Robert Harris: Titan

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Sibylle
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2011, 07:45

Robert Harris: Titan

Beitragvon Sibylle » 12.07.2011, 17:25

Robert Harris: Titan

Mit Titan, einer gelungenen Mischung aus Polit-Thriller und historischem Roman, legt der Bestsellerautor Robert Harris die Fortsetzung seines Erfolges „Imperium“ vor. Die als Trilogie angelegte Romanserie schildert das Leben und die Karriere des römischen Politiker Ciceros. Der deutsche Titel „Titan“ lässt an einen Cicero denken, wie man ihn aus dem Lateinunterricht kennt: den grossen Redner und Staatsmann. Doch Harris’ Cicero ist kein Titan, sondern ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Treffender ist da der englische Titel „Lustrum“, der mit der Mehrdeutigkeit des lateinischen Begriffs spielt. Denn „Lustrum“ umschreibt das Sühneopfer der Zensoren für die kommenden fünf Jahre, kann aber auch „Morast“, „Lagerplatz der wilden Tiere“ oder „Bordell“ bedeuten – und jeder dieser Aspekte lässt sich gleichermassen im Buch wiederfinden.

Der Roman schildert die Ereignisse der Jahre 63-58 v. Chr.: Cicero hat allen Anstrengungen seiner Feinde zum Trotz die Wahl zum Konsul gewonnen und steht nun an der Spitze des Staates. Doch schon die erste Szene lässt erahnen, dass seine Amtszeit nicht einfach sein wird: Die Leiche eines jungen Sklaven wird aus dem Tiber gezogen und alles deutet auf einen Ritualmord hin. Cicero glaubt zwar nicht an Omen und Vorzeichen, aber trotzdem wirft dieser Vorfall seinen Schatten auf die Zukunft, denn pikanterweise ist der Besitzer des Opfers Ciceros Amtskollege als Konsul. Schwerwiegendere Probleme kommen hinzu: Catilina, sein Rivale im Wahlkampf, kann seine Niederlage nicht vergessen. In seinem Umfeld sammeln sich Aristokraten, die auf den Emporkömmling Cicero herabblicken, korrupte Politiker sowie weitere dubiose Gestalten. Und im Hintergrund erscheint immer wieder eine Figur, die letztlich Ciceros Karriere entscheidet: C. Julius Caesar, der ein grösseres Spiel im Auge hat, als Cicero sich zunächst vorstellen kann. Der frischgebackene Konsul muss sich verschiedenen Fragen stellen: Wie weit wird Catilina, getrieben durch seine Rachsucht, gehen? Wie gross ist Ciceros Spielraum als Politiker wirklich? Und: sind illegale Methoden gerechtfertigt, wenn damit die Republik gerettet werden kann?

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht Tiros, Ciceros Haussklaven und Sekretärs. Als ständiger Begleiter seines Herrn ist er bei allen Ereignissen dabei, ohne selbst aktiv einzugreifen. Er schildert Cicero nicht nur als glänzenden Redner und klugen Politiker, sondern auch als Menschen, der gegen Unsicherheiten und Lampenfieber kämpft und aus Selbstüberschätzung grobfahrlässige Fehler begeht. Generell wirkt die Figurenzeichnung liebevoller und detaillierter als im ersten Teil der Trilogie. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Ciceros Familie. So entwickelt sich etwa Terentia von einer nörgelnden, auf Einfluss und Ansehen bedachten Ehefrau zu einer klugen Beraterin. Auch wird der Konflikt zu Ciceros Bruder Quintus gezeigt, der mit dessen Entscheidungen nicht immer einverstanden ist. Nur Tiro, der Erzähler, bleibt flach und wenig nachvollziehbar. Die schwächsten Szenen im Roman sind denn auch jene, in denen Tiro seine Rolle als Beobachter ablegt und selbstständig handelt. Ansonsten gelingt es Harris erneut, eine vergangene Welt lebendig werden zu lassen. Im gelungenen Wechselspiel zwischen Polit-Thriller und historischem Roman kommen neben den Intrigen auch die Alltagsszenen nicht zu kurz, die das Alte Rom plastisch hervortreten lassen. Bemerkenswert ist besonders, wie es Harris gelingt, sich strikt an den historischen Fakten zu orientieren und seinen Figuren dennoch Lebendigkeit und Charaktertiefe zu verleihen: Selbst wer aus dem Lateinunterricht noch weiss, wie die Geschichte ausgeht, kann das Buch kaum aus den Händen legen.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon [) i r k » 12.07.2011, 22:21

Hallo Sybille,

finde ich echt klasse, dass du zu uns gefunden hast und dass mit dir endlich mal wieder jemand aktiv ein paar Rezensionen postet (anstatt verstecktes Marketing für die eigenen, meist mittelprächtigen Werke zu machen).

Ich habe jetzt zwar überhaupt keine Schwäche für Histrorienromane, finde aber deine Rezension dennoch sehr prägnant und gut geschrieben!

So just let me say: :-) :applaus: :-)

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Sibylle
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2011, 07:45

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon Sibylle » 15.07.2011, 08:27

Hi Dirk,

danke fürs Kompliment! Ich finde es nur schade, dass so wenig los ist hier im Forum. Ist das Sommerloch oder ist das immer so?

LG, Sibylle

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon [) i r k » 15.07.2011, 19:40

Hallo Sybille!

Ja, in den letzten Jahren ist es hier eher ruhig.

Früher wollte ich gern, dass diese Forum möglichst groß wird und immerzu wächst. Aber inzwischen finde ich es eigentlich ganz gut, dass es hier so überschaubar und eher familiär ist. So ein bisschen wie ein Urlaub auf dem Bauernhof, wo man sich von der großen Stadt (Facebook, StudiVZ, usw.) erholen kann.

MfG,
Dirk
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Sabrina22
Kerberos
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2011, 10:11

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon Sabrina22 » 27.07.2011, 11:42

Danke für die Rezension ... jetzt hast du micht aber echt neugierig nach diesem Thriller - History Mix gemacht. Findet man Titan irgendwo online zu bestellen? Danke sehr

LG,

Sabrina

Sibylle
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2011, 07:45

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon Sibylle » 03.08.2011, 08:29

@ Sabrina: der erste Band war "Imperium", da geht es um den Aufstieg Ciceros vom stotternden Teenager zum einflussreichsten Redner und Anwalt und endet in einem fulminanten Wahlkampf um das höchste politische Amt im alten Rom. Eigentlich fast noch besser als "Titan"! Viel Spass beim lesen... :-)

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon riemsche » 05.08.2011, 17:58

imperium kenn ich aus begeisterten erzählungen meines freundes mike. der steht auf dicke schinken :-) ob er den titan gelesen hat weiß ich nicht. nehme nach dem inhalt deiner klasse rezension dennoch schwer an, dass er das hat.
meinereiner nimmt buchrezensionen wie filmkritiken. lesen und bei echtem interesse selber gucken. und obs dann so oder so kommt, ist schon wegen dem selbstversuch allein danach immer für einen grübler gut.

Infernale
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2012, 20:10

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon Infernale » 26.07.2012, 20:12

[) i r k hat geschrieben:
Ich habe jetzt zwar überhaupt keine Schwäche für Histrorienromane, finde aber deine Rezension dennoch sehr prägnant und gut geschrieben!

Nicht nur gut geschrieben sondern auch in der Art, dass es Lust auf mehr macht.

Ich werde mir den Roman Titan mal probelesen und wenn er mir wirklich gut gefällt, werde ich ihn bestellen.

Vielen Dank für die Zusammenfassung, Sybille.

marek
Kerberos
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2012, 09:15

Re: Robert Harris - Titan

Beitragvon marek » 08.08.2012, 09:12

Wow, klingt echt spannend, und macht lust auf mehr!! ;)
Und ich seh grad, 10 € fürs Taschenbuch ist echt ok.

Lg


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste