Wer ist Martha?

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Wer ist Martha?

Beitragvon DerBaum » 20.08.2012, 18:23

„Wer ist Martha? von Marjana Gaponenko

„Es war ihm, als hätte sein Leben von ihm geträumt, von einem Künftigen und Entschlossenen, von einem endlich Unvernünftigen und Mondänen, von einem, für den es sich gelohnt hätte, zu sein. Und nun wäre er vollkommen und sein Leben träte aus ihm selbst heraus, um sich vor ihm hinzustellen und ihn zu bestaunen: Unnütz bist du geworden, Lewadski. Pfui!“

Aus: Wer ist Martha, von Marjana Gaponenko, erschienen bei Suhrkamp


Marjana Gaponenko ist ein Zaubervogel, das steht fest, ihr poetischer Ton, ihr Auge für Witz Charme und Schönheit, ist mehr als Regelwerk, es ist überhaupt kein Regelwerk, es gibt keine Regeln, dafür ein Werk!

Wir betreten es schonungslos, wir Leser und Leserinnen, wir sind tapfer, wir lösen das Preisschild, weil es uns gedanklich nicht weiterbringt und schlagen die ersten Seiten auf, schnell, schnell huschen die Wörter hin, aber nicht mehr her.

Befriedigt stellen wir folgendes fest. Die Ukraine ist ein wunderbares Land, wir lieben es, wir müssen uns nur noch dran gewöhnen es zu lieben und eines steht fest, Frau G, gehört die Welt. Sie ist eine Poetin, Poeten hat schon immer zu jeder Zeit die Welt gehört, nur bemerkt die Welt das meistens nicht.

Ich weiß nicht ob man es mit dem ersten Geflüster vergleichen kann, oder die erste Berührung des Mundes in Zuckerwatte, man möchte den ganzen Tag im Kreis laufen, man möchte in glitzerndes Goldpapier greifen, die Verpackung aufreißen und verspätet, ich, ich, ich, rufen.
Zaunkinder rufen so. Ich weiß das.

Ich lese Bücher immer, als würde ich sie trinken, dies trinke ich mit einem Strohhalm, damit das Flüstern dazwischen nicht verloren geht.

Nach jedem Satz möchte man aufstehen und irgendetwas tun, wahrscheinlich weiterlesen und man liest und liest und natürlich, Moment, um was geht es in diesem Buch, es geht um das Schöne, um das Einzigartige, es geht um das Einzige was bleibt, es geht um alles und es geht um nichts, es geht um das letzte Erleben und das vergessene Beginnen, nichts wird vergessen, auch das vergessen nicht.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Wer ist Martha?

Beitragvon Edekire » 22.08.2012, 20:27

Ich muss nur ein paar worte davon lesen und schon will ich es lesen :-)

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Wer ist Martha?

Beitragvon DerBaum » 22.08.2012, 21:13



Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste