Das Kanzlerspiel - V.S. Gerling

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Sibylle
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2011, 07:45

Das Kanzlerspiel - V.S. Gerling

Beitragvon Sibylle » 18.05.2011, 08:59

Ausgehend von der Wahl von Obama (im Buch „Clifford“ genannt) zum Präsidenten der USA spinnt der Autor die Geschichte um die Überlegung, wie Deutschland auch zu einem derartigen Hoffnungsträger an der Regierungsspitze kommen könnte: Jan Philip Gerling, ein junger, aufrechter, weitgehend unbekannter Jurist, wird mit geschickter Propaganda als Kanzlerkandidat aufgebaut. Doch so einfach lässt sich das Polit-Establishment nicht beiseite schieben. Ältere erfahrene Politiker fühlen sich übergangen und versuchen, Gerlings Kandidatur zu sabotieren. Bald wird sichtbar, dass hinter den einzelnen Kontrahenten noch ein viel mächtigerer Gegner steckt, der seit Jahren hinter den Kulissen die Fäden zieht und nicht gewillt ist, auf seinen Einfluss zu verzichten. Und der scheut vor keinem Mittel zurück, um seine Macht zu sichern und Gerling zu Fall zu bringen...

Die Geschichte um Intrigen und Korruption, Machtgier und Gewalt entwickelt ein rasantes Tempo. Das Buch ist aufgebaut wie ein Drehbuch eines Actionfilmes, mit ständig wechselnden Schauplätzen, die aber detailliert mit Ort- und Zeitangaben versehen sind, so dass der Leser immer den Überblick behält. Die Spannungsmomente sind gut über die ganze Geschichte verteilt, langweilig wird es nie. Den mittleren Teil, die große Rückblende, finde ich etwas ungenügend eingebunden. Für den Lesefluss wäre es besser gewesen, kleinere Rückblende-Häppchen einzubauen, aber mit dieser szenenartigen Textstruktur mit den raschen Wechseln wäre das dann wohl zu kompliziert geworden. Stilistisch ist das Buch kein Meisterwerk, aber wer gute Unterhaltung und Spannung sucht und sich auch mal mit deutscher Politik beschäftigen mag, wird "Das Kanzlerspiel" mit Vergnügen lesen.

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste