84, Charing Cross Road

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Catlady
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2002, 14:23
Wohnort: Hessen

84, Charing Cross Road

Beitragvon Catlady » 15.08.2002, 12:07

Eines Tages las ich im Internet. Ich stöberte durch mehrere Zeitungen und fand in der "Welt" einen Buchtip. Das Buch klang so interessant, dass ich es umgehend bestellte und nach zwei Tagen war es dann da. Wie der Zufall eben so spielt, hatte ich mir an diesem Tag spontan Urlaub genommen und hatte nun etwas Muße. Ich blätterte über die ersten Seiten des Buches, verabschiedete mich von der Welt, ließ mir ein heißes Bad ein und tauchte ab!

Helene Hanff, eine weniger erfolgreiche Schriftstellerin (in erster Linie Drehbuchautorin), war eine echte Büchernärrin, die besonderen Wert auf Erstausgaben und gute Übersetzungen legte. Aber in den USA (wo sie lebte), war es für sie annähernd unmöglich, an solche Ausgaben zu kommen. Zufällig las sie eine Anzeige einer Londonder Buchhandlung, die auch Buchversand anboten.
Das Buch beginnt mit dem ersten Brief von Helene Hanff an diese Buchhandlung. Damit beginnt eine Geschäftsbeziehung, die sich zu einer "echten" Freundschaft entwickelt.
Ich will hier nichts vorwegnehmen, denn dieser Briefwechsel ist umso schöner zu lesen, je weniger man im Vorfeld darüber weiß.
Das ganze Buch beinhaltet lediglich Briefe, ist also eine Mischung aus eine Briefroman und einer Biographie.
Dieses Buch ließ mich nicht mehr los. Ich habe es "in einem Rutsch" durchgelesen - und entstieg der Badewanne verschrumpelt und verfroren! Aber es hat sich gelohnt.

Diese Geschichte ist in meinen Augen eine "lohnende" gewesen: vom Zeitpunkt der ersten Info über das Buch bis zum durchlesen verging weniger als eine Woche. Das ist effizient!
Der "Wermutstropfen": es wurde bereits vor knapp 20 Jahren (wenn ich nicht irre!) in Amerika und dann in England verlegt und ist bereits verfilmt worden. Aber erst 2001 kam die französische Erstausgabe und erst 2002 zog Deutschland nach. Von dem Film habe ich noch nie etwas gehört, ich konnte ihn auch nirgends zum Bestellen ausfindig machen. Vielleicht wird ja jetzt doch noch was daraus!

Viel Spaß bei diesem Buch wünscht
die Catlady

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: 84, Charing Cross Road

Beitragvon gelbsucht » 26.08.2002, 20:29

Hallo Catlady,

könntest du vielleicht nicht doch ein bißchen mehr über das Buch erzählen? Ich meine von der Geschichte. Schau! eine Story in der jemand sich auf die Suche nach einem Buch macht, eine Geschäftbeziehung, die zu einer Freundschaft wird -- würde dich das reizen, ein Buch zu lesen? Das ist, als würde ich den Roman "Der Zauberberg" beschreiben: "Ein junger Mann besucht einen Vetter in einem Bergsanatorium und bleibt länger als geplant." Das ist zwar sachlich korrekt, aber durchaus nicht dazu dienlich, jemanden zum Lesen des Buches zu motivieren, außer er hat irgendeine abnorme Beziehung zu Santorien.

Liebe Grüße,
gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Catlady
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2002, 14:23
Wohnort: Hessen

Re: 84, Charing Cross Road

Beitragvon Catlady » 28.08.2002, 12:07

Hallo gelbsucht!
Ich verstehe schon, dass das, was ich bis jetzt erzählt habe, nicht sehr spannend klingt. Aber viel mehr passiert auch nicht. Der Weg ist hier das Ziel!
Aber etwas kann ich doch noch verraten: Während der Korrespondent des Buchladens über Jahre hinweg sehr sachlich blieb eben britisch!), war Miss Hanff nicht so prüde. Sie fluchte und schimpfte, verlor sich in euphorischen Lobeshymnen - und das des öfteren ohne höfliche Einleitung.
Ich empfehle: Lies das Buch! Es ist nicht sehr teuer und nicht sehr dick (Ich sage nur: Badewanne!), aber dann wirst Du verstehen!

Es grüßt
die Catlady


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste