Elke Heidenreich - Nero Corleone kehrt zurück

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Sibylle
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2011, 07:45

Elke Heidenreich - Nero Corleone kehrt zurück

Beitragvon Sibylle » 26.06.2011, 19:06

Die Fortsetzung eines der schönsten Katzenbücher weckt große Hoffnungen:

Viel Zeit ist seit den Jugendabenteuern von Nero Corleone vergangen. Isolde und Robert haben sich inzwischen getrennt und Isolde zieht nach Italien ins ehemalige Urlaubsdomizil. Sie fragt sich oft, was aus dem Kater geworden ist, traut sich aber nicht, auf ein Wiedersehen zu hoffen. In der Nachbarschaft wird immer wieder von Streichen berichtet, die man Nero Corleone zuschreibt, aber keiner ist sich ganz sicher, ob er es wirklich war, denn der Kater hat dafür gesorgt, dass es unterdessen viele schwarze Katzen mit weissen Pfoten gibt. Inzwischen bekommt Isolde Besuch von Justus, ihrem neuen Freund, kann aber Robert nicht vergessen. Sie nimmt Elsa bei sich auf, eine kleine graue Katzendame. Und dann, wenn man als Leser schon fast die Geduld verliert, taucht auch Nero wieder auf. Und schließlich ist immer genug Liebe da, für Isolde und ihre vierbeinigen Mitbewohner...

Wie der Vorgänger ist auch „ Nero Corleone kehrt zurück“ berührend geschrieben und liebevoll illustriert. Allerdings hat mich doch gestört, dass Nero letztlich so wenig Raum bekommen hat. Erst nach zwei Dritteln taucht er auf, reichlich spät für die Titelfigur. Auch Robert hätte gerne etwas öfters auftreten dürfen. Dafür wird Isoldes Gefühlslagen sehr viel Platz eingeräumt.

Fazit: als Fortsetzung nicht schlecht, aber nicht so berührend wie „Nero Corleone“. Und ich hoffe, dass wir Leser auf den nächsten Band (der bereits angedeutet wird) nicht wieder 16 Jahre warten müssen!

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste