NICHTS (Ben Louis)

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
DerWurm
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2010, 13:22

NICHTS (Ben Louis)

Beitragvon DerWurm » 26.06.2010, 13:47

Hab gerade das Buch 'Nichts' ausgelesen.

Bin noch völlig aufgedreht. Offiziell ist es ein Thriller, der die Geschichte eines Quantenphysikers beschreibt, der im Jahr 2016 an einem wissenschaftlichen Projekt zur Rettung unseres Planeten mitwirkt. Erschreckend fand ich die Fortführung der aktuellen Ereignisse wie Finanzkrise und Umweltzerstörung (Stichwort Ölkatastrophe am Golf) zu einem sehr realistischen Ende. Damit empfindet man das Buch weniger als Phantasiewerk vielmehr als Reale Fiktion. Louis beschreibt die wissenschaftlich orientierten Passagen sehr angenehm und nachvollziehbar, wenn auch manchmal für meinen Geschmack manchmal zu ausführlich. Letzten Endes ist es aber wohl wichtig um den Hintergrund der Geschichte zu begreifen. Und der ist wirklich mal was anderes. Das Buch kann man kaum in eine Sparte einordnen - ich jedenfalls nicht. Ich lese sehr viele Romane und muss sagen, dass mich 'Nichts' positiv überrascht hat.

Der Schreibstil von Louis ist erfrischend anders. Er schafft es damit, einen mitzunehmen und festzuhalten. Jedesmal wenn man glaubt "Jetzt weiß ich wo's hingehen soll", wird man überrascht. Die Geschichte nimmt aufregende Wendungen (deren Realitätsbezug ich für sehr warscheinlich halte) und findet ihren Abschluß in einem Showdown, den ich in einem Roman so noch nicht gelesen habe.

www.benlouis.com

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste