Der Ritter von der traurigen Gestalt

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Der Ritter von der traurigen Gestalt

Beitragvon gelbsucht » 27.04.2002, 21:05

Ich lese gerade Don Quixote von Cervantes und suche Leute, die Lust haben, sich mit mir über dieses großartige, unheimlich witzige und hoffnungslos romantische Buch zu unterhalten.

MfG,
gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Ritter von der traurigen Gestalt

Beitragvon Hamburger » 18.05.2002, 01:46

Wieso denn "hoffnungslos romantisch"?
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Ritter von der traurigen Gestalt

Beitragvon gelbsucht » 22.05.2002, 19:43

Nun ja,

es handelt sich zwar um eine Geschichte, in der zwei Deppen dreimal ausziehen, um das Land unsicher und sich selbst lächerlich zu machen, was eindeutig eine köstliche Unterhaltung ist und auf einem sehr hohen sprachlichen und poetischem Niveau stattfindet. Andererseits sind in die Handlung einige sehr spannende Liebesgeschichten eingewoben. "Hoffnungslos romantisch" ist aber durchaus abwertend gemeint: denn diese Liebesgeschichten enden immer(!) mit einem Happy-End. Die ausweglos unglücklich Verliebten finden am Ende zusammen, und zwar durch Zufälle die trotz der grandiosen Poesie und Sprache, doch die Einbildungskraft etwas überstrapazieren. Wahrscheinlichkeit gehört zu jeder guten Geschichte; das weiß Cervantes und es wird im Buch sogar an einer Stelle explizit thematisiert, nur was die Lovestories angeht, hat er sich nicht daran gehalten.

MfG,
gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Undine
Erinye
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2003, 20:15

Re: Der Ritter von der traurigen Gestalt

Beitragvon Undine » 28.02.2003, 00:12

Ich lese gerade Don Quixote von Cervantes und suche Leute, die Lust haben, sich mit mir über dieses großartige, unheimlich witzige und hoffnungslos romantische Buch zu unterhalten


das lese ich auch gerade... du bist jetzt natürlich längst fertig... bis eine undine endlich auftaucht, ist halt immer alles gelaufen :-&
Ungeschriebene Dinge und Taten versinken im Dunkel und fallen dem Vergessen anheim, geschriebene aber werden beseelt.

Iwan Bunin, Literaturnobelpreisträger 1933

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Ritter von der traurigen Gestalt

Beitragvon gelbsucht » 28.02.2003, 01:48

Wir können uns aber trotzdem darüber unterhalten ... wo bist du denn gerade? Vielleicht lese ich noch ein bißchen mit ...
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste