So geheim und vertraut

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Catlady
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2002, 14:23
Wohnort: Hessen

So geheim und vertraut

Beitragvon Catlady » 12.08.2002, 14:44

Hallo!

Ich lese gerade das Buch "So geheim und vertraut". Es ist eine Biographie über die Freundschaft und Liebesbeziehung zwischen Virginia Woolf und Vita Sackville-West.

Da die beiden Frauen sehr interessante Charaktere darstellen, ist dieses Buch, das in erster Linie von Briefen und Tagebucheintragungen lebt, sehr amüsant. Damit meine ich Amüsement im eigentlichen Sinn!
Die Zwiespalte, die sich teilweise ergeben, da beide Frauen verheiratet waren und insbesondere Vita ein sehr ausgefülltes Liebesleben auch mit anderen Frauen hatte, sind sehr realistisch dargestellt. Es wirkt natürlich befremdlich, daß beide Frauen eher dem eigenen Geschlecht verfallen waren. Wenn man aber begreift, daß die Ehe in beiden Fällen eine besondere Art der Freundschaft darstellt, erscheint einem einiges logischer!
Damals waren die Zeiten eben noch anders. Und Homosexualität wurde weniger in den Hintergrund gedrängt, als das heute der Fall ist. In gewissen Kreisen der Bohème waren die Homosexuellen oder "mindestens" Bisexuellen definitiv in der Überzahl!
Alles in allem also eine sehr interessante und ergreifende Geschichte über eine "intellektuelle" Liebe.

Allerdings gibt es leider auch einen großen Nachteil in diesem Buch. Die Herausgeberin (deren Name mir gerade nicht geläufig ist), schafft es immer wieder, durch wilde Sprünge zwischen Briefen an verschiedene Adressaten und von verschiedenen Absendern, ebenso durch ein extremes Hin-und-her was die zeitliche Abfolge anbelangt, den Leser in hoffnungslose Verwirrung zu stürzen.
Kaum eine Seite die man "in einem Rutsch" durchlesen kann; kaum ein Kapitel, nach dem man sich wirklich "schlauer" und nicht nur noch verwirrter fühlt!
Es ist wirklich sehr schade, daß dieses Thema durch unglückliche Kombination und Zusammenstellung so zerstückelt wird.
Trotzdem ein lohnendes Buch für alle, die sich für Kunst und Künstler des frühen 20. Jahrhunderts interessieren. Aber eben kein leichtes Buch - obwohl es das hätte sein können!

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: So geheim und vertraut

Beitragvon gelbsucht » 26.08.2002, 20:23

Hallo Catlady,

das ist eine richtig gute Rezension! Mir gefällt daran, daß du nicht nur das Buch überschwenglich lobst, sondern auch die Schwierigkeiten benennst, die du beim Lesen damit hattest.

Ich mag Biographien, Tagebücher und Briefe auch sehr, denn ich finde, das Leben ist oftmals spannender als irgendwelche Phnatasiewelten. Daher werde ich mir dieses Buch merken. Leider stehen im Augenblick eine ganze Menge anderer Bücher auf meiner Leseliste, aber deine Rezension hat mich wirklich neugierig gemacht.

MfG,
gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste