Ruhm! von Andreas Keck

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Leseratte
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2010, 18:53

Ruhm! von Andreas Keck

Beitragvon Leseratte » 23.04.2010, 17:55

ANDREAS KECK "RUHM!" Ein Künstlerroman, 274 Seiten, 13,99 €

Die ruhmbegierige Hauptfigur Franz Kappa ist nicht einfach nur ein gewöhnlicher Kunststudent. Er hat ein ganz eigenes Weltverständnis und sucht nach passenden Möglichkeiten, dieses der Öffentlichkeit kund zu tun. Die provokanten und abstrakten Kunstaktionen des Franz Kappa stoßen jedoch auf Unverständnis, bis hin zu Ablehnung. Dann soll eine große Aktion alles verändern. Danach verläuft sein Leben trotzdem nicht wie erhofft.

Ein Künstler lebt von seinen Beobachtungen. Er weiß, dass in der Natur nichts einfarbig ist und niemand frei von finsteren Energien lebt. Entsprechend vielschichtig beschreibt Andreas Keck seine Romanfiguren. Die markantesten sind neben dem exzentrischen Künstler Franz Kappa seine schöne Freundin Iana und deren ebenso betörende beste Freundin Olga. Die Beziehung zwischen den Dreien definiert sich ständig neu zwischen Liebe, Lust, Abhängigkeit und Überdruss. Gleich einem Mobile sind die Konstellationen ständig in Bewegung sowohl zueinander als auch im jeweiligen Verhältnis zu Berühmtheit und Öffentlichkeit. Auch formell wird „Ruhm!“ dem Anspruch an einen Künstlerroman gerecht. Der gesamte Text ist von einzelnen fett gedruckten Begriffen durchzogen. Diverse schwarz-weiß Fotocollagen und handgeschriebene Notizen illustrieren das Wirken der Hauptfigur.

Im Zeitalter von Castingshows und immer jüngeren Superstars mit Depressionen und Drogenproblemen sollte das Publikum dieses massenhafte Streben nach Ruhm ernsthaft hinterfragen. „Ruhm!“ macht eben süchtig!

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste