Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Beitragvon hginsomnia » 24.11.2012, 14:20

Gestern den Gustl gelesen vom Schnitzler ::: Ah, hätt' ich 's doch eher gelesen, hatt' ich denkt. ... Was macht's, ich hab's ja gelesen, bevor ich tot bin ::: Ich Kann's ja noch empfehlen. ::. Insomnia, was sind denn das für Gedanken? ... Nur die Kathi hätt's verdient, dass man es ihr empfehle, bevor sie tot ist. ...Totg'schossen wurd' s' vom Säberinger ... was ein feiger Mensch, der Säberinger. .... Was geht's mich an? .... Aber die Kathi war wirklich ein nettes, junges Ding. Die hat mich gerng'habt. .... Was schaut der drüben so ernst drein? Erschlagen sollt man ihn für seinen schlechten Bart, den unnützen Zivilist'. ... Ja, schau nur rasch weg ... Keine Kaffeehäuser in der Nähe, und ich brauche doch Kaffee. ... Nach Haus' sind es drei Stunden bestimmt ... Nützt nichts, ich muss wohl gehen ... Ach, da kommt die Radisch, der sieht man ihr Alter nicht an ...Die wär' doch was ... Was dreht die sich denn jetzt rasch ab und wer ist das da? .... Woher kenn' ich den? ... Ah, ich brauche einen klaren Kopf ... Werd' mich jetzt hier verabschieden ... Ruhig, Insomnia, Ruhig!



Meine schlechte Imitation kann nur mäßig vermitteln, wie begeistert ich von dieser kleinen, feinen Erzählung Schnitzlers bin. Ich wundere mich, dass ich nicht eher zugegriffen habe. Leutnant Gustl ist ja bekannt. Schnitzler versteht es, einen Halb-Monolog aufzubauen. Da ist eine Subjektivität, die nie langweilig wird, die Spannung erzeugt und die den Leser darüber hinaus nicht beim Charakter stehen bleiben lässt, sondern fühlbar macht, welch dramatische Folgen ein einziger Gedanke haben kann. Schlicht großartig erzählt. Lesen Sie bitte den Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler.

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Beitragvon DerBaum » 25.11.2012, 07:45

Meine Güte da liest einer tatsächlich noch richtige Bücher.

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Beitragvon hginsomnia » 25.11.2012, 14:40

Bin jetzt gerade bei der kleinen Form, den winzigen Erzählungen und Skizzen und entdecke so viele Perlen. Ich poste gleich noch eine alte Bekannte.

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Beitragvon DerBaum » 25.11.2012, 14:51

Hast du Fräulein Else schon gelesen?

die hier ist auch allerliebst

http://gutenberg.spiegel.de/buch/1407/1

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Beitragvon hginsomnia » 25.11.2012, 15:01

ja, fräulein else ist toll.

franziska zu reventlow leider noch nicht. danke für den link: super :-)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl

Beitragvon Edekire » 27.11.2012, 01:00

fräulein else ist wirklich toll. ich habs für die schule lesen müssen jaja.
der link ist toll. hat mir gerade einen vergnüglichen abend bereitet dabei wollte ich doch eigentlich früh schlafen gehen naja...


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste