Die Buddenbrooks

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
M. von Moltke
Kerberos
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011, 10:11

Die Buddenbrooks

Beitragvon M. von Moltke » 03.05.2011, 10:24

Hallo liebe Literaturfreunde,

momentan führe ich eine Studie zum Thema " Vorurteile bezüglich den Buddenbrooks" durch. Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn Sie diesen Fragebogen beantworten würden.

Vielen Dank im Voraus! M. von Moltke





Fragebogen

1. Haben Sie das Buch gelesen, oder den Film/ Theater gesehen?
2. Was waren Ihre Erwartungen vor dem ersten Lesen?
-> Wurden sie erfüllt?
3. Hatten Sie Vorurteile? -> Wenn ja, woher stammen sie?
4. Welcher Eindruck entstand während des Lesens? (z.B.
Schreibstil)
5. Würden Sie das Buch weiterempfehlen?-> Warum?
6. Hatten Sie bestimmte Beweggründe zum Lesen?
7. Hat das Lesen/Sehen Ihrer Meinung nach zu Ihrer Allgemein-
bildung beigetragen?
8. Hat Sie die Dicke des Buches abgschreckt?
9. Wie war Ihr erster Eindruck beim Aussehen des Buches?
10.Hat Sie die Titelwahl angesprochen?-> Warum?
11.Wer waren Ihrer Meinung nach wichtige Personen?
12.Konnten Sie sich in irgendeiner Weise mit irgendetwas
identifizieren?

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Hamburger » 04.05.2011, 00:04

Moin Herr von Moltke,

hier meine Antworten

1. Beides. Erst das Buch gelesen, dann das Stück im Theater gesehen. Den Film kenne ich auch. :-)

2. Ich habe einen epischen, spannenden Generationenroman mit typisch schönen Thomas-Mann-Schachtelsätzen, feinem Humor und hervorragenden Charakteren sowie guten Wendungen erwartet. Mindestens. Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

3. Na klar hatte ich Vorurteile! Ich dachte, da ich vorher schon den "Zauberberg" gelesen hatte, dass Thomas Mann hinreißend gut ist. Und so ist es.

4. Dass ein echter Könner am Werk ist. Dass ich es immer wieder bewundere, wie jemand es schafft, Sätze dermaßen lang zu gestalten, ohne dass man ihren Sinn aus den Augen verliert. Dass ich unbedingt weiterlesen will

5. Selbstverständlich. Weil es eines der besten Bücher ist, die ich überhaupt kenne (siehe 2).

6. Ich wollte einfach ein gutes Buch von Thomas Mann lesen-

7. Ja, das lässt sich bei Mann ja nicht umgehen.

8. Nein. Ich bin auch dick und habe mich da von Beginn an solidarisch erklärt.

9. Sah edel aus.

10. Ich fand den Namen so schön norddeutsch. Sprach mich daher an.

11. Natürlich die drei Geschwister Christian, Tony und Thomas.

12. Mit einer ganzen Menge. Aber besonders mit Christians Haltlosigkeit als auch mit Thomas` Versuch, eisern die Disziplin zu halten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,

Hamburger

M. von Moltke
Kerberos
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011, 10:11

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon M. von Moltke » 08.05.2011, 12:18

Vielen Dank!

Gruß M. von Moltke

M. von Moltke
Kerberos
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011, 10:11

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon M. von Moltke » 08.05.2011, 13:13

Ich muss die Ergebnisse morgen auswerten, es wäre also toll wenn noch mehrere Leute heute meine Fragebogen beantworten würden. :)


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste