09.03.2010, 00:38

Hallöchen,

ich möchte ein Feedback über Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg"!!!
Lese es gerade und bin begeistert von seiner Schreibweise der Sachverhalte.
In diesem Buch steckt ja weit mehr als nur die Beschreibung des Jakobsweg!

Was haltet ihr von dem Buch?
Denkt ihr, er hat es nur geschrieben, um noch mehr Ruhm zu bekommen?
Warum wurde sein Buch zum Bestseller?

Freue mich auf eine kleine Diskussionsrunde!

Dankeeeee!

LG

Leseratte88
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2012, 18:41

Re: Hape Kerkeling- Feedback

Beitragvon Leseratte88 » 30.03.2012, 19:11

Hallo Zusammen,

bin erst jetzt dazu gekommen "Ich bin dann mal weg“ zu lesen.

Zuerst einmal finde ich Hape als TV-Clown meist, aber nicht immer unterhaltsam. Genauso verhielt es sich mit diesem Buch. Ein dicker, ausgebrannter Hape Kerkeling will zurückkehren auf den rechten Weg und geht deshalb pilgern. Die Begegnungen mit anderen Pilgern sind unterhaltsam und witzig. Dass er sich bei als Superpromi immer wieder selber in den Vordergrund rücken muss - naja, vermutlich gehört das einfach zu seiner Person. Sonst wäre er ja kein TV-Mensch sondern Kartoffelschäler in einer Imbiss-Bude.

Auch dass er, anstatt alle Mühsal des Pilgerwegs auf sich zu laden, streckenweise mit der Bahn reist und in Hotels übernachtet, kann ich ihm nicht so recht übel nehmen, ist er doch durch und durch eine Wohlstandslusche.
Was ich mich frage ist nur, muss man aus diesem Material, welches sich innerhalb einiger TV-Scetche hätte amüsant abarbeiten lassen, gleich ein ganzes Buch schreiben?

Für mich ist "Ich bin dann mal weg“ etwas zu seicht geraten und stellenweise auch langweilig. Deshalb bekommt Hape von mir zwei Sterne fürs Buch, plus einen Sympathie-Stern, plus einen Stern für seine Ehrlichkeit. Zumindest versucht er sich nicht einmal vom Ansatz her zu verbiegen, sondern bleibt sich treu. Endergebnis: :-) :-) :-) :-)

FisherRecord
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2012, 22:12

Re: Hape Kerkeling- Feedback

Beitragvon FisherRecord » 01.04.2012, 19:31

1. Ich glaube, er hat das Buch zunächst mal für sich geschrieben, um seine Reise zu verarbeiten. FInanzielles Kalkül würde ich mal ausschließen, Geld hat er bestimmt genug und dass das Buch überhaupt ein Erfolg werden würde, war so nicht abzusehen.

2. Dass es ein Erfolg geworden ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass es "echt" ist, unterhaltsam, lustig, aber auch tiefsinnig und persönlich.

Grüße, Fisher

Berberitze
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2012, 22:52

Re: Hape Kerkeling- Feedback

Beitragvon Berberitze » 16.04.2012, 11:35

Ich habe das Hörbuch geschenket bekommen und bin noch beim 1. CD. Also, was kann ich sagen. Es ist zwar nichts weltbewegendes, aber recht nett und recht lustig. Übrigens, liest er selbst und ganz toll :-))
Ich hasse und ich liebe – warum, fragst du vielleicht.
Ich weiß es nicht. Ich fühl’s – es kreuzigt mich.
Catull

Mad Hatter
Kerberos
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2012, 16:10

Re: Hape Kerkeling- Feedback

Beitragvon Mad Hatter » 25.04.2012, 20:14

Heute nicht mehr ganz nachvollziehbar ob er den Jakobsweg-Hype begründet hat oder ob das schon ein Fall für den fahrenden Zug war.

Ich hab das Hörbuch vor einigen Jahren konsumiert und fand es ganz nett. Hängen geblieben ist nur die Weisheit des Dalai Lama:
Drop the thought. Sobald dich etwas im Job oder sonst wo plagt, lass den Gedanken einfach fallen. Kaue nicht auf ihm herum, denn nur so erlöst du ihn!

Ob das tatsächlich der Dalai Lama gesagt hat, konnte ich allerdings bis heute nicht verifizieren.


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste